Fehlermeldung DPF (Dieselpartikelfehler) bei 135.000km / Kühltemperatur steigt nicht auf 88-96 Grad

  • MathMarc


    Doch gibt es: http://www.russfilterreinigung.de/de/


    Das sind die Pioniere auf dem Gebiet hier in Deutschland.


    Jaja. :)
    Muss dann nur noch klappen. Ich hatte meinen DPF bei einem anderen Anbieter reinigen lassen, mit dem Ergebnis dass ich letztlich einen neuen DPF verbaut habe. Man kann natürlich nicht sagen dass es gar nichts gebracht hätte, aber mit dem neuen DPF war das nicht vergleichbar. Vielleicht ist das hier besser - keine Ahnung. Das Verfahren ist m.E. vergleichbar.



    Nachtrag:
    mit "lösen" war weiter oben gemeint: Asche chemisch lösen. Also mit einer Reinigungsflüssigkeit, wie es dort angesprochen wurde - als 2. Gang nach dem "Durchpusten". Da gibt es nichts, und schon garnichts, was man quasi zu Hause machen könnte.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Kleinen Schlitz reinflexen und dann Hammer und Meisel. Versuchen heiß zu machen usw. Gibt viele Möglichkeiten...


    EDIT: das Teil ist ab. Jetzt nur noch die Fummelarbeit den da raus zu bekommen :thumbsup:


    Shit, der will da nicht raus. Da fehlt im Prinzip 0,5 Zentimeter.

  • Also ich habe den DPF schon bei einigen aus und wieder eingebaut, war nie ein großes Problem.
    Erst die komplette AGA weg und dann den DPF raus, nur beim reinmachen ist es gut wenn man zu zweit ist wegen der Schelle

  • DPF kann man auch ohne demontierter Aga ausbauen.
    Hab ich selber schon 2 mal so gemacht.
    Geht auch recht schön.


    arturihno da machst du irgendwas falsch.
    4 Zylinder DPF Ausbau geht sehr schnell.
    Da ist sehr viel Platz.
    Beim 6 Zylinder sieht das ganz anders aus.


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  • Aber der Einbau geht ohne AGA schöner.
    Warum umständlich wenn es einfach auch geht :juhu:

  • Alles gut geklappt. Beim 6 Zylinder ist mal so gar kein Platz. Bin mal gespannt wie das Teil da wieder rein geht.


    Wir säubern jetzt den Übeltäter!
    Gegen Abgasrichtung kommt mit Druckluft fast gar nichts raus. In Abgasrichtung dampft es schon gewaltig. Müsste es nicht eigentlich anders sein ???


    EDIT: habe das Zeug von Liqui Moly reingekippt. Der Liter hat sich wohl in den Waben verloren. Nach ca. 15 Minuten Einwirkzeit haben wir gegen Abgasrichtung die Spülung 0,5L reingekippt. Tropft minimal im Eimer.

  • Soooo. Jetzt haben wir alles wieder an der richtigen Position, das Auto läuft und es dampft ein wenig aus dem Auspuff.


    Im System ist jetzt nur noch ein Fehler drin: 004501 Abgasrückführregeleung


    Was könnte das sein?