Hier vielleicht was brauchbares dazu.
http://www.truckpower.de/newsletter/newsletter36/beru.htm
Glühkerzen wechseln 330D LCI N57
-
-
Radical_53: Bei den Bosch-Kerzen wüsste ich das jetzt auch nicht. Ist das Anzugsmoment dasselbe? Sollte ja eigentlich so sein. Dann würde ich behaupten, dass das Losbrechmoment auch bei 35Nm liegt. Sollte eher so eine Normsache sein. Am besten, du fragst bei Bosch einfach nach, das wird wohl der sicherste Weg sein. Und danach hier auch noch reinstellen, damit das mal dokumentiert ist für andere, die wissen, wie man die Suchfunktion benutzt
Und ich finde, die Info mit dem 35Nm Losbrechmoment bringt sehr viel. Wenn die nicht raus will, dann macht man sie auch nicht mit Brute Force raus. Ich würde immer wieder Rostlöser draufsprühen und warmfahren. Und danach wieder, auch wenn ich 1 Woche lang so weitermachen müsste. Irgendwann müsste das Ding raus. Es gibt Werkzeuge zum Ausbohren von gebrochenen Glühkerzen, worauf ich aber nie schwören würde, da eben doch Teile in den Brennraum fallen können. Manche Werkstätten nutzen die Methode aber angeblich.
Es gibt aber noch einen Trick, der auch funktionieren soll. Du fährst mit gebrochenen Kerzen rum, legst noch Schaumstoff unter die Motorhaube und irgendwann wird der Rest der Glühkerze rausgeschossen. Ohne Schaummatte hast du ein schönes Loch auf der Haube. Und schraubst gleich die neue Glühkerze ein, d. h. die musst du immer bei dir mitführen. Aber auch hier besteht die Gefahr, dass was in den Motorraum fällt. Solche Methoden würde ich eher dann versuchen, wenn das Auto bzw. der Motor nichts mehr wert istIch würde aber mit dem Drehmomentschlüssel auch nicht bis 35Nm gehen. Im schlimmsten Fall es noch mit Schockfrost-Löser versuchen.
Zu meinem Fall: Bis ich die Ansaugbrücke rausgenommen hatte, vergingen locker 6 Stunden, da ich es noch nie gemacht hatte und ich die blöde hintere Motorverkleidung nicht rausbekam. Bis dahin war der Motor eiskalt. Bin dann bis 29Nm gegangen, und keiner der Kerzen ließ sich lösen. Also über Nacht WD40 drauf, einwirken lassen, dann am nächsten Morgen wieder WD40 drauf und den Ansaugkrümmer aufgeschraubt, um den Motor mal ordentlich warmzufahren. Erst dann ließen sich alle mit max. 25Nm lösen.
Bei über 30Nm hab ich schon Schissman berücksichtige Toleranzen bzgl. Glühkerze und Drehmomentschlüssel.
Meine 6 alten Glühkerzen hab ich noch im Regal liegen. Wollte sie mal zu Testzwecken "losbrechen", um zu gucken, ab wann die tatsächlich brechen. Und das ganze natürlich auch verfilmen zur Dokumentation
Wenn du es in der Werkstatt machen lässt, dann einen Auftrag mit einer Pauschalrechnung erteilen, was du am besten auch noch im Voraus zahlst. Dann müsstest du (vermutlich) nicht mehr für Folgeschäden aufkommen, falls die Werkstatt eine Glühkerze abreißt. Hab ich irgendwo mal so gelesen. Ist also Halbwissen
-
Das wäre sicher die beste Variante, stimmt.
Wie gesagt, bei ganz genauem hinsehen war (neben der hinteren Abdeckung) auch der Kabelstrang für mich ein Problem. Kam da weder richtig dran vorbei, noch habe ich einen guten Weg gesehen ihn komplett aus zu klipsen.
Von meinem iPhone gesendet.
-
Hey Jungs, bräuchte mal einen Rat, wo ich Glühkerzen und Steuergerät bestellen soll.
Fahre auch einen n57 330da LCI mit Schlüsselnummern 0005 ANL.
Kann ich die Folgenden auf Ebay bestellen oder sollt ich einen anderen Händler nehmen:
Danke
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
es steht doch bei der Fahrzeugliste "Passt nur für: (Version: nicht LCI)"
-
Aus dem eBay Angebot passt auf jeden Fall leine einzige vermerkte Teilenummer auch nur irgendwie zu Teilen, die im N57 verwendet werden. Sondern alles nur zum M57.
Die Glühstifte waren beim M57 Beru, beim N57 kenne ich nur Bosch.
-
Glühsteuergerät gibt es hier:
http://www.leebmann24.de/bmw-e…_1416&grafikid=372185&vin=
Brauche für meinen auch eins, weiß aber nicht welches von den beiden?
Scheinen beide für den 330D N57 zu sein, auch beide für E91 ...Ist es egal welches?? -
12218591724 scheint einfach das Nachfolgerteil zu sein. Die alte Teienummer wird vermutlich aus dem System verschwinden, sobald es nicht mehr irgendwo auf Lager liegt. Es bleibt aber egal, welches Teil du bestellst. Laut Katalog passen ja beide
-
Kurze Frage: hatte jeder hier die Kerzen eigentlich im Fehlerspeicher stehen?
Weder BMWhat noch BMW selbst findet was im Speicher, aber das Auto schüttelt sich beim kalten wie blöd.
Nicht dass es am Ende doch was anderes ist.Von meinem iPhone gesendet.
-
Die Kerzen stehen definitv drinnen, wenn sie defekt sind. Wobei der Fehler dann sowohl von der Kerze, als auch vom Steuergerät kommen kann.
Das, was du jetzt hast, wird vermutlich die übliche zugesiffte Ansaugbrücke/AGR Thematik vom N57 sein. Einfach mal die Suche Bemühen! Die Ausprägung dieses Schüttelns ist aber auch abhänging vom Softwarestand, wie ich mal feststellen durfte. Meiner hatte das auch mal Ansatzweise, allerdings war es nach einem Softwareupdate, was BMW wegen einer anderen Thematik aufgespielt hat, weg.
Dazu am besten noch die Frischluftrate/AGR Rate anpassen lassen. Wenn die Ansaugbrücke noch nicht vollkommen zu hängt und das AGR noch funktioniert, sollte sich das Problem legen.Es kommen natürlich noch x andere Möglichkeiten in Frage, aber da müsste man eben gezielt bei der Diagnose vorgehen.