Vom dicken 5er zum sportlichen 3er Coupé.. nur welcher ist am geeignetsten?!

• Ich bin nun wirklich bei den 325i m53 und 330i modellen gelandet..

du meinst bestimmt n53,diese sind zwar gut zu "tunen"aber du musst halt beachten das die injektoren und hochdruckpunpe oft kaputt gehen und das wird sehr teuer...
    da geht es schnell im 1000er bereich los an reparaturen.
    ist nur meine meinung,aber ich würde an deiner stelle den 330i n52k nehmen.
    meiner meinung nach der beste motor,was zuverlässigkeit angeht

• Ich finde den e92 einfach extrem schön, deshalb die wahl.

Kann ich voll und ganz verstehen. Für manche ist er einer der schönsten BMWs aller Zeiten.

Da ich zusätzlich von euch wieder zu Benzienern verleitet werde..

Ich weiß, du hattest geschrieben, wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten,
    aber da du mittlerweile in fast jedem Beitrag hartnäckig "Benziener" schreibst, und das
    meinen Augen einfach weh tut: Es heißt Benziner !!! :punsh::grinundwech:

Ich bin nun wirklich bei den 325i m53 und 330i modellen gelandet..

N53

Wenn ich mir jetzt allerdings den 325i holen würde und dessen Kennfeld optimieren
    würde, hätte ich doch quasi einen 330i zum preis eines 325i? verstehe ich das richtig?

Zum Preis eines 325i nicht. Tuning ist ja nicht umsonst. Wenn du Ansaugbrücke,
    Abgasanlage, Bremse und Kennfeldänderung zusammenzählst, dann wird es eher
    teurer als gleich einen 330i zu nehmen. Tuning mindert meist auch den Wieder-
    verkaufswert. Klar, man kann das machen, wenn man später feststellt, dass man
    doch mehr Dampf benötigt, und man muss ja auch nicht vollständig auf 330i um-
    bauen, aber wenn man von Anfang an weiß, dass man mehr Leistung will, dann
    kauft man sich gleich einen 330i. Oder einen 335i. Nein, es ist dann nicht schlau
    einen 325i zu nehmen, und ihn aufzurüsten, es ist im Gegenteil sogar kurzsichtig.
    Und wenn du kein Selbstschrauber bist, sondern jemanden für solche Umbauten
    bezahlen musst, dann vergiss diese Basteleien erst recht ganz schnell wieder.
    Was meinst du, wie dir eine BMW-Werkstatt im Falle von Motorproblemen gegen-
    über steht, wenn du sagst, dass du eine 330i-Ansaugbrücke eingebaut hast und
    das Motorkennfeld geändert ist? Dann stehst du sehr wahrscheinlich dumm da.

Nachdenken, darauf kann man auch alleine kommen !!

:whist:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

Aber selbst wenn du den 325i wählst und Sachen wie die Ansaugbrücke änderst...
    Ganz dasselbe wird es nie (oder nur unter sehr viel Geld respektive Zeitaufwand) werden, da sind einfach zu viele Details anders, die der normale Fahrer unter "sind doch alles 3 Liter Maschinen" abtut.

Und da sind die unterschiedlichen Materialien und Legierungen (zb. alleine schon bei den Zylindern) die unkompliziertesten Sachen!

Mein Rat:
    Wenn du so Leistungshungrig bist hol dir direkt den 330i mit allen Konsequenzen.
    Ich würde aber auf jeden Fall auch mal nen aufgeladenen Motor zur Probe fahren!
    ...subjektiv wirkt das auf manche ziemlich "sportlich"...

• Click

Schau dir den mal an. Steht bei dir in der Nähe. Schon seit 10 Monaten im Netz. Wenn der noch da ist, n guten Eindruck macht, würde ich mal nen guten Draht zum Verkäufer aufbauen und ihm dann 16.500€ ansagen. Muss vllt. dringend vom Hof der Koffer.

• Ach, entschuldigung, schlechte angewohnheit. :D

Benziner, Benziner, Benziner, Benziener Benziner, Benziner, Benziner, Benziner, Benziener, Benziner, Benziner, Benziner... :D ich hoffe ab jetzt klappt es. ;)

Und NATÜRLICH, meine ich den N53 Motor.

Es klingt alles plausiebel was ihr dort schreibt..
    Ich werde mich nach einem 330i umschauen!

