Ich klink mich hier auch mal rein (335i N55, Raum München. Stuttgart eigentlich auch kein Problem)

Ansaugtraktreinigung Direkteinspritzer Benziner und Diesel. UPDATE 24.10.2015 Neues UPDATE 18.12.2015
-
-
So, bin heute nochmals gefahren. Durchschnittsverbrauch gestern und heute Stadt / Autobahn ehrliche 16,1 Liter Super Plus auf 100 KM.
Habe dann heute nochmal vollgetankt und bin gesittet gefahren. Da waren es 8,6 Liter auf 100 KM Super Plus.
Aber ehrlich gesagt - gesittet fahren mit einem 335i - ich weis ja nicht. Geht aber auch.
Zumindest läuft der Motor jetzt seidenweich und reagiert sehr spontan auf Gaspedalbewegungen.
-
Danke erstmal für den Bericht. Alles war jetzt kommt, darfst du nicht persönlich nehmen.
Hier sah man dann wie gut sie wirkte und die Verkokung löste.
Der Drucksensor war vielleicht verölt aber sicherlich nicht verkokt.Auf der Autobahn waren wieder wesentlich besserer Durchzug und Leistung zu verzeichnen.
Alles subjektiv... Meiner läuft je nach Wetter auch unterschiedlich. Mal besser, mal schlechter. Oder woran machst du den besseren Durchzug und die bessere Leistung fest? Vergleiche?Heute vor der ausgedehnten Probefahrt hatte ich noch die Zündkerzen erneuert. Hier sah man an den alten Zündkerzen wie das Mittel
gewirkt hat. Die Zündkerzen vom 3. und 4. Zylinder waren noch etwas feucht und man roch noch den Reiniger.
Und das ist für dich ein Qualitätsmerkmal? Sorry, aber dann ist der Reiniger jetzt schön ins Öl gelaufen... Prima... Waren die Zündkerzen blitzeblank oder noch schwarz?Während der Reinigung musste auch hier nachgeregelt werden, da sich der Motor wiederRunder und sauberer drehte. Die Abgase des Diesels waren nun zu sehen – er qualmte recht ordentlich. Auch hier wurden dann der Drucksensor und der Luftmassenmesser gereinigt.
Wie wurde denn nachgeregelt? Immerhin ist das eine elektronische Motorsteuerung - was will ich da nachregeln.Nach der Reinigung lief der Diesel wesentlich ruhiger und nahm auch etwas besser das Gas an.
Vielleicht nur, weil der Luftmassenmesser und der Ladedrucksensor gereinigt wurden?Beim Benziner waren es Turbolader (Ansaug- und Abgasseite), Ladeluftkühler, Ansaugkrümmer, Einlasskanäle, Ventile, Brennraum, Injektoren.
Warum muss man den Verdichter vom Turbolader überhaupt reinigen? Der Sinn erschließt sich mir nicht.Beim Diesel waren es Turbolader (Abgasseitig), Ansaugkrümmer, Einlasskanal, Ventile, Injektoren, Brennraum, DPF.
Hast du/ihr gefragt, warum beim Diesel die Chemie nicht vor dem Turbolader eingespritzt wird? Und hast du/ihr gefragt, wie die Chemie die Asche aus dem DPF zaubert?
Die Ansaugbrücke kann durch die Vorgehensweise nichtmal Ansatzweise gereinigt worden sein, da der Reiniger gar nicht überall hinkommt.Es ist an beiden Auspuffanlagen zu sehen wie der „Schmodder“ hinten raus gekommen ist. Sie sindbeide unten am Endrohr nun recht stark verschmutzt.
Und dieser Schmodder, sollen nun alle gelösten Ablagerungen sein? Das glaubst du doch selber nicht... Da hat einfach der unverbrannte Reiniger etwas Ruß- und/oder Ölablagerungen aus der Auspuffanlage gelöst und das läuft nun hinten raus.Die Injektoren scheinen jetzt wieder ein optimales Spritzbild zu haben was an der besseren Leistungsabgabe und runderen Lauf zu merken ist.
Vermutung...Für uns hat sich diese Maßnahme voll gelohnt und war schneller und günstiger als die Methode mit der Demontage des Ansaugkrümmers und mechanischer Reinigung.
Auch wenn du es nicht glauben machst, aber die mechanische Reinigung ist deshalb teuerer, weil sie einfach besser ist. Oder glaubst du allen Ernstes, dass die Ansaugbrücke und die Ventile jetzt wieder blitzen und blinken?Die Endoskopgeschichte habe ich mir gespart, da ich vom Ergebnis vollkommen überzeugt bin und jetzt das Gefühl habe in einem jüngeren, stärkeren
Auto zu sitzen.
