320i qualmt ab und zu hinten raus

  • Hallo,
    letzte Woche wurde bei meinem 320i (150PS) der Kettenspanner und die Ventildeckeldichtung samt Haube getauscht.


    Nachdem ich das Auto wieder hatte, hatte ich bemerkt das er sporadisch bläulich qualmt aus dem Auspuff. Einmal z.b. beim anfahren an einer Ampel und einmal bei 110Km/h mit Tempomat als ich dann ganz leicht beschleunigt hatte. Dann mal beim Rückwärtsfahren.


    Also sporadisch und auch nicht immer.


    Könnte es sein das vielleicht der Schlauch von der Kurbelwellengehäuse entlüftung abgeknickt ist und sich dort etwas druck sammelt und ab und an dann etwas Öl in den Bgastrakt gelangt?


    Lg Sven

  • In die Werkstatt und nachbessern lassen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
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  • Das ist mir schon klar. Nur die meinten halt es wäre nicht schlimm es kann halt nur der schlauch sein und haben mich jetzt erst für freitag eingeplant.


    Deswegen frage ich ja nach, weil es mich interessiert.


    Vielleicht hatte jemand schonmal die selben sympthome.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Auto war heute nochmal in der Werkstatt.


    Die haben alles nachgeschaut und nichts gefunden.


    Zündkerzen sind trocken, Zündspulen funktionieren alle, Ventildeckeldichtung ist trocken (wurde vor paar tagen gewechselt), der Schlauch von dem Kurbelwellenentlüftung ist auch nicht eingeknickt o.Ä., und alle 4 Zylinder haben wohl 12bar kompression.


    Sie haben jetzt ein Dichtungszeugs mit ins Öl gegeben.


    Mal schauen ob er noch weiter qualmt.


    Lg

  • Sie haben jetzt ein Dichtungszeugs mit ins Öl gegeben.


    hat da drin nichts zu suchen...

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  • ändern kann ich es jetzt nicht mehr...


    Was soll man deiner Meinung nach jetzt machen?


    PS: Hilfreiche tipps oder idden wären gut und keine Sprüche, das spamt das Forum mit unnötigen beiträgen voll.

  • Die einfachste Möglichkeit wäre, das Öl abzulassen und gleich einen Ölwechsel zu machen(am besten ein 5W40 rein).


    Ist denn ein Ölverbrauch feststellbar?? Leistung und Verbrauch alles normal???


    Möglicherweise ist die Kette gelängt, müsste man mal die Steuerzeiten prüfen...

  • wie denkst du komm ich sonst zu 11000 beiträgen?


    es gilt die ursache zu finden und nicht irgendwelche wundermittel ins öl zu kippen - das problem bestand ja vorher nicht!

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  • Es wurde ein neuer Kettenspanner verbaut (Beim anlassen hat er gerasselt und der Kettenspanner hat den Öldruck nicht rechtzeitig aufgebaut) und die Ventildeckeldichtung getauscht, danach trat das Problem auf.


    Ölwechsel wurde erst vor 2 Wochen gemacht mit 5W30.


    Leistung und Verbauch ist wie vorher, nichts zu beanstanden.


    Nach dem Ölwechsel war die Anzeige im BC voll und jetzt zeigt sie nur noch halb voll an.


    Es wurden aber schon Steuerzeiten geprüft bzw. muss man die doch eh prüfen, wenn der Kettenspanner gewechselt wurde oder?


    Würde man es nicht hören, wenn die Kette gelängt ist?

  • Der Kettenspanner ist in 15Min gewechselt, da werden 100%ig keine Steuerzeiten geprüft. Wie sieht der Motor innen aus, sind braune Ablagerungen am Deckel oder auf den sichtbaren Teilen zu sehen???