Ansaugtraktreinigung Direkteinspritzer Benziner und Diesel. UPDATE 24.10.2015 Neues UPDATE 18.12.2015

  • Moin Moin.
    Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
    (...)
    Spart lieber euer Geld für die chemische Keule und geht lieber gleich zu jemanden, der die Brücke im abgebauten Zustand reinigt oder macht es selber!
    Oder eine neue Brücke beim Freundlichen für schmale 700 Euro


    Hast du die Kanäle im Zylinderkopf (und die Ventile!) auch gereinigt oder nur die Ansaugbrücke? Da hängt ja auch Dreck drin.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So. Ich komme gerade von meinem Treffen mit Dexxter, den ich heute besucht habe, um endlich mal die Ventile bei einem M57TU2 mit der Walnussgranulat-Methode zu reinigen.


    Bilder dazu waren zwar versprochen - aber es gibt keine.

    Die schlechte Nachricht:

    Die Reinigung ist bei diesem Motor nicht möglich.
    Wir haben echt alles versucht, aber allein ein scharfes Bild mit der Endoskop-Kamera zu bekommen, ist eine riesige Aufgabe. Es gelang immer nur für eine oder zwei Sekunden und war kaum "festzuhalten".
    Mit der Granulatlanze war es nicht möglich, bis zu den Ventilen zu kommen, um sie zu bestrahlen. Die Kanäle sind zu verwinkelt und lang, es geht einfach nicht. Wir haben nach 20 Minuten Test an einem Kanal abgebrochen.


    Die gute Nachricht:
    Die Reinigung ist garnicht nötig.
    Die Ansaugkanäle habe ich schon gezeigt. Die Ventilschäfte sind vollkommen blank, lediglich am Ventilteller ist eine dünne "Kruste" vorhanden. Dexxter verglich den Zustand mit einem N57 nach 20.000km - mein Auto hatte zum Zeitpunkt der Besichtigung 290.050km gelaufen.


    Natürlich heißt das nicht, dass alle M57 so sauber sein müssen, es heißt aber, dass der Zustand der Ansaugbrücke (die war nicht so schön) keine Rückschlüsse auf den Zustand an den Ventilen zulässt.
    Wenn wirklich was ist, muss der Kopf runter.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Kanäle im Zylinderkopf waren, soweit ich einsehen konnte nicht so stark verkokt.
    Die konnte ich mit Drosselklappenreiniger säubern
    Der meiste Dreck hing an den Drallklappen fest.