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Wenn du mir noch sagst wann sich die Ventile drehen, dann könnten wir die Diskussion endlich beenden. Eine Ventildrehvorrichtung haben nämlich nicht alle Motoren. Einige bekommen die Drehung durch Drall oder andere nette Lösungen. Nur funktionieren alle diese System beim Öffnen des Ventils. Im geschlossenen Zustand eher unwahrscheinlich.
Der Grund für die Drehvorrichtung liegt in der Wärmeverteilung und gleichmäßigen Verschleiß. Ich lasse mich auch des besseren belehren so ist es nicht
Hier ein schönes Beispiel einer BMW S1000RR mit Drehimpulsvorrichtung
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Eine Drehvorrichtung durch Rotocaps
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Also, erst mal danke für diese Links, besonders der Schiffsdiesel... hab mal eben gerechnet, der kommt auf 51000Nm Drehmoment
Da war ein Missverständnis drin - was mich angeht. Natürlich dreht sich das Ventil nicht, wenn es auf dem Ventilsitz aufliegt. Es dreht sich, wenn es geöffnet ist, in Relation zum Ventilsitz, so dass es immer etwas weitergedreht ist, wenn es wieder aufliegt. Beim geschlossenem Ventil wäre der Verschleiß viel zu hoch - und wie du sagst, ginge es auch garnicht.
Ich dachte, dass du an der Drehung an sich zweifelst. Das tust du nicht, wie diese Links zeigen.