genau, deswegen gleich wieder runterbuttern. denn genau so kommt man da sicher ran un welche die das ham, rücken damit liebend gern raus
meine güte was ne art ej....sry aber entweder kommt das echt nur komisch rüber oder ich überseh da irgendwas
Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe
-
-
KFZ Motoren sind nunmal komplex.
Aber Autofahren/Tunen ist Emotion.
Ahnung hat keiner der Kunden. Aber empfehlen wollen.Schreibe ab jetzt nichts mehr oder schreibe Hurra Hurra, wie geil. Zu jedem Tuner.
Ist einfach zu verstehen und greift niemand an. -
richtig. erfahrungen weitergeben. wenn jmd zufrieden is. keine fehler hat, mit dem leistungsverlauf un dem service zufrieden is...warum darf das nich weiterempfohlen werden.
was gibt dir z.b das recht, dass schlechtzureden, dass dieser keine ahnugn hat weil er irgendwelche fachlichen hintergrunddaten nich weisbisher machts den anschein, dass ja alles was andere ham prinzipiell schlecht ist
-
Ich muss da Blackfrosch klar zustimmen.
Man kann vielleicht die Art des Tuners, ob er nett ist etc., oder den Service bewerten.
Gleichzeitig kann man aber nicht ein Produkt bewerten, von dem man eigentlich keine Ahnung hat.Das ist wie mit den ganzen "Bio" und "Deluxe" Nahrungsmitteln. Da steht was tolles drauf und es schmeckt vielleicht.
Nur weil man es gegessen hat, kann man aber immernoch nicht sagen ob es ein gutes Produkt ist, ob es wirklich Bio oder einfach nur Chemiezeug ist etc.
Man kann höchstens sagen, dass es gut schmeckt.Das gleiche ist beim Chiptuning. Man kann sagen, ja, er hat mehr Leistung. Das wars dann aber auch schon. Wie der Motor damit läuft weiß man, außer es ist etwas gravierendes, nicht.
Ein Logfile wäre da ein Schritt weiter um herauszufinden, ob das Chiptuning wirklich gut ist.
Von daher finde ich es vollkommen in Ordnung da kritisch nachzufragen, was nicht das gleiche ist, wie etwas runterzumachen.
Man kann einfach kein Produkt beurteilen von dem man keine Ahnung hat.Aber leider drückt sich heutzutage auch keiner mehr präzise aus oder differenziert in irgendeiner Art und Weise.
Es wird einfach gesagt: "Ich habe mehr Leistung. Das Chiptuning/der Tuner ist gut. Das ist meine Erfahrung und ich empfehle ihn weiter."
Da haben die ganzen schwarzen Schafe erst Recht leichtes Spiel. -
Ich finde es persönlich sehr schade das hier sehr viel gemekert wird und am ende stellt sich raus das die Leute keine Ahnung haben oder nur gefährliches halbwissen und dann auf Firmen , Tuner usw eingetroschen wird wie schlecht sie sind. Mir ist auch auf gefallen das wenn jemand etwas empfiehlt gleich von anderen kommt : wie kannst du nur , oh gott neee usw usw. Jeder hat seine Meinung und ich finde jeder kann sie auch vetreten aber ohne jemanden anderen gleich schlecht zu machen oder sonst was.
Es gibt unterschiede im Tunen , der eine macht Leistung und scheiss auf Motorschutz , der andere lässt den Schutz drinnen und verändert halt dafür mehr um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.
Man kann auch nicht sagen das wenn ein Auto nach dem tunen nicht richtig läuft gleich der Tuner scheisse ist, nach einem tuning können Fehler verstärkt werden.
Ich hatte vor dem BMW einen Golf 6 GTI nach dem Tunen ruckelte er leicht und warum? Weil der verbaute Turbolader solche Vertigungstolleranzen hatte das es bei dem einen gut ging und bei dem anderen nicht.Ich persönlich finde Werbung in einer Signatur nicht schlimm aber dann bitte in einer normalen größe alles andere finde ich lächerlich und fällt meiner Meinung nach eher negativ auf. Ich finde sowas sollte auch von den Moderatoren oder dem Admin verboten werden. Auch positive Werbung kann negativ wirken (Ich kenne das aus der VW-Scene).
-
Da gebe ich Dir Recht Seb2theastian, das problem ist aber das ich nicht die Möglichkeit hab sowas hier zu posten, den die gewissen Hilfsmittel die dafür erfordelich sind nicht habe.
Aber ich kann mit guten Gewissen behaupten, das ich z.B. mit meiner Optimierung über 20Tkm seit letztem Jahr Februar (auch ordertlich geballert) gefahren bin, und zwar Problemlos, ohne auch nur eines kleines Problems.
Davon abgesehen habe ich jetzt nicht so wie die üblichen Optimierungen (ca.25-40PS) zugelegt, sondern knapp 90PS mehr habe als ein serien 35d.Domme
Das stimmt, habe das mal sofort geändert -
Ich muss da Blackfrosch klar zustimmen.
Man kann vielleicht die Art des Tuners, ob er nett ist etc., oder den Service bewerten.
Gleichzeitig kann man aber nicht ein Produkt bewerten, von dem man eigentlich keine Ahnung hat.natürlich kann man das bewerten. was soll der blödsinn. wer zufrieden is, dann keine fehler, probleme usw.hat un das auch auf ne größere distanz fährt, warum soll man das nich empfehlen können?
ich für mein teil empfehle das was ich empfehlen will und vorallem KANN. bzw geb mein senf genauso auch negativ zu was ab, wenn mir was nich passt oder wenn etwas nich klappt bzw so läuft wie ich es mir vorstelle.
kp wer sich aus welchem grund auch immer dann das recht herausnimmt einen erfahrungsbericht bzw eine empfehlung in den dreck zu ziehen weil jmd z.b keine logfiles preisgibt oder keine genaueren daten preisgibt -
meine abgastemp war definitiv zu hoch. hat auch nen fehler deswegen abgelegt.
so un nich anders. weil es sind ja alle gleich
Interessant weil bei über 750 °C gibt es einen Fehlereintrag Abgastemperatur vor Kat zu hoch Bosch EDC 16,17.Um das mal kurz zu machen der DPF hat eine spezielle Beschichtung.Diese wird bei über 750 °C zerstört.
Das Problem gibt es aber schon seit M47,M57 mit DPF bei fast allen Tunern..Vielleicht wurde das Kennfeld der Nacheinspritzung für die DPF Regeneration auch nur proportional angehoben und nicht einzeln bearbeitet.
Wir werden es wohl nie erfahren.Sicher spielt die Aschemasse und der momentane maximal Differenzdruck des DPF eine große Rolle in der Ausgangsbasis.Aber ich kenne auch jemanden der mit nem 120D N47 mit neuen DPF
(Adaptionswerte alle zurückgesetzt bei BMW ersetzt) und einer Leistungsteigerung von:man ist das Wetter... schön, trotzdem eine Abgastemperatur vor Kat von 765 °C hatte. -
Richtig, Fehlermeldungen lassen sich aber unterdrücken.
-
Wie lässt sich denn eine Log-Fahrt machen? Kann man das denn als Laie?