E91 320D (automatik) zieht nicht - nach 30tkm erneut Turbo defekt??

  • Na, offensichtlich hatte die alte VTG schon einen "Hau weg". Die neue jetzt auch? Hm. Warten wir mal ab, was der Tausch bringt.
    Hat mal jemand darauf geschaut, wie die VTG angesteuert wird?


    Was ist eigentlich mit dem Ladeluftkühler? Ist der gereinigt worden? Von Austausch habe ich nichts gelesen.

    Die Verstellung soll wohl prinzipiell gehen. Aber mehr kann ich nicht sagen.
    Der Ladeluftkühler ist bei der ersten Rep. gereinigt worden. War jetzt laut Werkstatt nicht nötig da der Turbo abgasseitig beschädigt war.

  • Die Verstellung soll wohl prinzipiell gehen. Aber mehr kann ich nicht sagen.
    Der Ladeluftkühler ist bei der ersten Rep. gereinigt worden. War jetzt laut Werkstatt nicht nötig da der Turbo abgasseitig beschädigt war.


    Zu hoher Ladedruck hat ja einen Grund. Was heißt "prinzipiell"? Funktioniert sie innerhalb der vorgegebenen Parameter oder nicht?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • war bei meinem turbotausch auch so, nur das ich einen "general überholten" hatte. Blöder weise wird beim e90/e91 das VTG elektrisch geregelt und nicht mit unterdruck wie bei anderen turbos.
    Und diese Elektrische VTG muss eingestellt werden. Und das kann angeblich nicht mal bmw?


    Ich wette das es wieder am Tubo liegt. setzte 10€ :P

  • Auch Unterdruck-Turbos müssen eingestellt werden. Und ja, die elektrische VTG kann auch BMW nicht einstellen. Das kann nur jemand mit Ahnung - entweder der Hersteller oder ein sehr fähiger Instandsetzer mit dem richtigen Equipment.


  • Zu hoher Ladedruck hat ja einen Grund. Was heißt "prinzipiell"? Funktioniert sie innerhalb der vorgegebenen Parameter oder nicht?

    Man konnte wohl sehen dass der Stellmotor werkelt, aber die Parameter ?(

    war bei meinem turbotausch auch so, nur das ich einen "general überholten" hatte. Blöder weise wird beim e90/e91 das VTG elektrisch geregelt und nicht mit unterdruck wie bei anderen turbos.
    Und diese Elektrische VTG muss eingestellt werden. Und das kann angeblich nicht mal bmw?


    Ich wette das es wieder am Tubo liegt. setzte 10€ :P

    Und was hast du letztendlich gemacht? Hoffe ja nun auf den Austausch, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Glaube ich wende mich mal an diese zwei Auto Spezis aus dem TV. Wie heißen die noch mal? So ein jüngerer und ein älterer die immer die X-Files der Automobile bearbeiten :)

  • Man konnte wohl sehen dass der Stellmotor werkelt, aber die Parameter ?(


    Ok, vielleicht so:
    Ist sicher, dass die Luftleitung vom Turbo bis zum Motor (Ansaugbrücke oder im Endefffekt Einlasskanal) dicht ist?
    Wenn dort Ansaugluft entweicht, müsste der Turbo mit höherem Druck arbeiten, um den Verlust auszugleichen.
    Nur so ein Gedanke.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.