Vom dicken 5er zum sportlichen 3er Coupé.. nur welcher ist am geeignetsten?!


  • Kannst du mir zu guter letzt vllt verraten, wo ich die Daten für Wartung des wagens her bekmme? =)


    Von ADAC und Google hast du bestimmt schon gehört. Sog. Autokostenrechner
    gibt es im Netz etliche. Wie wäre es, nach diesem Begriff einfach zu googeln?
    Natürlich kommen bei älteren Autos auch noch Reparaturkostenrisiken dazu,
    die nicht in solchen Tabellen berücksichtigt sein können. Komplexere Konstruk-
    tionen wie der 35d-Motor bergen naturgemäß ein größeres Risiko.





    335i / m3 machen logischerwiese am meisten spaß.


    . . . . wollen aber auch bezahlt werden. ;)


    Der TE hat doch klar durchblicken lassen, dass sein Budget limitiert ist und es
    keine unendlichen Reserven gibt. Überleg doch mal, ob du ihm wirklich einen Ge-
    fallen tust, wenn du ihm den Floh ins Ohr setzt, es müsse unbedingt ein 335i sein.





    Ich bin derzeit wirklich noch Benziener Fan... ich liebe den Sound vom Reihen 6er.


    Dann halte dich von Dieseln fern, vor allem von solchen mit vier Töpfen. Es ist
    vielleicht eine der letzten Gelegenheiten, noch einmal einen Reihensechser als
    Benziner und Sauger zu fahren. Wer weiß, was die Zukunft bringt. BMW plant
    Dreizylinder auch für 3er und 5er.





    dachte nur nen diesel wäre WESENTLICH günstiger.


    Ist er doch auch. WENN man viel fährt. :whistling:





    Der E92 kein sportliches Auto?
    Also ich finde grad den E92 am sportlichsten ;)


    Am sportlichsten von allen 3er-Karosserievarianten. Er meinte vermutlich, nicht
    ganz so sportlich im Vergleich zu echten Sportwagen, und das ist ein 335i nicht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • genau das budget ist begrenzt, daher würde ich noch etwas sparen, wenns unbedingt ein e92 sein soll.


    wenn ich einen sportlichen wagen haben will mit bisschen "bums" und kaufe dann einen 325.... naja also ICH wäre dann ggf. enttäuscht! denn die 218 PS sind nunmal nicht wirklich flott bei nem 1600 KG auto.


    wenn der TE ein möglichst spritziges auto will, würde ich für 15.000 einen audi TT 2.0 TFSI oder sowas empfehlen und nicht den E92.


    wenn der TE eher einen größeren, komfortableren wagen will und die leistung nicht so sehr im fokus steht --> dann wohl nen 325



    will den e92 nicht als unsportlich abstempeln (habe selbst letzte woche endlich einen e92 gekauft) aber ein sportwagen ist für mich z.b. porsche cayman/boxter ;)

  • aber als sportcoupe bezeichne ich den e92 gerne!
    ich hab nur ein 325i,trotzdem macht er sehr viel spass.
    wenn man noch den auspuff macht,dann gibts auch sound!
    so wie ich das herauslese,bist du mit einem 330I am besten bedient!
    und der vorteil an coupes ist,dass sie halt am wenigsten wertverlust haben.
    gruß

  • Von ADAC und Google hast du bestimmt schon gehört. Sog. Autokostenrechner
    gibt es im Netz etliche. Wie wäre es, nach diesem Begriff einfach zu googeln?
    Natürlich kommen bei älteren Autos auch noch Reparaturkostenrisiken dazu,
    die nicht in solchen Tabellen berücksichtigt sein können. Komplexere Konstruk-
    tionen wie der 35d-Motor bergen naturgemäß ein größeres Risiko.

    Natürlich habe ich das.
    Nur habe ich schon des öffteren gehört, dass diese zahlen vollkommen dahergegriffen sind. deshalb war ich skepitsch.


    Ich muss sagen, von den Technischen daten her, hört sich der 330i wirklich gut an.
    Wie tief sollte ich denn in die Tasche greifen wenn ich etwas ordentliches haben will? ggf. mit Garantie?
    Oben habe ich ja bereits erwähnt was mir wichtig ist.
    Wie viel km sollte er ca. haben/haben dürfen



    Wer nicht ständig danach strebt besser zu werden,
    hat bereits aufgehört gut zu sein.







  • Kennfeldoptimierung auf ca 265 PS, wenn du die Hardware machst sind sogar 300+ PS drinne.
    PP-ESD mit Ersatzrohr.
    Und einige Kleinigkeiten, dann hast du einen tollen Wagen, der auch in Sachen Kosten überschaubar ist.


    Ich Arbeite beim fünftgrößten KFZ Versicherer und alles ab 330D ist verdammt hoch eingestuft. Ich denke das ist auch ein wichtiger Faktor.





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


  • wenn ich einen sportlichen wagen haben will mit bisschen "bums" und kaufe dann einen 325.... naja also ICH wäre dann ggf. enttäuscht! denn die 218 PS sind nunmal nicht wirklich flott bei nem 1600 KG auto.