Schade und dein Argument ist ziemlicher quatscht. Dir war es einfach zuviel Arbeit, denn du wusstest ja vorher nicht, was hinterher rauskommt. Und da du vorher/nachher vergleichen/zeigen wolltest, einfach nur eine Ausrede.Freut mich aber trotzdem das ihr zufrieden seid. Dennoch würde ich niemals irgendwem irgendein Zeug in meinen Motor sprühen lassen. Sollte das Zeug wirklich so krass sein, dass es verkokte Ventile reinigen kann, dann möchte ich nicht wissen, was es mit dem Ölfilm auf den Zylinderlaufbahnen anstellt sowie den Dichtungen, die überall sind. Auch machen viele Mittelchen gerne die Beschichtung vom Partikelfilter kaputt, sodass in der Folge die Regeneration nur noch schwer zustande kommt.
Konntet ihr sehen, was es für ein Mittel ist?
Wurden die alten Luftfilter wieder verwendet oder neue eingesetzt?
-
Der Drucksensor war vielleicht verölt aber sicherlich nicht verkokt.
Der hat mit großer wahrscheinlichkeit nur den Temperatursensor gereinigt. Um den Drucksensor zu entfernen muss man schon die ganze Motorverkleidung bzw. Pollenfilter, Zugstreben..... entfernen. Laut seinem Bericht wurde nur der Luftfilter und Ladeluftleitung zu der Ansaugbrücke ausgebaut. -
Ich bin der selben Meinung wie crossshot. Ich habe schon einige verkokte Ventile gesehen und glaube daher nicht das die sauber geworden sind.
Die Abgasseite vom Turbolader beim Benziner muss auch nicht gereinigt werden, bei einem intakten System lagert sich da nichts ab.
In der Ansaugbrücke beim Diesel kann sich ca ~ 500ml verkokter Dreck ablagern, die aufgelöst, hätte ich auch nicht gerne im Brennraum oder DPF.Schade das es mit den vorher/nachher Bildern nicht gekappt hat.
Hubulus ich kann vorschlagen, komm bei mir rum, ich baue dir die Ansaugbrücke ab und wir schauen uns zusammen das Ergebnis der Reinigung an und machen für das Forum ein paar Bilder. Ich wohne nicht weit weg von Hannover. -
Schade das es mit den vorher/nachher Bildern nicht gekappt hat.
Hubulus ich kann vorschlagen, komm bei mir rum, ich baue dir die Ansaugbrücke ab und wir schauen uns zusammen das Ergebnis der Reinigung an und machen für das Forum ein paar Bilder. Ich wohne nicht weit weg von Hannover.Das wäre super
-
@crosshot
ich nehme nichts persönlich.
Meinen Erfahrungsbericht habe ich wie versprochen abgeliefert. Warum Du so viele Negationen mit teilweisem Halbwissen
mir jetzt anlastest ist für mich nicht nachvollziehbar.Die Drehzahl wurde mechanisch mit einer teleskopierbaren Stange am Gaspedal eingestellt.
Als die Drehzahl sich erhöhte, wurde an eben dieser Stange die Drehzahl wieder zurückgenommen.Der Drucksensor hatte fest sitzende Verschmutzung. Verölung könnte man ja abreiben.
Der Drucksensor sitzt am hinteren Ansaugstutzen unter dem Pollenfilter. Um ihn auszubauen löst man die beiden äußeren Schrauben der Konsole und drückt sie etwas nach oben. Dann kann man mit kleiner Knarre und Torxnuss die beiden Schrauben
lösen und den Sensor herausnehmen. Da muss nichts wie wild zerlegt werden (Info für Ralle).Die Veränderung des Laufverhaltens vom Motor auch beim Fahren sind wesentlich extremer als es durch Wetterbedingungen
sein kann. Ich habe keine Klumpfüße und kann sehr wohl entscheiden wie ein Motor läuft und anspricht.
Der Motor hat 150.000 KM keinerlei Reinigung erfahren. Ich denke da kann man sich ausmalen wie er lief.Leider wäre es sehr fatal wenn bei einem betriebswarmen Motor Flüssigkeiten ins Öl gelangen würden. Es läuft sicherlich wesentlich mehr Sprit beim Kaltstart ins Öl als bei betriebswarmen Motor und 2000 U/min. der Reiniger.
Dies sind Mutmaßungen Deinerseits. Aber wenn man ängstlich ist, könnte man ja auch noch einen Ölwechsel danach machen.Der bessere Motorlauf stellte sich ja vor der Reinigung der Sensoren am Diesel ein.
Der Verdichter muss nicht gereinigt werden, wird es aber zwangsläufig durch die Anwendung.
Warum wird bei einem Selbstzünder nicht vor dem Turbolader das Reinigungsmittel eingespritzt?
Weil dies dann leider nicht effektiv eingesetzt werden kann. Diesel arbeitet mit Luftüberschuss.Durch die erhöhte Drehzahl kommt der Reiniger sehr wohl überall in der Ansaugbrücke hin, daher ja nicht im Standgas.
Wie Du schon schreibst, da hat der Reiniger etwas Ruß und oder Ölablagerungen gelöst und dies am Endrohr zur Verschmutzung gebracht.
Eine mechanische Reinigung ist teurer weil sie wesentlich mehr Arbeitszeit kostet. Das hat aber sicherlich nichts mit dem Ergebnis zu tun. Es gibt Hersteller, die haben auch die mechanische Lösung im Programm gehabt.
