Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Das ist ein Bekannter und soweit mir bekannt, fähiger Tuner. Die Werte sind etwas niedriger.


    114i 102ps 180nm 215ps 320nm 999,00 €



    Fähiger Tuner? DAs ist ja noch mehr.... Steigerung


    102 ps = 100%
    215 PS = 210%


    Sprich 110% Steigerung. Sorry, auch wenn das ein Bekannter von dir ist: Liest sich Fail.


    Frag ihn doch mal, ob er irgendeine Garantie gibt und was die Garantie alles umfasst. Interessiert mich einfach nur, weil ich die Webseite mal meiner Freundin geschickt habe gerade.


    Bei diesen Garantie-Versichern erschliesst sich mir auch eine gewollte Verwirrung, bspw.:


    Tuning


    Die Leistungssteigerung, herbeigeführt durch einen gezielten Eingriff in das Motormanagement, hat neben der erhöhten Motorleistung auch den Verfall der Herstellergarantie als Folge.


    Hierzu bietet sich unsere Tuning Garantie, welche alle relevanten Bauteile abdeckt.


    Die Tuning 2 Garantie ist anwendbar für Fahrzeuge bis zu einem Alter von maximal 2 Jahren oder 100'000 km. Die Tuning 5 hingegen für Fahrzeuge bis 5 Jahre, welche maximal 80'000 km gelaufen sind.


    Die Garantie verfällt also grundsätzlich, wenn mein Auto 2,5 Jahre alt ist und bspw. 83.000 KM gelaufen ist (normal für einen Handelsvertreter, der pro Jahr 35.000 KM fährt.
    Heisst also auch, dass ich ab einem bestimmten Kilometerstand oder Alter meines Fahrzeugs gar nicht mehr versichert bin, wenn mein Auto bspw. 6 Jahre und 120.000 KM auf der Uhr stehen hat?


    Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht dazu aufrufen, solche Leistungssteigerungen zu machen, ich wollte nur mal eure Meinung dazu lesen.
    Meine Meinung ist, dass solche brachialen, unvorstellbaren Leistungssteigerungen von teils mehr als 100% Mehrleistung einfach nur vorsätzlich fahrlässig ist. :thumbdown:





    Das größte Problem ist einfach die Service-Qualität in ganz Deutschland.
    Es gibt "Tausende" von irgendwelchen Tuning-Werkstätten, die auch Software-Tunings anbieten, selbst hier bei uns in der Stadt bei einem Lackierbetrieb KFZ bietet man Leistungssteigerungen an, wie das Kaugummi an der Tanke.
    Da wird auf einen Pool von irgendwem aus irgendwoher zugegriffen, pro Zugriff bspw. 21,99 € gezahlt. Das File dann mittels OBD Software und Kabel und Stecker eingespielt, Neustart und fertig.


    Dafür verlangt wird 499,99 € und das ergibt dann rund 2300% Gewinn, für einen Zeiteinsatz von 12 Minuten, wo das File übertragen wird (in der Zwischenzeit machen die auch was anderes...)



    Ich kenne keine 5 Tuner in Deutschland, die wirklich - ich wiederhole, WIRKLICH - eigenmächtig, individuelle Tuning-Software-Files erstellen.


    Also:
    1. Fahrzeugdaten auslesen mit OBD
    2. Fahrzeug auf den Leistungsprüfstand, Leistung ermitteln, Motor- und Getriebetemperatur protokollieren, Temperaturen loggen, usw


    3. Aufgrund der ausgelesenen und protokollierten Daten wird das zuvor ausgelesene Software-File verändert und mit Bedacht überarbeitet mit all den - bis zu 57 Parameter-Werten. (diese Zahl wurde mir mal von einem Tuner genannt...kann richtig sein, muss nicht...)
    4. Das Tuning-File wird eingespielt
    5. Das Fahrzeug wird auf den Leistungsprüfstand gesetzt und die Max-Leistung ermittelt, Temperaturen verglichen, OBD Tester über 5 Minuten protokolliert.


    Klar sind das aufwändige Schritte, aber wenn ich zwischen 500 und 1000 Euro zahle für eine Leistungssteigerung will ich dafür ja auch was haben.



    Ein Tuner einer bekannten großen "Billig-Stecker" Marke, die auch TV Werbung machen, sagte mir am Telefon wortwörtlich, "die würden halt Files nehmen, die auf das Auto zugeschnitten sind, jeder 320d oder jeder 325d hat irgendwie ne Leistung von zwischen XXX und XXX PS und das File wäre schon das richtige, das würde schon klappen, man würde die Leistung klar merken.


