Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Zitat

Der Wagen war doch ursprünglich nicht billig. Fast 70.000 € Neupreis ?

Günstig war er auch nicht wirklich. So die Mitte ungefähr. Knapp 21.000€ mit allem drum und dran

Trotzdem ist nicht wirklich klar was du in diesem thread wissen/diskutieren willst...
    Hier gehts un leistungssteigerung von diesel...
    Laut deines postings hast du einen 335ia also einen 335 Benziner...
    Weiters sollte es kein sarkasmus gewesen sein ...dein auto hat kein dpf...
    Für alle weiteren Fragen hätte es andere Threads gegeben...
    Wenn du dir selsbt so unsicher bist/warst warum kauft man dann dort ein auto???

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Laut Treadüberschrift geht um Diesel und Benziner, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Diskussionen. Meinungen. Erfahrungen.

Ich hab ihn gekauft, weil er mit gefällt. Unsicherheit herrscht ja nicht bezüglich des Autos sondern Verkäufers

• Fahr doch einfach mal auf n Prüfstand. Oder wenn Zeit vorhanden, liest dir auch sicher ein Tuner (oder BMW) in deiner Nähe das Steuergerät aus und kann sagen, ob alles Serie ist. Das kostet sicher auch nicht Unmengen. Dann hast du Klarheit.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Hatte mal vor 2 Wochen bei einem Tuner angefragt. Der wollte 100€. War mir zu teuer.

Angeblich kann nur BMW das Steuergerät bezüglich Tuning auslesen.

Ob das stimmt ...... ich bleibe dran und weiß dann hoffe bald mehr.

Danke Leute. Das Forum ist top.

• Ich weiß nicht wie es beim 35i ist, aber ggf. muss man halt das/die Steuergerät/e ausbauen. Dann auslesen und anschließend wieder einbauen. Da das ein bisschen dauern kann und man dabei ja nix verkauft, kann ich mir den Preis schon vorstellen.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• [Offtopic Leisungs-Tuning E90-Baureihe]

Meine Freundin fährt einen 2015er 1er F20 mit der 2.0 Liter Maschine und 116 PS.

Das Erschreckende ist, dass es bei uns in der Nähe 3 lokale Anbieter und im Netz so eine Vielzahl von Facebook-Tunern und auch "bekanntere" Tuner gibt, die doch wirklich tatsächlich folgendes anbieten:

BMW F20 114d (1,6 Liter Hubraum) 95 PS => LEISTUNGSSTEIGERUNG AUF => 194 PS
    BMW F20 116d (1,6 Liter Hubraum) 116 PS => LEISTUNGS-TUNING AUF => 225 PS
    BMW F20 114d (1,6 Liter Hubraum ) 102 PS => Leistungs-Tuning auf => 210 PS

Das sind doch geisteskranke Chiptunings. Leistungssteigerungen um teils über 100% der Serienleistung.

Ist das nicht äußerst fahrlässig oder gibt es hier unter uns auch Leute, die das favorisieren oder gar einen 1er daheim stehen haben und so eine brachiale - wenn auch nur subjektiver Meinung voraus, frühzeitiger Tod sterbende - Leistung bereits eingebaut haben?

Würde mich einfach mal interessieren.
    Weil Leistungssteigerungen von 20% ist ja schon recht viel, von 170 PS auf 205 PS, gar Leistungssteigerungen von 143 PS auf rund 175 PS halte ich ja auch für realistisch.
    Aber 95 auf 194 ?
    Oder 102 auf 210 PS ?

Was meint ihr dazu?

Diese "Leistungstuner" mit diesen brachialen Leistungssteigerungen gibts in den ganzen Facebookgruppen von F20 & Co.

Aussage eines Tuners (habe hier die Facebook Unterhaltung vor mir): Ja der hält, alles kein Problem, ein BMW ist ein Sportwagen, der kommt mit der Leistungssteigerung super zurecht. Du hast super Beschleunigungswerte und dein Verbrauch reduziert sich um ca. 1,5 - 2 Liter.
    Man bedenke, die Freundin würde dann ihren 2.0 Liter 1er F20 mit nur 3,8 Liter fahren.....Traum oder? 8)

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• Naja was soll man dazu sagen, bestimm 100% mehr Leistung zum mega billig Preis von 250€ oder gar drunter :cherna:

Wer so eine Aussage trifft nur um Kunden mit Höchstleistungen zu locken (hält schon ist ja ein Sportwagen) dem sollte man sofort das Handwerk legen. Aber davon abgesehen sind das auch keine Werte die mit einem ordentlichen geeichten Rollenprüstand (z.B. DynoJet) gemacht worden sind denke ich. Mehr Leistung = mehr Verbrauch, oder das Auto läuft ständig zu mager.... Wenn gewisse Teile entfernt werden wie z.B der DPF dann kann man von Ersparnis reden wenn die Software ordentlich darauf abgestimmt ist.

Laßt die Finger von so Pfuschern..... :lehrer:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.