Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Hallo zusammen,

ich will auch was zur Thema Leistungssteigerung sagen.

Ich hatte mein E90 318d (122 PS) damals optimieren lassen. Erhalten hat er ca. 80 Nm. mehr, geschätzt auf ca. 170 PS. Ich bin damit über 40000 Km gefahren und ich war einfach nur Begeistert. Du hast den Unterschied deutlich gespürt!
    Keinerlei Problemen damit gehabt, weder Turbo, noch Getrieben oder was anderes .... Wenn man in grünen Bereich chippen lässt kann auch nichts passieren. Manche beklagen sich über Turboschaden oder sogar Motorschaden... aber warum? es wurde
    in roten Bereich gechippt und das kann schnell daneben gehen.

Ich habe mein E90 330d (231 PS) erneut gechippt und ich muss sagen: Eine Waffe auf Rädern :D
    Das Auto hat ca. 590 Nm statt 500 und ca. 275 PS (auch in grünen Bereich) und wie immer keine Probleme.

Warum das Möglich ist?
    Ganz einfach... Ein 5-er BMW z.B. 550d hat auch einen 3L Motor mit grösseren Turbo (Bi-Turbo) und ist vom Werk höher optimiert.

Fazit:

Ich würde es immer wieder chippen lassen und Finger weg von Sppedboxen oder was in Ebay angeboten wird zum zwischen stecken.

Gruß

Indulge

• @ Indulge

wo hast du dein schnuggerle chippen lassen?

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• Warum das Möglich ist?
    Ganz einfach... Ein 5-er BMW z.B. 550d hat auch einen 3L Motor mit grösseren Turbo (Bi-Turbo) und ist vom Werk höher optimiert.

Bi-Turbo? Bist du dir da sicher? Habe die zahl 3 im Kopf ;)
    Ist also was komplett anderes.

• Sehe gerade du hattest es oben schon erwähnt mr. ace. sorry, hatte ich überlesen ;)

• ....
    Warum das Möglich ist?
    ....

Die Begründung verstehe ich jetzt nicht. Was hat dein 330D denn mit einem 550D gemeinsam? Richtig, nichts :pinch:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: