Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Post1

Zitat

Um eine gute Übersichtlichkeit des Threads zu wahren, möchte ich alle User bitten, hier in diesem Thread keine Diskussionen zu den angegebenen Leistungssteigerungen, oder dem Für und Wieder einer Leistungssteigerung zu starten.Hierfür steht ein separater Thread zur Verfügung.

• Hallo badavalanche 1,

besitye seit 3 Monaten auch den 318d mit 122 PS, bisher eigentlich ganz zufrieden, nur das von dir beschriebene "Problem" das er unter 2.000 und über 3.500 nicht mehr so gut geht, natürlich bedingt durch das hohe Gewicht und die niedrige PS-Zahl, nervt mich schon bisschen

Vorallem schlägt das finde ich auf den Verbrauch nieder, habe immer so bisschen über 6 l, natürlich auch Winter, fahre aber auch nicht wirklich durchgehend vmax, eher so 110-150

Bist du bisher zufrieden? Konntest du den Verbauch senken??

Grüße simos :)

• Hört sich ja irgendwie net so dolle an. ;) Wenn ich sowas machen würde,sollte auch das Turboloch nicht mehr vorhanden sein.

• Ein Tuner der das Turboloch komplett zu programmiert hat keine Ahnung! Der 320d neigt unter 1500 UPM mit mehr Drehmoment zu starken Vibrationen im Antriebsstrang, was in kurzer Zeit zu Motor und anderen Defekten führt! Deshalb vermeiden die Tuner im Normalfall, das das Turboloch verschwindet, nur der Anstieg des Drehmomentes wir deutlich erhöht.

• Verbrauch ging ca. um 0,5l zurück. Mein Fahrprofil sieht aber auch so aus: jeden tag 160km Autobahn mit Tempomat auf 120. 1-2 mal die Woche eine Strecke (80km) sehr zügig (180-200).
    Im Sommer ca. 6,3l (geschuldet den breiten 19")
    Im Winter jetzt: 5,4l
    (alles erechnete Werte)

Das Turboloch respektive Anfahrschwäche war schon mit dem Einbau des K&N Tauschfilter fast weg.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Ein Tuner der das Turboloch komplett zu programmiert hat keine Ahnung! Der 320d neigt unter 1500 UPM mit mehr Drehmoment zu starken Vibrationen im Antriebsstrang, was in kurzer Zeit zu Motor und anderen Defekten führt! Deshalb vermeiden die Tuner im Normalfall, das das Turboloch verschwindet, nur der Anstieg des Drehmomentes wir deutlich erhöht.

Gut zu wissen! ;)

Mein Beitrag bezog sich auf einen,der nicht mehr da ist.Bezog sich auf eine Tuningbox.

• Hallo, zu dem Thema: Vibrationen. Kann ich bis zu einem Drehzahlabfall auf ca 1200umdr. nicht groß feststellen. Mann würde es am Schalthebel merken ,wie es im Leerlauf da deutlich spürbar ist. Natürlich ist es nicht schön da Vollgas zu geben,wach wird der Motor erst bei ca 1600umdr. Gruß