Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Ja, wenn wenn wenn bla bla , da versteht einer den sinn vom Hobby nicht. Einen stärkeren kaufen kann jeder..


    :pop:


    Hobby und Sinn schließen sich manchmal ein wenig aus, wenn dabei jegliche Vernunft auf der Strecke bleibt. Deinen bisherigen Beiträgen nach zu urteilen, bist Du noch jung. Dass Du nun voll die Böcke hast, den kleinen 318er zu pimpen und richtig was draus zu machen - vollstes Verständnis für, man hat eben in diesem Alter i.d.R. nicht das Riesenbudget, um hier vollumfängliches Tuning zu betreiben.


    Ich prognostiziere jetzt mal, dass Du im Laufe Deines Individualisierungsprozesses einen Reifeprozess zum Erwachsenwerden durchlaufen könntest. Chiptuning eines 318i auf angebliche 170PS ist genauso illusorisch, wie zu erwartendende Mehrleistung durch eine 320er Ansaugbrücke. Alle Maßnahmen an diesem Motor stehen nicht mal ansatzweise in einem gesunden Verhältnis zur finanziellen Investition. Da kannste auch Kiemenaufkleber auf die Motorhaube oder Flammen an die Kotflügel kleben. Hat den gleichen Effekt.


    Der wird auch zu keinem Beschleunigungsmonster. außer Du wirfst jegliches Gewicht raus. Das würde dann auch den Subwoofer im KR mit treffen...


    Es bleibt Dir zu wünschen, dass Du im Zuge dieser Erfahrungssammlung, die schon soooo viele vor Dir auch durchlaufen haben (mich eingeschlossen), nicht zu viel Geld völlig sinnlos verbrätst und Dich nicht durch Übermut oder falsche Erwartungshaltungen an die Leistunsgfähigkeit des Wagens in brenzliche Situationen bringst.


    Wenn keine leistungsfähigere Basis in finanzieller Reichweite ist, investiere ein wenig in Optik oder lerne etwas dazu, wie man richtig Musik installiert. Das individualisiert auch den 318er und kann dann durchaus auch als Hobby bezeichnet werden.


    :drinkw:

  • Davon ab bitte ich darum, hier keine Grundsatzdiskussionen Pro/Contra Tuning zu führen.
    Aus der Vergangenheit wissen wir, dass das a) zu nix führt und b) nach ner Zeit ziemlich ruppig wird.


    Wer seinen Wagen tunen will, kann das machen. Wer allerdings gut gemeinte Ratschläge, die meist aus Erfahrung kommen, in den Wind bläst, braucht später auch nicht angekrochen kommen, wenn was kaputt geht oder die Erwartungen nicht erfüllt werden. ;)



  • Punkt 1:
    Solltest du deinen DPF noch drin haben, wäre mir das persönlich zu viel Leistung! (Abgastemp.)


    Punkt 2.
    Die Leistungskurven sind doch etwas "unruhig"! Sprich die Software ist nicht ganz das gelbe vom Ei!



    Ich war neulich auch auf einem unabhängigen Rollenprüfstand...
    deshalb noch mal meine Infos...






    Modell : 330d LCI
    Baujahr : 12/2009
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245Ps/520Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : Eberl-Tuning
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeld (Steuergerät öffnen)
    Preis für die Leistungssteigerung : 600€ + 150€ für Eintragung
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 290-300Ps und 600-620Nm (DPF is ja noch drin)
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 300Ps/620Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
    Erfahrungsbericht :


    Anfangs war ich sehr skeptisch, doch der Herr Eberl machte einen Seriösen Eindruck und hat auch Ahnung von dem, was er da erzählt...
    vor allem aber war ich auf die Leistungskurven gespannt.
    Als ich vor kurzem auf dem Prüfstand war, hat sich meine Sorge schnell verflüchtigt!
    Die Leistungskurven sehen sehr sauber aus und weisen keine großen "zacken" und "Sprünge" auf!
    Sprich das Kennfeld ist 1A
    Ehrlich gesagt hatte ich mit so erstklassigen Leistungskurven, nicht gerechnet.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150919_1754442ukbp.jpg]

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Wegen der "unruhigen" Kurve meinte der Tuner, dass das vom xDrive regeln kommt...
    DPF ist drinnen, ja. Werde aber wie gesagt die Leistung etwas zurücknehmen lassen. 300 sollten reichen :)

  • Wegen der "unruhigen" Kurve meinte der Tuner, dass das vom xDrive regeln kommt...
    DPF ist drinnen, ja. Werde aber wie gesagt die Leistung etwas zurücknehmen lassen. 300 sollten reichen :)


    Achte mal auf deine Abgastemperatur bei Volllast mit 180.000 km ist die Aschebeladung des DPF`s doch schon etwas höher.
    Aus Erfahrung mit anderen N57 Motoren, DPF und Tuning.Kann ich dir sagen das es nicht lange dauert bis bei dieser Leistung
    an der 750 Grad Celsius Grenze gekratzt wird.Wenn bei 750 - 760 Grad Celsius Abgastemperatur vor DPF/Katalysator noch kein
    Fehlerspeichereintrag hinterlegt ist.
    Dann hat der Tuner entweder wenig Erfahrung über Tuning bei Fahrzeugen mit Partikelfilter oder ist es ihm vielleicht auch egal.

  • Tuner eigene Prüfstände sind prinzipiell als Unseriös und Beschiss anzusehen, wenn es für die Messung keine anderen passenden Messergebnise gibt. (Driftbox, oder Logs mit entsprechener Einspritzmenge/Luftmasse/Laderdruck usw). Das zeigte mir letzte Woche wieder ein Fall bei einem 2.0TDI im Golf GTD mit Serienhardware, der angeblich auf 240PS und 500Nm gechipt wurde inkl Messung beim Tuner.


    Daher kann ich dem Post-Ersteller mit den 330PS nur raten -> guck deine Abgastemperaturen an, und behalte die DPF Beladung im Auge.
    In aller Regel ist es schlicht und ergreifend NICHT möglich 85PS und 120Nm mit DPF an einem 30d durch Software zu generieren.


    Aber wichtig ist, dass du zufrieden bist und fest an die Zahlen glaubst, die du hier postest.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Also, als ich noch 2 Ltr TFSI gefahren habe sehr gute Erfahrungen mit Turboperformance gemacht. Ob das bei BMW auch so super klappt, weiß ich allerdings nicht. Einfach mal googeln.