Sitzheizung nächrüsten

  • Hallo wollte mir einen e91 zulegen der aber leider keine Sitzheizung hat.


    Hat jemand schonmal eine nachgerüstet? Lohn es sich eine ausm zubehör einzubauen oder doch lieber Original..?
    Was brauche ich alles für Komponenten wenn ich die Originale verbauen will. Gruß

  • Danke für die Antwort. Habe diese Links schon in der Suche gefunden. Aber leider funktioniert der Link der zubehör Sitzheizung nicht mehr.


    Und welche Komponenten ich für die Originale Sitzheizung brauche leider auch nichts.

  • Hatte bei mir damals beim e91 auch die sitzheizung nachgerüstet.
    Original aber, und kann es nur empfehlen. Hatte das glück damals, quasi neue Sitze günstig zu bekommen die gleich die heizungsmatten eingebaut hatten.


    Anleitungen gibt es genug im Netz und ist auch garnicht so schwer.
    Am ende gehört es natürlich codiert.


    Die zwei Sitzheizungsmodule unter den Sitzen hätte ich sogar noch im Keller.

  • Hallo wollte mir einen e91 zulegen der aber leider keine Sitzheizung hat.


    Hat jemand schonmal eine nachgerüstet? Lohn es sich eine ausm zubehör einzubauen oder doch lieber Original..?
    Was brauche ich alles für Komponenten wenn ich die Originale verbauen will. Gruß

    Vergiss erst einmal den Nachrüstsatz... Das wichtigste an der Geschichte ist erst mal ob der Wagen (elektrisch verstellbare) Sitze hat oder lediglich normale, manuelle Sitze.


    - Wenn der Wagen elektrische Sitze mit den großen Sitzmodulen(!) unter den Sitzen hat, dann ist eine Nachrüstung ziemlich einfach = neue Sitzmodule mit belegten Pins für Sitzheizung, Schaltzentrum mit SHZ-Knöpfen und natürlich Heizmatten in die Sitze erforderlich... Am Ende noch codieren und fertig - ohne Kabelziehen etc.


    - Wenn der Wagen aber lediglich manuelle Sitze hat ohne Memory etc. dann wird die Sache wesentlich komplizierter, dann benötigst du den Nachrüstsatz... Dann müssen auch Kabel von den Sitzen zum Sicherungskasten gezogen, eingepinnt etc. etc. werden...


    Ich habe selber an meinem E92 die Sitzheizung nachgerüstet, hatte jedoch das Glück Sportsitze verbaut zu haben und somit die "einfachere Nachrüstmöglichkeit"

  • Also ich habe keine elektrischen sitze. Ich bin mir bewusst das ich Kabel usw ziehen muss aber ich bin was Kfz Technik angeht nicht ganz unbegabt.


    Bei dem nachrüstsatz ist ja alles dabei bis auf das bedienteil.


    Meine Frage ist jetzt welches ich brauche? Ich habe klimaautomatik und nav Prof.


    Brauche ich das klimabedienteil neu mit den Sitzheizung schaltern oder die einzelne leiste wo nur die Schalter für die Sitzheizung dran sind..
    Baujahr 09/2007


    Danke.

  • kommt drauf an was du für ne ausstattung hast?


    start/stop automatik? pdc vorne? rollos? wenn du das alles nicht hast dann brauchst du nur die leiste mit den zwei knöpfen für die sitzheizung

  • PDC nur hinten.
    Start stop nein
    Rollos nein.


    Also das neue klimabedienteil