Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • der Motor reicht auch so, wir fahren wenns hoch kommt 8000-10000km Jahr, davon 90% nur Landstraße (Euskirchen Umkreis und alle Wochenenden durch die Eifel an Nürburgring)
    von dem her...
    wollte den günstigen Spaß mal haben, er war günstig und ja die Mehrleistung ist enorm :) aber ich will meinem eh schon zu teuren BMW Händler nicht noch mehr in den Rachen werfen


    wenn ich für rund 250,-€ nochmal 190PS/390NM kriege bin ich dabei, sonst nicht

  • bei einem "GUT" gemachtem Tuning gibt es keine Probleme!
    Ich hatte bisher vier gechippte Turbo-Diesel und bei keinem gab es Probleme, aber wahrscheinlich hatte ich nur Glück....

  • es geht mir nicht um kleine Fehlermeldungen wie zu hoher Ladedruck uä. sondern um die Tatsache das dein Auto in Notlauf gegangen ist, also stimmt da irgend etwas überhaupt nicht.....
    ich war bei TechTec...

  • @Naenon was meinst du mit folgenden Satz :



    Sprich es war das von Autobild zitierte Abgasproblem bei den Chiptunern, mit Ausnahme der AC-Schnitzer Box.


    Prinzipiell ist das nicht tragisch, man fährt nicht immer 240 :D


    Aber in Summe hab ich mir meine Gedanken gemacht. Auch nach dem ich diverse Seiten besucht habe.


    Ich habe vor die Schnitzer Box zu verbauen an meinen 318d , ist davon eher abzuraten oder wodurch unterscheidet sich die Box von anderen?
    Ich habe in Bezug auf`s chippen ( muss ich ehrlich gestehen ) absolut keine Ahnung und weiß gar nicht welche Arten es gibt und was ich am besten verbauen sollte.Es muss auf jedenfall was sein was nicht extrem hochgezüchtet ist und was auch iwo eine Garantie mit sich bringt.
    War bisher nur auf den Seiten von Schnitzer und Hartge und bin vollkommen überfragt was ich so verbauen sollte.
    Vielleicht könnten mir ja ein paar 318d bzw 320d geplagte ihre Erfahrung äußern , am besten wäre das von LCI Fahrern wobei ich noch nichtmal weiß ob dies ein großer unterschied ist , was die Motorenpallette anbelangt.....LG

  • Nur weil der Fehler "Abgastemperatur zu hoch" nicht auftritt und das Auto nicht in den Notlauf geht heisst nicht, daß das Chiptuning sauber ausgeführt wurde bei den sogenannten "guten" Chip Tunern ;)


    SR

  • die Schnitzer Box hat genau dieses Problem nicht :)
    und ich habe genau das was im Link steht


    http://www.autobild.de/artikel…tunte-bmw-320d-52002.html


    Interessanter Artikel :thumbup: Danke.
    Also kann man "blind" quasi die Schnitzer Variante kaufen?
    Die kommen aus Aachen was mir nahe liegt da ich ganz aus der Nähe komme.
    Allerdings sind die Jungs von Schnitzer wirklich die "langsamsten" wenn ich andere Drehmoment Blätter mir angesehen habe holen die vergleichbar wenig aus dem 318d ( 143-171 ps ) aber dafür wie im Artikel bestätigt hält es auch. Preislich habe im Internet gesehen kostet der Spaß 1500 € ca.
    Wie wird das denn montiert? Die Box ist ja kein Eingriff auf das Steuergerät?
    Kann mir das mal jemand erklären.


    Danke im vorraus.
    LG

  • Nur weil der Fehler "Abgastemperatur zu hoch" nicht auftritt und das Auto nicht in den Notlauf geht heisst nicht, daß das Chiptuning sauber ausgeführt wurde bei den sogenannten "guten" Chip Tunern ;)


    SR




    sondern?


    ich bin mit allen vier gechippten Autos jeweils über 80000km ohne Probleme gefahren, das bedeutet für mich "GUTE ARBEIT" ^^