    Naja, er hat jetzt einen 5er mit zwei Litern, da geht ein 3er mit Dreilitermotor
    wohl schon ein klein wenig besser.





    will den e92 nicht als unsportlich abstempeln (habe selbst letzte woche endlich einen e92 gekauft) aber ein sportwagen ist für mich z.b. porsche cayman/boxter


    Hat er hier irgendwann etwas von Sportwagen gesagt? :rolleyes:


    Versteh mich nicht falsch, aber es wird hier von einigen mglw. nicht ganz so reifen
    Zeitgenossen immer wieder die Tendenz laut, es müsse wenn schon, dann gleich ein
    335i sein, ein Navi Prof, ein M-Paket (gerne geschrieben mit 'ck'), Vollleder und was
    weiß ich. Was soll das? Man kann doch auch mal über den eigenen Tellerrand schauen
    und muss nicht immer von sich selbst ausgehen. Nicht jeder braucht das alles.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Wobei ich die Verbindung zum Coupe auch nicht immer verstehe, wenn man sich Sportlichkeit als Kriterium setzt. E90, E92, ja sogar E91 liegen in Sachen Sportlichkeit jetzt nicht so wahnsinnig weit auseinander, erst Recht nicht im normalen Straßenverkehr, das ist nicht der Rede Wert. Wenn man sein Fahrzeug tatsächlich auf dem Track bewegen und am Limit bewegen möchte, wäre ein E90 mit diversen Umbauten eine Überlegung Wert. Da das hier aber definitv nicht gefragt ist, spielt die Karosserie in Bezug auf die Sportlichkeit keine(/kaum) eine Rolle (E93 mal ausgenommen), erst Recht, wenn man E39 bis dato gefahren ist.
    Wenn es hier allerdings nicht um die Sportlichkeit, sondern vielmehr um eine sportliche Optik geht, dann bleibt eigentlich nur ein E92 übrig.


    Da das Budget begrenz ist, würde ich andere Karossiereformen an deiner Stelle jetzt nicht kategorisch ausschließen, wenn es dir tatsächlich um Sportlichkeit außerhalb des Tracks geht.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ich hatte zuerst nene E90, danach 92 und jetzt 91.


    Ich wüsste nicht, wo der eine sportlicher sein sollte als der andere? Ich als Diesel-Fan brauche Drehmoment und das bei wenig Verbrauch, sodass mir pers. der Sound immer zweitrangig war.
    Im Endeffekt ist auch der E92 genauso "sportlich" wie ein E90 oder E91.
    Mit dem richtigen Fahrwerk, spritzigem 330i Sauger-Sound lege ich meine Hand ins Feuer, dass alle Karosserievarianten (außer E93) gleich "sportlich" sind.


    Fahr einen 330i Probe, vermutlich ist die Entscheidung dann so oder so gefallen :thumbup:


    PS: Die schönste Form ist natürlich die Coupe-Variante, wobei bei mir nur mehr Kombis ins Haus kommen. E91 LCI = schönste Kombi wo gibt :D

  • Also mir "Sportlichkeit" War sowohl, dass nicht all zu schwamige Fahrwerk (was man ja jederzeit verändern könnte) und nicht zu letzt, die Optik gemeint.


    Ich finde den e92 einfach extrem schön, deshalb die wahl.
    Wobei ich im laufe dieser Unterhaltung auf den e90 LCI gestoßen bin und sagen muss,
    das fl hatt der Limo meiner meinung mehr als gut getan, ich empfand die Heckleuchten immer als k.o. Kriterium.
    Da diese bei dem FL Modell aber echt schick geworden sind, könnte ich mir eine solche wieder gut vorstellen.


    Da ich zusätzlich von euch wieder zu Benzienern verleitet werde.. :thumbsup:.. (günstigere Unterhaltung u. Wartungskosten, ein anscheinend nicht all zu hohen mehr Verbrauch.. jaja zwar teureren Sprit aber naja, auch habe ich ausschließlich Erfahrung mit Benzienen und von Diesel Motoren garkeinen Plan. :D und natürlich der SOUND: :D)



    Ich bin nun wirklich bei den 325i m53 und 330i modellen gelandet..


    Meine Frage jetzt:


    Der 330i hat einen 3l Motor mit 272PS und ist in der Anschaffung doch recht hoch angesiedelt.


    Wenn ich mir jetzt allerdings den 325i holen würde und dessen Kennfeld optimieren würde, hätte ich doch quasi einen 330i zum preis eines 325i? verstehe ich das richtig?
    oder unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge noch in anderer Art und Weise? z.b. größere Bremsanlage etz.?


    Danke auch schonmal an alle Leute die einen konstruktiven Beitrag zu meinem Thread da gelassen haben. :danke: :thumbup:



    Wer nicht ständig danach strebt besser zu werden,
    hat bereits aufgehört gut zu sein.





    Einmal editiert, zuletzt von Squadros ()