Zu erst war es die Zylinderkopfmontage, Ausbau der Ventile und Reinigung. Teuer ohne ende.
Dann kam die Lösung der Reinigung durch Strahlgerät bei demontiertem Ansaugkanal. Auch relativ teuer.
Und nun wird eben die chemische Lösung ausprobiert. Ich habe es machen lassen und berichtet.Der Luftfilter war doch raus und der Kasten leer. Der Luftfiltereinsatz kam danach wieder rein. Ist aber ein ganz neuer den ich letzte Woche erst erneuert hatte. Und beim Diesel wurde der Luftfilterkasten ja nicht angerührt.
Das mit dem Endoskop war mir etwas zu aufwändig - da hast Du recht - und das Ergebnis überzeugte mich und ich war froh das es so geklappt hat. Auch hatte ich dauernd Kundenverkehr und musste da auch mein Geld verdienen.
Deine Einstellung ist vollkommen ok - ich für meinen Teil, der seit 1983 im KFZ-Handwerk tätig ist und Motoren so wie Getriebe instandsetzt und Vergaseranlagen reinigt, weis worauf er sich eingelassen hat und was Motoren abkönnen.
Sollten Dichtungen oder sonstige Dinge geschädigt werden - oder sich dies in naher Zukunft herausstellen, dann bin ich der letzte der es nicht kundtun würde.
Dexxter, da an Deinem Heizölbrenner die Ansaugbrücke leichter zu demontieren ist, was hälst Du denn davon bei Deinem Wagen Vorherbilder zu machen. Ich zahl Dir die Reinigung - und Du machst dann an Deinem Wagen Nachherbilder.
Ehrlich gesagt zerlege ich nur dann etwas an meinem Wagen wenn es not tut. Da bin ich eigen.
-
Dexxter, da an Deinem Heizölbrenner die Ansaugbrücke leichter zu demontieren ist, was hälst Du denn davon bei Deinem Wagen Vorherbilder zu machen. Ich zahl Dir die Reinigung - und Du machst dann an Deinem Wagen Nachherbilder.
Ehrlich gesagt zerlege ich nur dann etwas an meinem Wagen wenn es not tut. Da bin ich eigen.
Ich habe letzte Woche bei meinem Diesel in die Ansaugbrücke geschaut und festgestellt das die sehr stark verkokt ist. Wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich die Menge an Ablagerungen auch nicht kostenlos im Brennraum und DPF haben. Ich habe mir zwei N57 Adapter für die Ventilreinigung bestellt und möchte die Ventile so reinigen wie ich es gewohnt bin. Da weiß ich wenigstens was ich davon habe.
Beim N54 habe ich die Ventile mit 150tkm schon paar mal gesehen. Ich wäre daran sehr interessiert zu sehen was die Reinigung bei deinem Benziner gebracht hat. Die Aktion die ich vorgeschlagen habe würde ca eine Stunde dauern. Sollten die Ventile sauber sein, kriegst du ein 50er von mir -
Ich habe letzte Woche bei meinem Diesel in die Ansaugbrücke geschaut und festgestellt das die sehr stark verkokt ist. Wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich die Menge an Ablagerungen auch nicht kostenlos im Brennraum und DPF haben. Ich habe mir zwei N57 Adapter für die Ventilreinigung bestellt und möchte die Ventile so reinigen wie ich es gewohnt bin. Da weiß ich wenigstens was ich davon habe.
Beim N54 habe ich die Ventile mit 150tkm schon paar mal gesehen. Ich wäre daran sehr interessiert zu sehen was die Reinigung bei deinem Benziner gebracht hat. Die Aktion die ich vorgeschlagen habe würde ca eine Stunde dauern. Sollten die Ventile sauber sein, kriegst du ein 50er von mirOK, das ist ein Argument. Wenn wir das an meinem Wagen machen sollte, dann aber erst Mitte November Anfang Dezember. Zur Zeit habe ich noch Saison und die Hütte ist voll. Wenn das Ergebnis nun nicht zur Zufriedenheit sein sollte und die Ansaugbrücke ist ab. Wie gehen wir denn dann weiter vor? Danke Dir aber schon mal für das Angebot.
-
Ich hatte so eine Reinigung vor zwei Jahren bei meinem Citroën DS3 mit dem THP150 (Turbo-Direkteinspritzer) gemacht bekommen. Damals von einem Citroën-Händler auf (Werks) Garantie. Grund waren massive Zündaussetzer beim Beschleunigen und fehlende Leistung. Die erste Maßnahme war damals auch die chemische Reinigung. Wenn die nicht gereicht hätte, hätte es eine mechanische Reinigung gegeben. Die Probleme waren nach der chemischen Reinigung allerdings verschwunden.
Gelaufen hatte der Motor damals 49 tkm. Und zumindest bis zum Verkauf, bei 59 tkm, trat das Problem nicht mehr auf.
Auch bei meinem war die Auspuffblende anschließend rabenschwarz. Es wurde nach der Reinigung übrigens von der Werkstatt ein Ölwechsel durchgeführt!Wie die Reinigung durchgeführt wurde, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht dabei war.