Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Würde gerne meinen 320d 177PS chippen lassen. Allerdings habe ich Automatik. Gibt es hier bezüglich der Haltbarkeit des Wandlers schon Langzeiterfahrungen?

• Würde gerne meinen 320d 177PS chippen lassen. Allerdings habe ich Automatik. Gibt es hier bezüglich der Haltbarkeit des Wandlers schon Langzeiterfahrungen?

Viel Drehmoment hätl der wohl nicht aus, nicht umsonst wird der Wandler selbst beim "harmlosen" PPK getauscht.

• Und du meinst das es an dem Tuning liegt ?
    Naja, ich denke es wird sich nix ändern.

Denke ich auch, klingt nämlich schwer nach verkoktem Ansaugtrakt. Hab exakt dieselben Symptome - ohne Chip!

So hab gestern das Auto wieder bekommen und heute dann der erste Kaltstart.
    Keine Drehzahlschwankungen nichts. Die Software die dort drauf war muss echt das aller letzte gewesen sein.
    Wahrscheinlich nur Leistung rausgeholt und nichts weiter angepasst. Die Firma soll sich WKR-Tuning schimpfen und in Bayern sitzen laut meinem Vorbesitzer.
    Also durch meine Erfahrung kann ich von denen nur abraten falls da jemand was machen will.

Ich vermisse zwar den ordentlichen Druck aber ein 330d geht ja auch im originalzustand auch nicht schlecht :) jetzt läuft er jedenfalls so wie ich es mir vorstelle.

Vielleicht lass ich mich mal später irgendwann zu nem Tuning dieser Art hinreißen aber wenn dann muss das alles Hand und Fuß haben und der Motor soll in allen Lagen laufen ob kalt,
    warm Teil oder Volllast.

• Sowas ist bei halbwegs gutem Tuning unnormal.
    Da muss jemand schon mit dem großen Holzhammer die Leistung "hingebogen" haben. Zb via falschen Temperaturkompensationen usw...

Danke für die Rückmeldung

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Ich denke mal wuehler ist mit meiner Empfehlung in Kontakt getreten ,,,,, was ich da sagen kann ...Testfahrzeug dient zum einen an unterschiedlichen Modellen und Ausführungen z.b. M Paket ect um einfach thermische Belastungen zu vergleichen ...desweiteren sollen anfangs datenstände endwickelt werden um die vielen verschiedenen Motoren sicher zu tunen ....ich habe da bereits 2fahrzeuge gehabt und kann nichts negatives Berichten ..... Mein 35d ist selbst grad als Testfahrzeug in Bearbeitung und der erste Versuch ist schon sehr gut (Gefühls leistungs Zuwachs)sobald das Wetter besser wird geht es erneut auf meß fahrt und auf den Prüfstand mfg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Jaky du hast doch bei deinem N57 das 280 PS File drauf.Könntest du mal bitte den Fehler/Shadowspeicher auslesen und gucken ob der Fehler 4185 dort abgelegt wurde?

PN!

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Abgastemperatur vor Kat, das kann schon mal vorkommen wenn der Diesel auf viel Leistung getuned ist und der DPF noch drin ist.

• Der genannte Fehler war nicht vorhanden, auch sind sonst keine Fehler dabei, die auf die Optimierung zurück zu führen sind.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Kann mir von euch vielleicht mal jemand erklären warum man lieber eine Software Optimierung macht als eine Box dran zu hängen? Ich bin mit der Funktionsweisen bewusst, jedoch sehe ich in erster Linie das ich die Box jederzeit wieder abmachen kann. Kann mir das jemand erklären? Was ist zb wenn was defekt ist und ich zu BMW muss und die das dann sehen? ^^

• Was ist zb wenn was defekt ist und ich zu BMW muss und die das dann sehen? ^^

Wenn ein ordentlicher Tuner am Werk war, sieht BMW nix davon!
    ich ware gerade beim Chippen... (keine 2h her!)
    und bei mir soll BMW nix sehen! :thumbsup:

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"