Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Bei deinem 320d (Red Baron) muss aber unbedingt der Partikelfilter raus, sonst brauchst du gar nicht erst anfangen zu optimieren. Auch solltest du den Motor auf Vordermann bringen, sofern noch nicht gemacht.

- Thermostate prüfen (AGR- und Hauptthermostat) und ggf. tauschen
    - Ölwechsel wenn der Partikelfilter ausprogrammiert ist wegen Ölverdünnung
    - Falls der Lader noch nicht getauscht wurde, die Ölleitungen vom Turbolader erneuern wenn der Partikelfilter draußen ist
    - Ansaugbrücke, Drosselklappe und AGR-Ventil reinigen

Wenn das passt, kannst du ihn beruhig optimieren lassen. Wenn der DPF nicht entfernt wird, geht dir in absehbarer Zeit der Lader kaputt.

Siehe hierzu: DPF / Partikelfilter 320d M47D20TU2 entfernen [Anleitung]

• Gute Entscheidung Max :thumbsup:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Wenn man den DPF raus macht was ist dann mit der grünen plakettet ?

Naja, wird die entsprechenden Werte nicht mehr erfüllen, aber Steuerbetrug ist es ja im Endeffekt auch.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• DPF raus machen ist genauso wenig erlaubt wie sich Löcher in den Auspuff bohren... Von den ganzen illegalen Leistungssteigerungen hier ganz zu schweigen.

Die grüne Plakette würde (wenn es erlaubt wäre) erhalten bleiben, da die Euro4 weiterhin erfüllt wird. Es gab den 320d anfangs auch ohne DPF! Steuerbetrug ist es auch nicht, da es für DPF keine Subventionen mehr gibt. Selbst mein Euro3 Fiat kostet soviel wie unser Euro4 320d...

• Gibt es denn jemand hier unter den Diesel Fahrern die ihren BMW modifiziert haben und damit zufrieden sind (ehrlich) langfristig ?

meine Erfahrung seid ca. 35000KM...ich würde es wieder machen (325d mit 260ps / 550NM) auf was ich achte ist, das aller 15.000KM neues ÖL rein kommt!! sonst immer scheen warm und kalt fahren.

Verbrauch: erst vor kurzen an der Ostsee gewesen, da hatte ich bei durch aus rasanter Fahrweiße, d.h tempomat 170-180 wo frei war( 565KM=4,5h mit 2 Pausen, hoffe das spricht für sich :D)! einen Verbrauch von 7,5 L /100km auf 1100KM gesehen

und jetzt als gegenzug...550km gefahren bei schnitt 130-140KM/h und Verbrauch auf 5,7L gedrückt!

Das alles zu 2t und vollem Kofferraum und 19 Zoll - Vorn 225, Hinten 255

Bin zufreiden ;) :) :thumbsup:

ps.: bin am überlegen ob ich nächstest Jahr mal den DPF in angriff nehme( d.h raus)...und halt Software dazu abstimmen lassen...und AGR aus...was meint ihr was es nochmals an Leistung bringen könnte...ich denke alt soviel geht bei dem alten modell sicher nicht mehr , zwecks Bauteilschutz usw. oder?

Danke