Ansaugtraktreinigung Direkteinspritzer Benziner und Diesel. UPDATE 24.10.2015 Neues UPDATE 18.12.2015

  • Gibt es von dem eingesetzten Wundermittel eigentlich ein Sicherheitsdaten Blatt? Die Frage nach einem technischen Datenblatt darf man wahrscheinlich gar nicht stellen :whistling:
    Würde mich schon interessieren was da drin ist. ;)


  • Welches Auto fährst du, Cudly, bzw. welchen Motor?
    Hast du Vorher/Nachher Bilder?


    335i n54
    nö leider nicht glänzd wie neu. Ist halt nur für die Einlassventile

    n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod

  • Ich bin der selben Meinung wie crossshot. Ich habe schon einige verkokte Ventile gesehen und glaube daher nicht das die sauber geworden sind.
    Die Abgasseite vom Turbolader beim Benziner muss auch nicht gereinigt werden, bei einem intakten System lagert sich da nichts ab.
    In der Ansaugbrücke beim Diesel kann sich ca ~ 500ml verkokter Dreck ablagern, die aufgelöst, hätte ich auch nicht gerne im Brennraum oder DPF.


    Schade das es mit den vorher/nachher Bildern nicht gekappt hat.
    Hubulus ich kann vorschlagen, komm bei mir rum, ich baue dir die Ansaugbrücke ab und wir schauen uns zusammen das Ergebnis der Reinigung an und machen für das Forum ein paar Bilder. Ich wohne nicht weit weg von Hannover. :)


    Wir haben ja mittlerweile gut ein Dutzend Fahrzeuge mit der Walnuss-Strahl-Methode gereinigt (N54 + Mini). Eine chemische Reinigung über Einspritzen von Reinigern in den Ansaugtrakt ist ja in den E90-Foren schon vor Jahren diskutiert worden, damals in den USA unter dem Namen "Seafoam". Das war im Jahre 2009, ist also ein alter Hut, hier nachzulesen: Seafoam cleaning


    Soweit die hier besprochene Methode nicht ein radikal anderes und um ein Vielfaches aggressiveres Reinigungsmittel verwendet, bezweifle ich sehr stark, dass dadurch mehr als nur eine sehr oberflächliche Reinigung der Einlasskanäle und -ventile möglich ist. Ein guter Freund von mir hat die Reinigung selbst mit (diversen) Chemikalien probiert, und konnte die eingebrannten Verkokungen nur mit erheblichem mechanischem Einsatz und stundenlangem Einweichen vollständig ablösen. So wie die meisten durch uns gereinigten Fahrzeuge von innen ausgesehen haben, ist zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung auszuschliessen, dass eine andere als mechanische Reinigung mehr als nur oberflächliche Wirkung erzielt. Desweiteren halte ich es auch nicht für eine gute Idee, wenn abgelöste Partikel in die Brennräume gelangen, was ja aufgrund des gleichzeiten Laufens des Motors offensichtlich der Fall ist.


    Ich lasse mich über die Wirkung dieser Methode gern eines Besseren belehren - dafür brauchen wir aber zumindest mal vorher-/nachher-Fotos, so wie wir das mehrfach in dem bereits erwähnten Thread zur Reinigung per Walnussgranulat-Methode gemacht haben.


    Bislang bin ich sehr skeptisch, dass das ausser eines Placebo-Effektes wirklich irgendeine effektive Wirkung erzielt.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Dagegen ist die Walnuss-Strahl-Methode eine, die sich auch bei anderen Herstellern in der Vorgabe finden lässt.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Nur mal kurz mein Senf dazu ...... Diese Reinigung mit Flüssigkeiten in den Ansaugtrackt sprühen ist ja ganz ok, wenn noch keine groben Verkokungen da sind, wir machen das schon sehr lange, haben uns jetzt aber das BMW Strahlgerät gekauft, welches auch Aplina_B3_Lux verwendet hat, den hiermit sind einfach perfekte Ergebnisse erzielbar da man auch die starken Verkokungen weg bekommt.
    Diese Einsprühreinigung , ähnlich wie die Bedi Reinigung ist nur bei leichten Verschmutzungen erfolgreich.


    My 2 cents ....

  • Ich habe es Mittwoch machen lassen, hier ein kurzes Video. Bildet euch selbst ein Urteil:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vom Motorgeräusch höre ich selbst keinen Unterschied, aber er läuft gefühlt weicher und zieht jetzt etwas besser als vorher.

  • Ich würde jemanden suchen der im Raum München solche eine Wahlnuss Reinigung bei einem 325i anbietet.



    Gruß
    Christian


    Performance Alu-Domstrebe
    Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Performance Lufteinlass System
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

    Bremssättel lackiert in Hammerite Silber
    LEIB Engineering STAGE3 (29xPS/320NM) Laut Prüfstand 290PS/350NM :peace:
    Servotronic nachgerüstet (codiert)
    BMW Fiscon Pro FSE


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/335938.png]

  • Servus, habe den thread von anfang bis ende gelesen ... ich musst mich teilweise kaputt lachen ^^ aber spass bei seite



    ICH WERDE meinen 335i N55 mit walnussgranulat reinigen lassen...


    meiner ist bj 2011 04.... nagelneu gekauft, hat erst 32tkm drauf----


    ich muss zugeben das ich verdammmmmmt viel kurzstrecken damit gefahren bin... 10km zur arbeit...


    2015, in diesem jahr machte es sich im april... (saisonfahrzeug).... bemerkbar schütteln im stand...erst nur leicht.... wurde mit der zeit immer ekelhafter... vermehrt... und das nur im stand!!!!..



    september 2015.... neue performance zündkerzen rein, DIE originalen von BMW.... und dazu dass Performance Power Kit...


    man merkt das schütteln im stand mehr als vorher xD::...... warum brauch ich ja nicht sagen...




    ICH liebe mein 335i über alles ... und werde mich niemals für eine chemische reinigung entscheiden... lieber sauber per DER STRAHLGERÄT !!!! nicht nur sauber sonder REIN :)


    immmerhin gibt es ja da vorher und nachherbilder ... kenne zwar keinen n55 der das gemacht hat bis jetzt... aber da isses ja nicht anders als beim n54... verkokt bist zum geht nicht mehr nach der reinigung


    blitze blank wie ein babypopo... 350€ ... kein problem... als dreck in meinem motor oder wo auch immer das landet... -.-


  • Bevor ich bei dem km Stand so eine Aktion starte, würde ich die Zündspulen und Injektoren prüfen und gegebenenfalls die Fehler auslesen.



    Sent from my iPhone 6 using Tapatalk