E91 320D (automatik) zieht nicht - nach 30tkm erneut Turbo defekt??

  • So, der Turbo wurde nun von der Firma begutachtet und es hat sich herausgestellt dass er durch Fremdeinwirkung zerstört wurde. Habe auf den Bildern auch deutlich Schäden an den Rädern sehen können.
    Daraufhin hat sich die Werkstatt noch mal auf die Suche gemacht und Rußablagerungen in der Ansaugbrücke festgestellt. Diese Ablagerung ensteht wohl durch die Abgasrückführung und davon hat sich dann wohl etwas gelöst und den Turbo zerstört... :wacko:
    Für mich ein Unding wie BMW so etwas bauen kann!? :fail: Vielleicht ist es ja auch gängig so, bin ja nicht vom Fach...
    Am Thermostat wurde wohl auch ein Kühlmittelrückstand festgestellt. So dass eure Vermutung oben wohl auch treffend war. Hätte man mal eine Temperaturanzeige im Innenraum, hätte man so was ja mal schneller feststellen können. Aber auch hier hat BMW scheinbar gespart. Hauptsache eine analoge Verbrauchsanzeige...

    Achso, damals wurde im Übrigen doch ein neuer Turbo verbaut für den 960 netto angefallen sind. Dazu kam dann noch neues Öl, Ölleitungen, Motorentlüftungseinheit, Luftfilter, LLK Reinigung, diverse Kleinteile und der Arbeitslohn. Am Ende waren es dann 1900 Schleifen.

  • Ablagerungen zerstören keinen Turbolader... Wahnsinns Werkstatt hast du da :rolleyes:

    Das ist ja interessant. Hörte sich für mich schon plausibel an, aber einem dummen Kunden kann man ja viel erzählen...
    Wer sagt mir überhaupt dass der Turbo auf den Bildern meiner ist? Habe ja keine SN oder so.
    Vor allem hieß es erst dass die Teile einzeln geprüft werden etc. Den Schaden hätte ich auch ohne Hilfe von Maschinen begutachten können!

  • Also doch ein neuer Turbolader, wobei der Austauschlader bereits als Fehlerquelle ausgemacht würde...
    Wenn wir für einen Moment mal mögliche Einbaufehler vernachlässigen, sind wir wieder bei der externen Fehlerquelle. 30000 kmzum Totalausfall sind selbst für einen M47 Turbolader stramm.
    Hast du Bilder vom Turbo?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich habe gerade heute Ventile gereingt (nicht BMW). Auf den Ventilen saß ca. 1mm dick AGR-Kruste. Das Zeug ist hartnäckig, ja! Aber es wird keine Turbine zerstören oder gar sichtbare Einschläge verursachen.


    Hier ein Bild von einem Turbolader (nicht BMW), den ich gekauft habe. Das ist ein Fremdkörperschaden. Vom Turbinenrad sind Stücke abgebrochen und im Abgasgehäuse sieht man die vielen kleinen Einschläge von Fremdkörpern. Auch der VTG-Schaufeln sind übersäht mit Einschlägen.


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  • Naja... mein neuer Lader hat auch nicht die 110tkm des vorherigen Laders geschafft.
    Beide Neu von BMW, einmal Werkslader und einmal halt normal an der BMW Theke.
    Der erste hatte auch nen typischen Lagerschaden, der zweite wollte dann mit seiner Verstellung nicht mehr.
    Deshalb habe ich jetzt auch einen reparierten drin. Denn wenn schon der Originale nur 60tkm hält, wieviel schlechter kann der überholte dann sein? ;)


    Naja... das ist leider bei dem Motor ein wirkliches Problem.

  • Also doch ein neuer Turbolader, wobei der Austauschlader bereits als Fehlerquelle ausgemacht würde...
    Wenn wir für einen Moment mal mögliche Einbaufehler vernachlässigen, sind wir wieder bei der externen Fehlerquelle. 30000 kmzum Totalausfall sind selbst für einen M47 Turbolader stramm.
    Hast du Bilder vom Turbo?

    Leider nein. Habe sie gestern nur vor Ort gesehen. Habe aber gerade mal eine Mail geschrieben mit der Bitte mir das Gutachten zu schicken.

    Ich habe gerade heute Ventile gereingt (nicht BMW). Auf den Ventilen saß ca. 1mm dick AGR-Kruste. Das Zeug ist hartnäckig, ja! Aber es wird keine Turbine zerstören oder gar sichtbare Einschläge verursachen.


    Hier ein Bild von einem Turbolader (nicht BMW), den ich gekauft habe. Das ist ein Fremdkörperschaden. Vom Turbinenrad sind Stücke abgebrochen und im Abgasgehäuse sieht man die vielen kleinen Einschläge von Fremdkörpern. Auch der VTG-Schaufeln sind übersäht mit Einschlägen.

    Bei mir war es aber deutlich mehr als 1mm. Dort wo das Abgas wieder rein geleitet wird konnte man richtige kleine Krusten (bestimmt 4-5mm) erkennen. Meiner soll ja auch abgasseitig beschädigt sein. Kann ja sein dass es so gelaufen ist wie bei dir und Teile herausgebrochen sind die weitere Einschläge verursacht haben.
    Wenn er abgasseitig beschädigt ist, heißt das doch dass die Stücke - wenn sie denn aus der Ansaugbrücke stammen - den Verbrennungsraum überlebt haben müssen und dann erst auf den Turbo getroffen sind!?



    Macht es Sinn noch einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen?


    Danke euch für die Tipps!

  • Der Vollständigkeit halber wollte ich auch noch den Rest der Story hier loswerden ;)


    Habe mir inzwischen einen gebrauchten Lader von einem Händler inkl. 12 Monate Gewährleistung zugelegt (warum 750 für einen neuen ausgeben der evtl. auch nur wieder 30.000km hält?) und diesen zur Werkstatt gebracht.
    Heute wurde er dann endlich verbaut aber dann der Anruf: Der Wagen würde immer noch nicht ziehen und ab 2000 Umdrehungen rucken und der LMM liefert Fehler + Ladeluftdruck zu hoch und Turbo läuft zu schnell. Der LMM müsste noch getauscht werden...
    OK, anderen LMM rein, gleiches Problem.
    Nun die Diagnose dass der "neue" Turbo bzw. dessen VTG einen Hau weg haben muss. DPF soll frei sein...


    Wieder den Händler des Turbos angerufen der sich völlig kulant gezeigt und mir umgehend angeboten hat einen Austausch zu schicken. An der Stelle mal Daumen hoch! :thumbsup:
    Warte nun auf den Austausch und mal sehen wie die Geschichte dann weiter geht.
    Kann irgendwie nicht glauben dass es damit getan ist.


    Was meint ihr? Noch werden Wetten angenommen ?(

  • Na, offensichtlich hatte die alte VTG schon einen "Hau weg". Die neue jetzt auch? Hm. Warten wir mal ab, was der Tausch bringt.
    Hat mal jemand darauf geschaut, wie die VTG angesteuert wird?


    Was ist eigentlich mit dem Ladeluftkühler? Ist der gereinigt worden? Von Austausch habe ich nichts gelesen.

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