Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • ECS kann ich auch empfehlen, war da zwar nicht mit einem BMW sondern mein vorigem Auto, die haben zusammen mit CTD-Germany den Wagen auf die ganzen Änderungen vor Ort abgestimmt. Natürlich mit Vor- und mehreren Nachläufen.


    Allerdings ist mir Krefeld eigentlich zu weit weg von OWL. Ich musste da nur letztes mal hin, weil es nur 2 Tuner gab die das Auto abstimmen in Deutschland und der andere wäre in Süddeutschland gewesen.

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:


  • Keine Ahnung wo bei dir oben rum anfängt aber bei mir ist es ab ca 3200 Touren ;) und drunter greifen die Optimierten Kennfelder auch diese "komischen Öko" Dinger wenn man das gas Pedal streichelt, wie oben geschrieben hab, gibs Sprit Ersparnis.


    Bezüglich der Aussage mit dem anlernen .... Wofür ist die Lambda regelt die net das Luft / Diesel verhältnis?! Also ist doch was dahinter ;)
    So jetzt aber genung von der Theorie wer hat Fakten (bei meinem war es so damals :D ).

  • ECS kann ich auch empfehlen, war da zwar nicht mit einem BMW sondern mein vorigem Auto, die haben zusammen mit CTD-Germany den Wagen auf die ganzen Änderungen vor Ort abgestimmt. Natürlich mit Vor- und mehreren Nachläufen.


    Allerdings ist mir Krefeld eigentlich zu weit weg von OWL. Ich musste da nur letztes mal hin, weil es nur 2 Tuner gab die das Auto abstimmen in Deutschland und der andere wäre in Süddeutschland gewesen.


    Bin 1000km gefahren hat sich locker gelohnt.

  • Bezüglich der Aussage mit dem anlernen .... Wofür ist die Lambda regelt die net das Luft / Diesel verhältnis?! Also ist doch was dahinter ;)


    Klar nur ist eine Motorsteuerung kein triviales Problem. So sind die Regelkreise definitiv je nach Lastzustand anders aufgebaut. Sobald die AGR deaktiviert ist = Vollgas, wird das Lambda nicht mehr über die Sonde / LMM geregelt, sondern üblicher Weise über den Ladedruck / Einspritzmenge.
    Andere Lernwerte sind zb Injektormengenabgleiche, die sind zb für den ruhigen Leerlauf da. Aber auch nicht Leistungsrelevant, weil die Korrekturmengen üblicher Weise recht klein sind. Und auf die Fahrweise stellt sich da garnichts ein....

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!


  • Klar nur ist eine Motorsteuerung kein triviales Problem. So sind die Regelkreise definitiv je nach Lastzustand anders aufgebaut. Sobald die AGR deaktiviert ist = Vollgas, wird das Lambda nicht mehr über die Sonde / LMM geregelt, sondern üblicher Weise über den Ladedruck / Einspritzmenge.
    Andere Lernwerte sind zb Injektormengenabgleiche, die sind zb für den ruhigen Leerlauf da. Aber auch nicht Leistungsrelevant, weil die Korrekturmengen üblicher Weise recht klein sind. Und auf die Fahrweise stellt sich da garnichts ein....


    Wie gesagt Adaption Adaption her, nach ca 40-50 km war die volle Leistung da nach dem Optimieren, wo ran es liegt / lag keine Ahnung, bin ja kein Ingenieur. :five:

  • Der Robert ist ein Bekannter von mir.
    Und er macht sehr gute Arbeit.

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • So kurze Info zwischendurch.
    Fahre nun seit ca 1 Monat und 5 tkm mit ca. 260ps
    Von Leib Engineering.


    Bisher ohne Probleme.
    Auto war auch schon bei BMW und es wurde nichts festgestellt.


    Jemand hat gefragt nach dem Werten. Von 0-100 ca 4,9 Sekunden.
    V max laut Tacho 270 km/h


    Durschnittverbrauch 6,9 Liter bei normaler Fahrweise.
    Bei sportlicher Fahrweise 9,5 Liter und bei
    Autobahn mit Durchschnitt 130 km/h 5,1 Liter Verbrauch

  • Sorry, aber 0-100 in 4,9 Sekunden mit 260PS kann ich kaum glauben. Hast du selbst gemessen?

  • Ja hab selbst gemessen aber wie gesagt ca.
    Gemessen habe ich mit der iphone Stoppuhr.
    Strecke Landstraße evtl etwas abschüssig

  • Ja hab selbst gemessen aber wie gesagt ca.
    Gemessen habe ich mit der iphone Stoppuhr.
    Strecke Landstraße evtl etwas abschüssig


    Naja, auf jeden Fall steht er dann gut im Futter :drinkw: