Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Die Frage ist doch auch, ob es etwas negatives für den Kunden ist, wenn einfach nur "ein file" als tuning aufgespielt wird. Wenn das auf x-anderen Motoren der gelichen Bauart gut funktioniert, dann macht es doch auch keinen Sinn da noch mal Energie reinzustecken und das ganze neu anzupassen, wenn ich am Ende eh bei den gleich Werten lande und somit mein individuelles Tuning im Endeffekt doch wieder den gleichen Werten, wie das Standard File entspricht. Für die Tuner verkauft sich natürlich ein individuelles Tuning besser, weil der Kunde dabei das gefühl hat seine xxx Euro nicht nur für 5 min Copy&Paste zu bezahlen, sondern eben für richtigen Aufwand mit Testfahrten usw. Aber ob sich das Ergebnis dann von dem eines Standard-Files unterscheidet ist doch nicht so recht nachvollziehbar.

  • Zitat


    Fast alle Turbo-Benziner kühlen bei Volllast mit Kraftstoff, der Effekt verstärkt sich beim Tuning z.T extrem. Da bin ich bei heutigen Spritpreisen kein Freund von. Vom ganzen Benzol, was da bei Vollgas tonne weise hinten raus kommt mal abgesehen. Und die Aussage sollte zudem deutlich machen, das viele Diesel-Tuner auch nur das können/machen/wollen. Dh man such letzten Endes einen Spezialisten der sich GENAU mit dem Motor gut auskennt. Und in der heutigen Modellvielfalt gibt es das kaum noch.


    Die Dauer des Tuning hängt nur davon ab, wie lange der File-Lieferant fürs Bearbeiten braucht. Weil EDC17 im BMW ausbauen und booten und wieder einbauen schaff ich ich 30min.
    Und jemand, der mitm BMW-Tester danach Logs macht und zb.: die Vorsteuerung der Ladedruckregelung prüft/anpasst - habe ich bisher kaum gesehen.


    Heißt im Umkehrschluss, empfiehlst du kein Tuning?

  • Wenn ich selber keine Ahnung davon hätte, würde ich die Finger weg lassen ja.
    Es geht dabei auch nicht drum ob "individuell" gearbeitet wird, sondern es geht um den Weg der Mehrleistung. Verbiegt man Regelkreise und Schutzfunktionen und belastet zb den DPF mehr usw. Oder erweitert man sauber zig(!) verschiedene Kennfelder inkl deren Achsen, um so eine vollgasfestigkeit nahe OEM zu erreichen.


    Jeder der ein getuntes Fahrzeug hat kann zB mal Ladedruck Soll/Ist im 3. Gang bei Vollgas loggen (Drehzahl, LD-Soll, LD-ist, VTG-Stellung) hier sieht man oft recht schnell wie sauber gearbeitet wurde. (Am besten auf dem Geraden wo von 1000-4500rpm). Ansonsten kann man sich Lambda und Abgastemperatur bei Dauervollgas auf der BAB mal anschauen. Oft gehen zb. getunte Fahrzeug vorallem in den oberen Gängen besser, weil in den Unteren die schlampig angepasste Ladedruckregelung nicht hinter her kommt...


    Wege gibt es viele es zu prüfen. Die Leute die beim Eberl waren können sich aber entspannen, das passt schon ganz gut was dort gemacht wird, sonst würde ich es auch nicht empfehlen. Aber besser geht halt IMMER ;)
    Den meisten Leuten ist es jedoch egal, solange nicht kaputt geht freuden sich alle über spürbare Mehrleistung. Nen Prüfstandswisch dazu am besten nach DIN-Norm umgerechnet und alles ist super.


    Es geht mir auch nicht drum hier mießmacher oder Besserwisser zu spielen - es ging mir nur drum, dass hier über primitive Boxen gelästert wird. Aber oft ist der Softwareweg auch nicht viel "durchdachter"...


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Loggen werde ich das auf alle Fälle mal, allein schon aus Interesse.
    Beim dritten Gang wird allerdings das DSC mit ziemlicher Sicherheit einen Strich durch die Rechnung machen. Regeleingriffe sehen auf dem Log sicher auch blöd aus :D



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Also wenn du ernsthaft im Trocken aufm Geraden 3. Gang Traktionsprobleme hast, dann würde ich mir über die Reifenwahl / Luftdruck / Sturz Gedanken machen.
    Fronttriebler 280PS / 500Nm dreht im 3. auch nicht mehr durch.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Sind im Moment ja auch noch Winterreifen drauf :D Wenn man aus dem dahinrollen zu schnell aufs Gas steigt drehen auch direkt mal fix die Räder durch. Fangen sich dann halt wieder aber im ersten Moment heulen sie mal auf. Sturz & Spur wollte ich jetzt aber eh noch anders eingestellt wissen. Das gefällt mir weder vorn noch hinten so richtig, gerade bei höherem Tempo.


    Ist definitiv halt was, wo ich noch bei muß. Selbst in flotten Kurven bei 4./5. Gang hatte ich schon die DSC-Lampe blinken sehen, wo ich "eigentlich" keinen Grund für erkennen konnte. Die Räder laufen sich auch recht gleichmäßig ab hinten, Zustand ist es aber so sicher keiner.



    PS: Durchdrehende Räder hatte ich beim Fronttriebler im dritten Gang auch noch (ca. 400Nm), allerdings nur bis eine Sperre rein kam ;) Dank ausgeprägtem Turboloch mußte man es da allerdings drauf anlegen.

  • Darf ich fragen was das schlimme ist, wenn nach DIN korrigiert wird und nicht nach EWG? Kann man doch sicher umrechnen..


    Ja darfst du. Die Turbo-Diesel/Benzin Motoren reagieren nicht messbar auf die Rahmenbedienungen, die dort genutzt werden um die Leistung zu normen. Der Grund dafür ist ganz einfach:


    Der Turbolader kompensiert eventuell niedrigen Umgebungsdruck oder etwas höhere Ansaugtemperatur. Beim Saugmotor hingegen sinkt mit fallendem Luftdruck die Leistung. In den EDC-Steuergeräten gibt es dazu zwar ein Kennfeld, was sich "Höhenschutz" schimpft, aber dort wird der zulässige Ladedruck in aller Regel erst ab 900mbar nach reduziert...


    Selbst in flotten Kurven bei 4./5. Gang hatte ich schon die DSC-Lampe blinken sehen, wo ich "eigentlich" keinen Grund für erkennen konnte.


    Das DSC macht das, um dich zu schützen. Angenommen die Kurve ist glatt, du steigst voll drauf und ein Rad dreht durch, dann verliert es die Spurführung und du machst dir Aua.


    Bei Winterreifen ist das besonders ausgeprägt, weil man in Kurven schnell Schlupf erzeugen kann, den das ESP-Steuergerät erkennt, und daher weiß was du grad tust. Ist aber oft auch bei Sommerreifen der Fall. Es ist und bleibt halt ein sicheres Premium-Fahrzeug, und kein Sportwagen. Aber BMW hat ja das Knöpfchen zum Ausschalten mit dabei ;)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!