Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• 8| Was geht denn hier ab? Die Diskussion läuft aber auf allerhöchstem Niveau... :rolleyes:

Per Chip fast 50% mehr Leistung bezogen auf den Serienstand... halte ich- vorsichtig formuliert- für ein wenig optimistisch. :rolleyes:

_____________________________________________________________________________________________________________________
    Gruß, Peppercorn

Selbstzünder... was sonst? :floet:

• Naja bei einem 325d ist das garnicht so unrealistisch, nur ist die Auslegung der Bauteile die eine Sache, die Bauteilgrenzen beachten nicht Luftführungen, Ladeluftkühler und Bremsen, d.h. dort sollte man noch etwas machen! Ansonsten sind 50% immer möglich wenn man einen Turbolader besitzt, ob es gut ist, aufgrund der oben genannten Faktoren ist eine ganz andere Frage ;)

• Na ja, kurzfristige Möglichkeit oder langfristige Betriebssicherheit ist halt die Frage. ;) Wenn man beim Diesel den Ladedruck signifikant erhöhen muss, damit er nicht die gesamte Bahn in schwarzen Rauch hüllt ist m. E. nach die gesunde Grenze weit überschritten. Und ohne diese Massnahme bekommt man den 325d nicht in die berichteten Regionen- reine Thermodynamik. ;)

_____________________________________________________________________________________________________________________
    Gruß, Peppercorn

• Zitat von »eicon«

es sind 280 ps und 565 nm drehmoment

Beweise :sleeping:

Das würde ich auch gerne sehen.

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• Na ja, kurzfristige Möglichkeit oder langfristige Betriebssicherheit ist halt die Frage. ;) Wenn man beim Diesel den Ladedruck signifikant erhöhen muss, damit er nicht die gesamte Bahn in schwarzen Rauch hüllt ist m. E. nach die gesunde Grenze weit überschritten. Und ohne diese Massnahme bekommt man den 325d nicht in die berichteten Regionen- reine Thermodynamik. ;)

Da stimm ich dir zu, aber deine Leistungssteigerung ist auch nicht gerade geringfügig ;)

• Da stimm ich dir zu, aber deine Leistungssteigerung ist auch nicht gerade geringfügig ;)

Hmm, 30kW effektiv... das sind 15% auf die Ausgangsleistung bezogen- das geht ohne nennenswerte Ladedrucksteigerung. 8) Das finde ich jetzt nicht übertrieben. ;)

Gruß, Peppercorn

• hallo freunde ich überlege mir Mein Steuergerät optimieren zu lassen auf 199 PS habe ja zz 163 PS. Nur jetzt die frage an die leute die es schon eventuell haben, macht es viel unterschied aus ? und ist es schädlich für den motor oder turbo ?

Seit Februar 2011 Stolzer E90 Fahrer :D:D:D:D !

• mach seht viel aus! sogar von 220 auf 250 ps merkt man es noch deutlich!

der verschleiss des Motors und des Turbos sind natürlich höher, weil sie nicht gedacht waren so wie unter dem chip zu laufen. Schädigend ist vieleicht etwas übertrieben.