VA schlägt beim Bremsen -> bereits getauscht Bremsen VA/HA; Querlenker, Zugstreben, Gewindefahrwerk

• Würde ich auch sagen, weil ja schon mehrere das Problem nach dem Bremsenwechsel noch nicht behoben hatten. Aber Sinnvoll wäre die komplette Spurstange und nicht nur Köpfe.

• Die werden doch einen Satz Felgenschlösser haben wenn du schon beim :D bist.

• Gestern beim :) nicht dran gedacht. Die sollten mal gucken welches passt, weil im Bordwerkzeug und auch sonst nirgends was zu finden war :thumbdown:
    Fahre heute wieder in die Heimat, könnte dort zu nem anderen Händler, aber ob ich schaffe ist die andere Sache.

• So endlich ist da Problem auch bei mir gelöst. Wie die meisten von euch gesagt haben, haben die damals neuen Bremsen sich nach den ersten Bremsungen wieder verzogen sodass es jetzt mit den neuen Bremsscheiben vorbei ist und alles ist ruhig. Die Spurstangen waren also nicht das Problem.
    Ich hatte mich bei den neuen Bremsscheiben für die Brembo-Serienbremsscheiben entschieden und die wirken neu auch viel hochwertiger als die davor verbauten ATE-Scheiben, wobei diese bisher nie mit Rost bei mir Probleme gemacht haben.

• Falls es wieder kommt, würde ich sagen, dass Du einen schwergängigen Bremssattel hast. Das war mein erster Gedanke als ich diesen Thread gelesen habe.

• Gut möglich. Ob er sein Problem auch, wie er meint, wirklich "gelöst" hat, oder ob
    es sich jetzt nur vorübergehend nicht mehr bemerkbar macht, das halte ich noch
    nicht für ausgemacht. Bekommen die Scheiben bspw. durch einen schwergängigen
    Sattel mit der Zeit wieder eine zu große Dickenabweichung, dann wird es auch
    wieder zu Vibrationen kommen. Haben die Spurstangengelenke zuviel Spiel, dann
    spürt man das vielleicht nicht gleich mit nagelneuen Scheiben, sobald sich auch
    nur ein geringer Seitenschlag bzw. eine Dickenabweichung entwickelt, aber sehr
    wohl. Dumm nur, dass man dann auch die neuen Scheiben ruiniert hat.
    Nicht immer hat man gleich einen Patienten geheilt, nur weil das Symptom nicht
    mehr auftritt.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Moin,

ich hab letzens dann auch mal versucht dem Ärger ein Ende zu bereiten und hab dann doch erst Scheiben vorn gewechselt.
    Warum? Weil beim Räder drehen nach dem Aufbocken ein Schleifen zu hören war (nicht kontinuierlich).
    Beläge waren ja noch neuwertig. Hab sie erstmal drauf gelassen.

Hab alles schön zerlegt, Radnabe metallisch blank gemacht und etwas Rost entfernt. Den Sattelhalter hab ich in Zitronensäure geschmissen, damit über Nacht der Rost weggefressen wird. Danach gleich schwarz lackiert und mit ATE Plastilube alle Gleitstellen an Halter und Zange geschmiert.

Danach alles wieder zusammen gebaut mit neuen Scheiben und Voilá, alles wieder normal.
    Hab jetzt ca. 3500km mit der neuen Scheibe drauf und alles ist schick.
    Ich bin gespannt wie sich dich Sache entwickelt. Die alten Scheiben waren ja eigtl noch gut, die werde ich abdrehen lassen und bei Seite legen. Nut für den Fall. ;)