Gibt es bekannte Mängel bei e92 335i Allrad Fahrzeugen?

  • Hi,


    wil mir demnächst ein neuen gebrauchten 335i kaufen. Fahre gerade einen 335 e92 ohne Allrad.
    Das Fahrzeug, was mich optisch und Ausstattungstechnisch anspricht, verfügt über Allrad. Würde von euch gerne erfahren, ob es technische Sachen gibt, die gerne beim Allrad'ler kaputt gehen und worauf man zu achten hat?


    Die Vor und Nachteile wie erhöter Benzin Verbrauch sind mir bekannt, also bitte nur technische Informationen :)


    Danke

  • Spezielle Allradthemen fallen mir jetzt nicht ein, außer dass bei Fahrwerkswünschen die Auswähl etwas eingeschränkt ist.

  • Es heisst, dass Mischbereifung unter Umständen zu Problemen am Verteilergetriebe führen kann.


    Antworten liefert die Suche oder Google.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Der Ölwechsel des Verteilergetriebes sollte unbedingt durchgeführt werden, sonst kanns teuer werden.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • viel zu spät...
    zwischen 50.000 und 70.000 wäre optimal.


    adaptionswerte anschließend löschen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Bei den großen Motoren sind 60tkm nicht ganz verkehrt. Die 4 Zylinder können den Intervall auch etwas hinaus zögern bzw. 80-100tkm.
    Es handelt sich um das anfällige Magna ATC 300 Getriebe, welches auch im 330d M57 verbaut wurde. Bei diesen Motor sind die meisten Ausfälle zu verzeichnen.


    Ihr könnte aber auch den Hersteller kontaktieren um nach einem Wechselintervall befragen.

  • Wenn ich eure Antworten zusammenfasse, ist das einzige Problem das Verteilergetriebe, ansonsten steht der XI einem Heckantriebler aus technischer Sicht nichts nach. Richtig?
    Also muss beim Kauf darauf geachtet werden ob der Ölwechsel gemacht wurde für das Verteilergetriebe. Wird der automatisch bei der Inspektion mit gemacht, oder hat sich der Fahrzeugbesitzer selbst darum zu kümmern ?
    (Im Bezug auf den Gebrauchtwagen kauf, die Rechnungen zeigen lassen - wenn keine vorhanden, dann das Fahrzeug lieber ablehnen)


    Kann man eigentlich testen ob das Verteilergetriebe zum Schaden tendiert bei einer Probefahrt?


    danke

  • ansonsten steht der XI einem Heckantriebler aus technischer Sicht nichts nach. Richtig?


    ist richtig!

    Also muss beim Kauf darauf geachtet werden ob der Ölwechsel gemacht wurde für das Verteilergetriebe.


    BMW schreibt kein Ölwechsel vor, genau das gleiche für Automatikgetriebe. Es ist nur eine Empfehlung die von vielen Vorbesitzer nicht berücksichtigt wird, besser gesagt - die wissen es einfach nicht.

    Kann man eigentlich testen ob das Verteilergetriebe zum Schaden tendiert bei einer Probefahrt?


    Wie bei alle anderen Getrieben sollte es trocken und keine Geräusche von sich geben.