Ansaugtraktreinigung Direkteinspritzer Benziner und Diesel. UPDATE 24.10.2015 Neues UPDATE 18.12.2015

  • Allerdings, anders als anscheinend die Meisten hier, habe ich Erfahrungen mit einer chemischen Reinigung am eigenen Motor gemacht. Und das nicht auf irgend einem Hinterhof, sondern vom Hersteller angeordnet in einer Vertragswerkstatt. Und es war deutlich zu spüren.

    Fein, dann erkläre mir bitte den Unterschied von Hinterhof- zur Vertragswerkstatt bei der selben Anwendung mit den selben Gerätschaften und der selben Chemie?


    Ach ja, der Stundensatz ist in der Vertragswerkstatt höher - stimmt ja - dann muss es da ja auch wesentlich besser sein.


    Das sind immer Aussagen die ich nicht nachvollziehen kann.


    Ich kenne Päckchen und Pakete. Aber was zur Hölle ist ein Packet?
    Oder besser gesagt kenne ich ein M-Paket. Aber was ist ein M-Packet?


    Gruß Hubulus






  • willst du das an deinem n52 machen?
    die sind in der regel blitzeblank,von daher sinnlos



    Ja wie kommst du drauf das die sauber sind? Woher weißt du das bzw. woher hast du deine Erfahrungen?


    Nur weil es mal bei einem so war muss es ja nicht bei allen so sein. Einspritzer bleibt Einspritzer ?(

  • Weil der N52 sequenzielle Multipoint-Saugrohr-Einspritzung hat.


    Okay, danke dir ich googel das mal :P


    Dann kann ich mir das wohl sparen,..

  • 11:41 Uhr Zwischenbericht:


    Die Ansaugbrücke ist ab. Bilder habe ich schon mal gemacht. Werden heute Abend auf meinen Webserver geladen und dann hier veröffentlicht.
    Es werden noch Wetten angenommen. :huh: 8|


    Ich kenne Päckchen und Pakete. Aber was zur Hölle ist ein Packet?
    Oder besser gesagt kenne ich ein M-Paket. Aber was ist ein M-Packet?


    Gruß Hubulus





  • Fein, dann erkläre mir bitte den Unterschied von Hinterhof- zur Vertragswerkstatt bei der selben Anwendung mit den selben Gerätschaften und der selben Chemie?


    Na, ich würde mal behaupten da existiert keiner. Wenn das Verfahren richtig angewendet wird. Aber wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich nicht Hinterhofwerkstatt geschrieben habe, sondern nur Hinterhof.
    Und meine eigentlichen Aussage hast Du nicht verstanden. Der Autohersteller selber (in meinem Fall Citroën) hat das Verfahren angeordnet. Und aus diesem Grund hat es auch eine Vertragswerkstatt durchgeführt. Übrigens auf Garantie.
    Mit anderen Worten, wenn das Verfahren schädlich für den Motor wäre, warum sollte das ein Hersteller dann anordnen?


    Zitat

    Ach ja, der Stundensatz ist in der Vertragswerkstatt höher - stimmt ja - dann muss es da ja auch wesentlich besser sein.


    Wie kommst Du auf so einen Nonsens?


    Zitat

    Das sind immer Aussagen die ich nicht nachvollziehen kann.


    Wenn man Aussagen missversteht, kann man sie oft nicht nachvollziehen.

  • Ich habe mal auf Citroen gelernt und gearbeitet. Glaub was Du willst. Ich weis nur das es aus Kostengründen für Gewährleistungsanträge durchgeführt wird. Ist eben so günstiger.


    Ich kenne Päckchen und Pakete. Aber was zur Hölle ist ein Packet?
    Oder besser gesagt kenne ich ein M-Paket. Aber was ist ein M-Packet?


    Gruß Hubulus





  • Wie von mir angekündigt gebe ich jetzt die Ergebnisse der chemischen Ansaugtrakt-Reinigung bekannt:


    Bilder während und nach der Demontage der Ansaugbrücke:


    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv001.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv002.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv004.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv005.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv006.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv007.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv008.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv009.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv010.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv011.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv012.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv013.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv014.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv015.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inv016.jpg]



    Also im Ergebnis ernüchternd und von meiner Seite jetzt objektiv gesehen nicht mehr zu empfehlen. Es sei denn man will den Wagen verkaufen und so einen ruhigen Lauf haben. Weil ruhiger lief er ja nach der chemischen Reinigung.


    Dann kam der Auftritt von Dexxter und das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inn001.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inn002.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inn003.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.dievmax.de/images/intake/inn004.jpg]



    Nach dem Zusammenbau der Probelauf und ein noch ruhiger laufender Wagen mit einer sehr spontanen Gasannahme.
    Die Probefahrt lies mir ein Grinsen auf das Gesicht zaubern.
    Spontanere Gasannahme, mehr "Druck" beim beschleunigen und wesentlich schneller auf Vmax auf der Autobahn.
    Jetzt wird man auch in den Sitzt gedrückt. Dies hatte ich vorher nicht so. Es ging zwar flott voran, aber nicht so zügig wie jetzt nach der Wallnuss-Reinigung von Dexxter.


    Von mir noch mal ein ganz großes Dankeschön für diese gelungene Arbeit.
    Ich kann jetzt - da ich beide Methoden ausprobiert habe - die Methode von Dexxter voll und ganz empfehlen und werde mich nicht mehr
    mit chemischer Reinigung "beglücken" lassen.


    Ich kenne Päckchen und Pakete. Aber was zur Hölle ist ein Packet?
    Oder besser gesagt kenne ich ein M-Paket. Aber was ist ein M-Packet?


    Gruß Hubulus





  • Wow.
    Das ist noch deutlicher als ich es erwartet hätte. 8|
    Danke für die ehrliche Darstellung. Das hätte nicht jeder so gemacht.



    @ Dexxter: wird Zeit, dass du einen M57 machst. Er sehnt sich danach. 8o

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Glaub was Du willst. Ich weis nur das es aus Kostengründen für Gewährleistungsanträge durchgeführt wird. Ist eben so günstiger.


    Wieso "glaub was du willst"? Wir sind beide doch der gleichen Meinung!
    Vielleicht solltest Du beim Zitieren mal die genauen Passagen auswählen, auf die du dich beziehst. Denn den Rest Deiner Aussage verstehe ich nicht. Aber seit drum. Egal. Ich wollte (und meine es auch nicht getan zu haben) Dich nicht angreifen. EDIT: Ach. jetzt verstehe ich. Ja, die chemische Reinigung war nur der erste Schritt. Hätte das keine Besserung gebracht, wären weitere Maßnahmen durchgeführt worden.


    Danke für die Bilder. Damit wäre die Frage ja nun endgültig geklärt, wie "gut" die Chemie wirkt. Wer keine Probleme hat, kann sich die Methode sparen. Und wer Probleme hat, legt besser etwas mehr Geld auf den Tisch und lässt gleich Strahlen.


    Jetzt kann man nur hoffen, dass in den nächsten Jahren mehr Werkstätten so eine Reinigung anbieten. Denn es gibt inzwischen ja genügend Direkteinspritzer, die früher oder später ein Problem damit bekommen werden.