Zurück zum Thema:
Gibt es denn jetzt - aus eurer langjährigen Erfahrung (wenn ich jetzt alle e90 Mitglieder malrechne mit der Anzahl der gefahrenen Jahre und der Tuningmaßnahmen - DEN BMW Diesel-Tuner der sich auf Chipoptimierung (OBD, bla bla Kennfeldoptimierung...) spezialisiert hat, dem man VOLL UND GANZ vertrauen kann und der eben NICHT das letzte Quäntchen Leistung herausholt, nur um sein "Image" zu verbessern, in Form von "wow, schau mal, meiner hat jetzt xxx PS mehr, wie bspw. das Tuning von X, Y, oder Z (Tunerfirmen).
Oder muss man sich gänzlich drauf verlassen, dass das - was der Tuner da einspielt - auch verlässlich ist und eben nicht nach 50 TKM dann der Motor samt angrenzende Bauteile (DPF, Krümmer, Einspritz bla bla schon kaputt ist?
Ich hab nen Tuner gefunden, der bspw. 4 Files einspielt (1x mit dpf und schaltung 1x mit dpf und automatik und 1x ohne DPF und schalter und 1x ohne DPF und Automatik). Woher aber diese Files kommen, keine Ahnung. Da halten sich die "Tuner" auch gerne im Geheimen.
Das ist - so vergleiche ich das jetzt mal - wie bei "Sport-Ernährung", also Proteine, Eiweise, Aminosäuren, Thermo-Booster, HGH, IGF-1 Booster, BCAA, Kreatin und L-Carnitin.
Geldmacherei! Nur wirkliche Hochleistungssportler brauchen das Mehr-Eiweiß in der Nahrung.
Aber großer Unterschied zum Chiptuning:
Nehme ich 1x am Tag nen Protein-Shake, hau mir 2-3 Aminos rein und trink nen L-Carnitin-Drink, dann mindert sich hauptsächlich nur mein Geldbeutel. Dass ich mich damit kaputt mache, ist nicht der Fall (ich spreche nicht von Steroide/Anabolika/intravenösen Mitteln).
Beim Chiptuning - so habe ich das verstanden - kanns passieren, dass die ganzen Bauteilegruppen so viel mehr belastet werden, dass das die Lebensdauer der ganzen Komponenten (und die kleinen feinen Rädchen, Zahnräder, Lager werden wohl dann um ein x-faches am meisten belastet) derart drunter leidet, dass das "ach so tolle Chiptuning" sich nicht rechnet, wenn dann der Block hoch geht oder ich nach xxxx Kilometer dies und jenes tauschen muss oder mir der Bock auf der Straße einfach ausgeht.
Was nützen mir dann die 30 PS Mehrleistung überhaupt?
Ich denke mir halt, ich fahre nen BMW - Freude am Fahren - und das möchte ich noch längere Zeit haben und genießen. Mir gefällt mein e90 weitaus besser, wie die aktuelle Baureihe F30, ich möchte meinen Diesel noch lange lange fahren weil er mir einfach wirklich viel Freude bereitet und ich mich jeden Tag freue, wenn ich dieses "geile" und schnittige Auto sehe.
Nur was ist denn verträgliche Mehrleistung bei - jetzt speziell meinem 177 ps / 130 kw 320d dpf Automatik?
Sind 20 PS absolut die Höchstgrenze dann auf 197 PS? Oder sind 204 PS oder gar 211 PS auch noch völligst im Rahmen?
Ich beschäftige mich mit dem Thema Chippen schon sehr, hätte ich wirklich nichts gegen, wenn ich auch die euphorie hätte, wenn der Wagen sich anders "positiv" verhalten würde und dann doch nach vorne "ballern" würde und eben der Sprint auf der AB beim überholen (mir kommts nicht auf die vmax an) mich in die Sitze drücken würde. Klar wäre das super toll und wie habe ich immer die "Diesel-Fahrer" beneidet, wenn ich aus den Gesprächen jener Diesel-Fahrer heraus immer mitbekommen habe, wieviel Mehrleistung man aus nem Diesel holen kann und wie einfach das wäre.
Aber wenn ich mir jetzt die letzten über 100 Seiten durchgelesen habe und dann so Sachen lese wie "die legen das Chiptuning auf 40-50 Tausend Kilometer aus und gut ists" oder "klar beansprucht das veränderte Chiptuning die ganzen Komponenten so stark, dass das Schaden nimmt" ....dann weiß ich nicht, ob ich auf dem Boden der Tatsachen bleiben soll und mich mit meinen immerhin 177 PS nicht doch zufrieden geben möchte und dann bei 200.000 KM oder 250.000 KM ich mir denke, wie gut es doch war, mein Auto eben nicht chippen zu lassen, der Lebensdauer wegen.
Es ist schwierig, wirklich schwierig, weil dir halt echt jeder Tuner, jede Tuningwerkstatt sonst was erzählt von wegen "es ist so toll"..."da kann gar nix passieren"...."du wärst der 1. der mit dem Chiptuning Probleme hätte"...."ich mache chiptuning bei jedem meiner Autos, meiner Frau Ihrer, meinem Sohn seiner..und die halten immer alle super lang" usw usw usw...
ich weiß es halt nicht, ich kann mich auf nix stützen. Klar, das einzig "konservativ sichere im Hafen laufende Tuning" wäre das PPK-Kit von BMW.
Nur ist mir das halt einfach zu teuer, ich sehe da überhaupt keine Relation drin.
Das mit dem "ich spiel da mal nen File ein, das ist für dein Auto...und fertig" ist mir einfach zu "gefährlich". Der verdient sein Geld, bekommt da 500-600-900 Öcken von mir und es ist ja nicht sein Auto...wenns mir nach nem Jahr oder nach 20..40..50.000 KM verreckt....Shit happens
Ich bräuchte wirklich mal ne Empfehlung, wo ich auch Vertrauen zu nem Tuner haben könnte, der mir wirklich auch mal zeigt, wie das funktioniert, der sich zeit für mein Auto nimmt, der wirklich individuell die Leistungswerte abändert aufgrund der Gegebenheiten MEINES Fahrzeugs.