Also ich bin äußerst zufrieden. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde: Es ist ein kleiner 4 Zylinder mit 170PS, kein Rennwagen.
Der 20i ist ein Motor, der im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit optimiert wurde. Und mich macht mein Verbrauch von 5.9L/100km sehr zufrieden
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich habe meinen jetzt seit gut 1Jahr und etwa 13tkm zurückgelegt. In dieser Zeit war ich niemals unzufrieden mit der Leistung meines 320i Coupes. Die 170PS reichen vollkommen aus um zügig voranzukommen.
Wie jetzt auch der Pflegezustand deines Motors ist kann ich nicht beurteilen. Meiner zieht im 4ten Gang ab 50 immer sauber durch. Wenns schneller gehen muss dann wird halt runter in den 3ten geschaltet. Und anfahren im 2ten geht auch ohne Schwierigkeiten. Also ich hab egal zu welcher Jahreszeit überhaupt keine Probleme auch im niedrigen Drehzalbereich zwischen 1000-2500 U/min.
Wie Boltar das mit den 5,9L schafft ist mir allerdings auch ein Rätsel. Ich verbrauche im Stadtverkehr so zwischen 7-8L Super E5. Die Urlaubsfahrt von Bremen bis Füssen/Reute (ca. 800km), hatte ich nen Verbrauch lt BC von 6L. Das war aber auch nur Autobahn mit Tempomat auf 130.