    Sorry, wenn ich aber nen falsches Firmware in mein Computer-Mainboard einlese, ist das Board kaputt oder dies und jenes funktioniert nicht mehr richtig.
    Oder wenn ich das beim Fernseher mache, kanns sein, dass die PVR Funktion nicht mehr geht, oder sich auch nur die Bildqualität verschlechtert.



    Ich möchte hier keine Namen und Tuner nennen, um Werbung gänzlich auzuschließen. Wenn ihr mal euer Auto tunen solltet, solltet ihr aber trotzdem nachfragen, woher die "Software-Daten" (Tuning-Files) stammen. Ob die von irgendwoher bezogen werden oder ob das individuelle Files sind, wo von eurem pesönlichen Auto das Software-File genommen wird => verändert wird => und letztlich wieder verändert eingespielt wird.


    Also wenn ich 500 oder 1000 Euro zahlen würde, wäre mir das schon wichtig.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

    Einmal editiert, zuletzt von Silverhead ()

  • Du wirfst aber gerade Benziner und Diesel in einen Topf ;)


    Und da ich nicht weiß, wie die Mehrleistung vorallem beim Benziner generiert wird (mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl oder einfach nur mehr Drehzahl), kann ich dazu nichts sagen.


    Letztendlich spielt das aber auch keine Rolle. Gerade bei diesen Motor habe ich schon öfter gelesen das die Hardware 100% identisch sein soll. Ja ja jetzt kommt wieder der Saugnapf-Beitrag. Aber den N13B16 gab es auch mit 177PS. Insofern könnte das schon alles schon passen. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich hätte auch Skrupel ohne Änderungen der Hardware 100% mehr rauszuholen.

  • Gerade bei diesen Motor habe ich schon öfter gelesen das die Hardware 100% identisch sein soll.



    102 ps - 177 PS = gleicher Motor (N13B16)



    Das ist ja heftig, das wusste ich nicht, ok.
    Aber andererseits hängt ja nie nur ganz am motor oder?


    Wird ja nicht das Getriebe, Kraftstoffanlage, Turbo usw usw usw usw immer das gleiche sein, oder? Wenn natürlich schon, dann würde ich auch von 102 PS auf bspw. 210 PS gehen.


    Aber unglaublich dass der eine Wagen 102 PS hat, der andere 177 PS und da der gleiche Motor drin steckt. ?(

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Bei allen N13B16 ist der Garrett MGT1549ZDL Turbolader verbaut.Beim 114i ist der Ladedruck in Serie bei 0,6 bar begrenzt.118i 0,7 bar Ladedruck usw.
    1,1-1,2 bar Ladedruck sind möglich und damit erreicht man dann ca.205-210 PS.Öl-Wasser-Wärmetauscher gibt es aber erst ab 118i beim N13b16.

  • Frag mal Saugnapf der erzählt dir was
    :totlachen:



    Ist schon zichfach erprobt Ölkühler rein und hallo 210-215ps ,beim n13
    N18 geht da ne ecke mehr ;)


    Bei den 2 Litern
    Wirds mit den N20 und B48 richtig interessant;)
    -> 265 und 285 ;)

  • Kurzes Feedback zur aktuellen Lage. Hab mit BMW München - Kundenbetreuung, telefoniert und meinen Fall geschildert. Mein Anliegen wird an die technische Abteilung weiter geleitet und nächste Woche geben die mir dann Bescheid, wie die Lage aussieht und was gemacht wird.


    (Respekt und danke BMW! Heute morgen gemailt und heute mittag schon den Anruf erhalten)

  • Kurzes Feedback zur aktuellen Lage. Hab mit BMW München - Kundenbetreuung, telefoniert und meinen Fall geschildert. Mein Anliegen wird an die technische Abteilung weiter geleitet und nächste Woche geben die mir dann Bescheid, wie die Lage aussieht und was gemacht wird.


    (Respekt und danke BMW! Heute morgen gemailt und heute mittag schon den Anruf erhalten)



    BMW München ist sehr hilfsbereit :good:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Allerdings. Echt. Ich bin positiv überrascht. Hoffe es geht so positiv weiter!


    Das gibt mir ein gutes Gefühl, ernst genommen zu werden. Zumindest von BMW selber, im Gegensatz zum Händler.