Also catless ---- of Menschenleben Lösung
Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe
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Kats bleiben drin
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Jetzt ist die Frage, wie der DPF entfernt wird, wobei ich den Preis - fast egal wie er entfernt wird - zu teuer finde.
Sagen wir 600 EUR für Optimierung + DPF off
Dann bleiben 600 EUR die mechanische Entfernung. Der Preis wäre maximal gerechtfertigt, wenn eine Nachrüstdownpipe mit Katalysator als Ersatz verbaut wird.
Wenn der Originalfilter aufgemacht und nur der Filter entfernt wird, wäre ein Preis von ~300 EUR fair, da das keine Riesenarbeit ist.
Würde nur eine Downpipe verbaut werden, ist der Preise eine Frechheit.
Wichtig ist auch, dass du den DPF - sofern eine Downpipe verbaut werden würde - mitnehmen darfst. Das Ding bringt gebraucht nämlich ~300 EUR.
So hab denen nochmal geschrieben, was genau gemacht wird.
Aber so wie ich das verstanden habe, schneiden die ihn auf, nehmen den DPF raus und machen alles wieder zu. -
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Hab denen auch mal geschrieben, danke! -
Zitat
So hab denen nochmal geschrieben, was genau gemacht wird.
Aber so wie ich das verstanden habe, schneiden die ihn auf, nehmen den DPF raus und machen alles wieder zu.
Grad die Email bekommen, wie gesagt die machen ihn auf nehmen den DPF raus und machen ihn wieder zu. -
Finde ich zu teuer...
ausbau: 30 min.
aufflexen: 5 min.
rausklopfen: 20 min.
schweißen: 30 min.
einbau: 30 min.Macht eine Arbeitszeit von ~2 Std.
Bei 600 EUR wären das 300 EUR Stundenlohn
Und ich weiß, wieviel bzw. wie wenig Arbeit es ist. Die werden wahrscheinlich sogar nach meiner Anleitung arbeiten
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Beim 4 Zylinder dauert der Ausbau 30min? Ihr glücklichen^^
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M47:
- Unterbodenverkleidung weg
- Motorabdeckung weg
- Luftfilterabdeckung weg
- Sensoren abstecken
- Schelle am Turbo lösen
- Schelle unten DPF > AGA lösen
- Halter abschrauben
- DPF rausnehmenAbsolut unproblematisch
Selbst wenn es eine Stunde dauern würde, wäre der Preis noch zu hoch.
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bei meinem motor gehn ma ca 4 std drauf um das ding rauszubekommen