Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• und zu den 1 % zählen welche Firmen ?

• 100% sicher kann ich es nur von einem gewissen Alex Günther (früher vt-autochiptuning.de, heute http://www.spl-service.de) sagen.
    Bei Eberl-Tuning.de bin ich mir zu 99% sicher, das ordentlich gearbeitet wird, und man für ein File länger als 5 min braucht.

Bevor ihr dem Alex die Tür einrennt, der ist spezialisiert auf VAG-Fahrzeuge und BMWs mit TuningProtection EDC17 hat er meines Wissens nach selten/noch nicht gemacht.
    Aber bei M57/M47 ist er wohl ein guter Ansprechpartner. Und wohl gemerkt NUR Diesel(!) - kein Benziner-Scheiß

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Zitat

100% sicher kann ich es nur von einem gewissen Alex Günther (früher vt-autochiptuning.de, heute http://www.spl-service.de) sagen.
    Bei Eberl-Tuning.de bin ich mir zu 99% sicher, das ordentlich gearbeitet wird, und man für ein File länger als 5 min braucht.

Bevor ihr dem Alex die Tür einrennt, der ist spezialisiert auf VAG-Fahrzeuge und BMWs mit TuningProtection EDC17 hat er meines Wissens nach selten/noch nicht gemacht.
    Aber bei M57/M47 ist er wohl ein guter Ansprechpartner. Und wohl gemerkt NUR Diesel(!) - kein Benziner-Scheiß

gruß

...Selten so nen eigenartigen Beitrag gelesen....von Anfang bis Ende.

• Zitat

Welche Fragen muss ich denn nem chiptuner stellen um rauszubekommen ob er evtl zu den 1% gehört?

Ob er länger als 5 min für ein File braucht :p

• ...Selten so nen eigenartigen Beitrag gelesen....von Anfang bis Ende.

Wieso, der Beitrag sagt aus, welchen Tunern er vertraut. Und Blackfrosch kann sehr gut beurteilen, was andere in diesem Bereich tun.

Hier legen teilweise die User für einen Chiptuner die Hand ins Feuer und haben aber keinerlei Ahnung was derjenige wirklich auf dem Steuergerät veranstaltet hat. Die meisten haben auch viel zu wenig Wissen über Motoren.

Daher auch der schöne Satz in seiner Signatur "Wer nichts weiß, muss alles glauben! " Und genau so ist es leider.

• Und am Telefon erzählen kann man viel. Das einzige was hilft ist ein Blick in den Datenstand. Und ich kann für die 1.9TDIs aus dem VAG-Konzern sprechen, dass dort kein großer Name ordentlich arbeitet. Alles 5min-Maggi mit entsprechenden Fehlern und ungewollten "Bauteileschutz-Abschaltung".

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ordentliches Tuning eigentlich zu viel Aufwand ist, um davon leben zu müssen. Vorallendingen bei den neuen Steuergeräten, ist es doch schnell unübersichtlich, daher wird halt auch nur Boxen-Tuning via Software gemacht (3 Kennfelder hochbiegen geht schnell)

• und zu der Aussage kommst du nun wie ?

Fast alle Turbo-Benziner kühlen bei Volllast mit Kraftstoff, der Effekt verstärkt sich beim Tuning z.T extrem. Da bin ich bei heutigen Spritpreisen kein Freund von. Vom ganzen Benzol, was da bei Vollgas tonne weise hinten raus kommt mal abgesehen. Und die Aussage sollte zudem deutlich machen, das viele Diesel-Tuner auch nur das können/machen/wollen. Dh man such letzten Endes einen Spezialisten der sich GENAU mit dem Motor gut auskennt. Und in der heutigen Modellvielfalt gibt es das kaum noch.

Die Dauer des Tuning hängt nur davon ab, wie lange der File-Lieferant fürs Bearbeiten braucht. Weil EDC17 im BMW ausbauen und booten und wieder einbauen schaff ich ich 30min.
    Und jemand, der mitm BMW-Tester danach Logs macht und zb.: die Vorsteuerung der Ladedruckregelung prüft/anpasst - habe ich bisher kaum gesehen.