Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Glaub ich auch......sein Motor hat bestimmt ohne Tuning Richtung 320d gestreut und hat nun 325d Leistung nach dem Tuning :D

Hoffendlich hat er auch nen Ordentliches Messprotokoll....

• heute 15.00 prüfstand!

Wie sieht es jetzt aus? Meiner war zwischen auch gechippt, wollte ich eigentlich nicht so viel rausholen, aber laut des Prüfstands hat er jetzt 254 ps und 560 nm :" title="geschockt">
    Aber vom Fahrgefühl her könnte ich keinen so großen Unterschied feststellen, gut dass er sich genau wie vorher sanft und geschmeidig fährt. Die mehr Kraft spüre ich selbstverständlich, aber auf keinen Fall gewaltig, nicht wie manche beschreiben "ganz anderes Fahrzeug zu haben", also gefühlt als ob er nur 20 ps und 50 nm mehr bekommen hätte. Ich fahre ab und zu auch einen neuen 325d mit 204ps, rein vom Gefühl her hat er mehr Leistung, kann ich mir einfach schlecht vorstellen, kann es subjektiv so viel täuschen? Wie fühlst du dich bei deinem mit der Leistungssteigerung?
    Aber nicht falsch verstehen, mit der Leistung bin ich schon zufrieden.

Gruss

• Wenn eine hohe Drehmomentspitze bei niedrigend Drehzahlen ist, dann ist das oft ein zeichen, dass das Drehmoment nur berechnet wird, allerdings nicht korrekt korrigiert wurde, ich hatte das auch, mein 320d soll 482,3 Nm Drehmoment jetzt haben, satt standard 320 Nm, da würde der Motor, bzw. der Antriebsstrang beim ersten starken Bescdhleunigen in sämtliche Bestandteile zerfallen ;) Da muzl auf dem gleichen Prüfstand bei Bosch war, auch wenn es ein MAHA 3000 ist, wird die Messung wohl nur von der Leistungskurve her stimmen, aber nicht von der Drehmomentkurve ;)

• Entfaltung ist sehr geschmeidig,hab mich schon wieder dran gewöhnt.Tja da werden wir + - 5 PS alle das gleiche haben,wenns nicht grade auf einem Bosch FLA202 Prüfstand gemessen wurde.

• muzl Habe meins hochgeladen kannst du ja mal mit deinem vergleichen
    [Blockierte Grafik: http://www.pics-upload.de/upload/81365/lps1325d.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.pics-upload.de/upload/62691/lps2325d.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.pics-upload.de/upload/35834/lps3325d.jpg]

• Klick mal bei mir unten auf meinen Showroom-Thread, da ist auf der letzen Seite mein Diagramm, das soll eigentlich so aussehen wie deines, nur mit Drehmomentverlauf bei 390 Nm (hab ja nen 320d^^) gerade rüber ;)

• Klick mal bei mir unten auf meinen Showroom-Thread, da ist auf der letzen Seite mein Diagramm, das soll eigentlich so aussehen wie deines, nur mit Drehmomentverlauf bei 390 Nm (hab ja nen 320d^^) gerade rüber ;)

Mein Drehmoment stimmt mit den ausgelesenen Drehmomentwerten über OBD überein bis auf ein paar NM.

• Ich kann es ja nicht auslesen, aber ich hab mit Dom telefoniert und wir sind beide der Ansicht, das die Messung falsch ist, der Prüfstandtyp wollte es aber nicht noch einmal testen... naja was solls, ich würde sagen, er geht gefühlt so, wie er eben gechippt ist, also wie der 184PSer vlt. nen Tick besser ;) Aber dein Equipment hätte ich gerne ^^ ist mir nur ne Ecke zu günstig^^

• Dank für die Diagramme. Leider war meine Messung nicht aus Bosch-Prüfstand, aber die Kurven sehen fast identisch aus wie die von 325_Quäler, bloss der erste Drehmomentspitz bei 1600 rpm bei mir fehlt, somit soll seiner von unten raus besser gehen.

Gruss

• Dank für die Diagramme. Leider war meine Messung nicht aus Bosch-Prüfstand, aber die Kurven sehen fast identisch aus wie die von 325_Quäler, bloss der erste Drehmomentspitz bei 1600 rpm bei mir fehlt, somit soll seiner von unten raus besser gehen.

Gruss

Kannst du das Diagramm nicht mal hochladen?