Der Wagen den du verlinkt hast, schaut nahe zu perfekt für mich aus! Ich kann ihn ja mal probe fahren. :)

nur mit kaufen sieht es derzeit schlecht aus, da ich die Tage erfahren habe, dass meine Firma Expandieren will und ich diese changse vielleicht nutze um meinen Statl. Gepr. Techniker zu machen.
    was so vie lheißt wie: Erstmal abwarten wie es jetzt weiter geht und dann nen neues Auto kaufen! :lehrer:

Dank euch, weiß ich jetzt zumindest was ich will und was am meisten Sinn macht.
    Werden uns dann in zukunft wohl des öffteren begegnen, hier im Forum. :)

Wer nicht ständig danach strebt besser zu werden,
    hat bereits aufgehört gut zu sein.

• Warum hier der N53 so empfohlen wird ist mir ein Rätsel, das Ding ist n Schichtlader und Fehleranfällig. Hochdruckpumpe, Injektoren, NOx-Speicherkat, NOx-Sensor. Alles ein Thema bei dem Motor und bei Vollast bestimmt nicht viel sparsamer wie ein 335i.
    Mein Kollege hat sich gegen meinen Rat einen gekauft und hat nur Ärger. Dann lieber N52 oder einen N55.

Und der e92 ist ein komfortables Auto, eher ein Gran Tourismo. Schnelles Reisecoupe, mit dem richtigen Fahrwerk auch schnell um die Ecken UND komfortabel.

• [quote=
    Schau dir den mal an. Steht bei dir in der Nähe. Schon seit 10 Monaten im Netz. Wenn der noch da ist, n guten Eindruck macht, würde ich mal nen guten Draht zum Verkäufer aufbauen und ihm dann 16.500€ ansagen. Muss vllt. dringend vom Hof der Koffer.[/quote]
    Bei 10 Moanten ist da was faul, gute e92 Verkaufen sich in Tagen. Meiner war 1 Tag drin und ich hab ihn gekauft.

• ...gute e92 Verkaufen sich in Tagen. Meiner war 1 Tag drin und ich hab ihn gekauft.

Schön wär's. Durchschnittliche Standzeiten bei BMW-Händlern liegen eher
    bei Monaten als bei Wochen. Ein Tag? Dann war er entweder viel zu billig
    (also falsch) kalkuliert oder sie haben (mit dir) jemanden gefunden, der
    zu viel bezahlt.
    Ich stimme aber zu, dass ein Auto nach zehn Monaten langsam vom Hof
    muss, und das war ja der Punkt. Vermutlich war er bislang zu teuer.

Benziner, Benziner, Benziner, Benziener Benziner, Benziner, Benziner, Benziner, Benziener, Benziner, Benziner, Benziner... :D
    ....
    Es klingt alles plausiebel ....

Hmmh, das entbehrt jetzt aber auch nicht einer gewissen Komik . . . :spite:

:grinundwech:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Schön wär's. Durchschnittliche Standzeiten bei BMW-Händlern liegen eher
    bei Monaten als bei Wochen. Ein Tag? Dann war er entweder viel zu billig
    (also falsch) kalkuliert oder sie haben (mit dir) jemanden gefunden, der
    zu viel bezahlt.
    Ich stimme aber zu, dass ein Auto nach zehn Monaten langsam vom Hof
    muss, und das war ja der Punkt. Vermutlich war er bislang zu teuer.

Ich meinte gute e92 zum richtigen Preis. Ich hab 1 Jahr lang den Markt beobachtet und hab bei neuen Angeboten schnell gehandelt.
    20 Monate altes, neuwertiges Auto in der Austattung die ich wollte, mit 23 tkm, kein Winter, für 60% des Neupreises. Zu viel bezahlt? Wohl kaum.

BMW hat zum Teil einfach den Arsch offen was die für ihre runtergeritten Karren zum Teil wollen. Ich hab einige "Premium" Selection angeschaut, da hieß es immer nur "ist halt kein Neuwagen" was diese Herren aber trotzdem nicht gehindert hat 40 tEuro aufzurufen. Da kann ich schon verstehen, dass die Monate bei den Händlern stehen.

• ... und bei Vollast bestimmt nicht viel sparsamer wie ein 335i.

Das glaube ich eher weniger! Der 30i ist bei "Volllast" sicherlich sparsamer, als ein 35i. Der N53 macht schon sehr viel Spaß. Anfälliger als der N52? Sicherlich. Das bedeutet aber nicht, dass man nur Ärger mit dem Motor haben muss. Der deines Freundes ist mit Sicherheit nicht repräsentativ.