Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• hier gehts ums automatikgetriebe...
    schalter haben beide (325d und 330d) das große getriebe verbaut, nur die kupplung ist eine andere.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Was gestern mal auf dem Leistungsprüfstand mit meinem Auto - Eingangsmessung für die Softwareoptimierung stand auf dem Plan. Hardware ist nur LLK größer und DPF ist raus.

Leistung Serie: 231PS
    Drehmoment Serie: 500NM

Leistung aktuell: 246PS
    Drehmoment aktuell: 557NM

Bin mal gespannt, wieviel Leistung mit der angepassten Software heraus kommt.
    Das 6HP26 ist ja lauf dem PDF Dokument bis 600NM freigegeben, ist da noch etwas Sicherheit inklusive?

• Mit den Seriendaten ohne Ausgangsmessung sind deine Messdaten allerdings nicht besonders aussagekräftig würde ich sagen ;)

• Aktuell ist ja noch die Seriensoftware im Steuergerät. Dafür ist die Leistung nicht schlecht.

Gestern wurde nur die Leistung gemessen und die Software ausgelesen. Wenn das neue Mapping eingespielt wird, gibt es nochmal eine Messung. Ich habe es nicht weit zum Prüfstand - Fahrzeit ca. 1 min von mir Zuhause.

• Aktuell ist ja noch die Seriensoftware im Steuergerät. Dafür ist die Leistung nicht schlecht.

Gestern wurde nur die Leistung gemessen und die Software ausgelesen. Wenn das neue Mapping eingespielt wird, gibt es nochmal eine Messung. Ich habe es nicht weit zum Prüfstand - Fahrzeit ca. 1 min von mir Zuhause.

bin ja mal gespannt

• Kurze Rückmeldung:

Leistung nach Mapping: 294PS
    Drehmoment nach Mapping: 670NM

Läuft... :)

Adaptionswerte sind noch nicht ganz vollständig - das wird noch etwas dauern, vielleicht reicht es dann für die 3 davor ;)

• so ich war so frei, wegen Zweifel an der Leistung, war ich bei 2 anderen Dynos. Alle gleiche Dynojet Püfstände, die nach den gleichen Kriterien gemessen haben.
    Messung nach EG, Glättung 5

ECS Performance Krefeld: 322PS / 639NM - 336PS / 647NM Kupplung
    BBM Motorsport Senden: 316PS / 646NM (Kupplung)
    MTB Fahrzeugtechnik Essen: 319PS / 639NM

daher ist die Leistung doch ok. und JA, der DIN Wert ist uninteressant und sieht nur auf dem Blatt beachtlich aus.

VMAX Fahrt noch mit Winterreifen.
    https://www.youtube.com/watch?v=jKOEQ35fksc

0-100 km/h 5,4 sec
    100-200 km/h 12,4 sec

Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN

3 Mal editiert, zuletzt von oktavius ()

• ....
    0-100 km/h 5,4 sec
    100-200 km/h 12,4 sec
    ....

Sind das Tachowerte oder GPS-Werte? Bzw. wurde mit einer Performance-Box gemessen?

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Sind das Tachowerte oder GPS-Werte? Bzw. wurde mit einer Performance-Box gemessen?

gemessen mit GPS 10hz BOX von QStarz BT 818XT, direkt am Laptop.
    und 3 Messungen und das sind die Mittelwerte

Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN