Kaufberatung 320i e92

  • Hallo


    Ich bräuchte mal ne Kaufberatung zu nem 320i E92 für meinen Bruder, anbei die Daten.


    Fahrzeug ist erste Hand und hat 36.000km vom BMW Händler. Preis 16.990€


    EZ 07/2010


    http://m.autoscout24.de/angebote/bmw-320-i-coupé-xenon-bt-pdc-klima-benzin-blau-271944470



    Fahrzeugbeschreibung


    Sitzbezug:

    • Stoff Diagonal Anthrazit/Schwarz


    Editionen und Pakete:

    • Ablagenpaket
    • Raucherpaket


    Antrieb, Fahrwerk:

    • Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)


    Umwelt, Sicherheit:

    • Abgasnorm EU5
    • Auto Start/Stop Funktion
    • Brake Energy Regeneration
    • Kopfairbag
    • Nebelscheinwerfer
    • Scheinwerfer-Waschanlage
    • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht


    Komfort, Innenausstattung:

    • Fensterheber, elektrisch
    • Fußmatten in Velours
    • Interieurleisten schwarz hochglänzend
    • Klimaanlage
    • Multifunktion für Lenkrad


    Fahrerassistenz:

    • Park Distance Control (PDC)


    Multimedia:

    • Bordcomputer
    • Handyvorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle
    • Radio BMW Professional


    Exterieur:

    • Blinkleuchten weiß


    Räder:

    • Leichtmetallräder
    • Leichtmetallräder Sternspeiche 157


    Sonstiges:

    • ABS
    • CD-Spieler
    • Efficient Dynamics
    • Fahrerairbag
    • Klimaanlage oder -automatik
    • Lieferservice
    • Probefahrt
    • Schaltgetriebe
    • Seitenairbag
    • Servolenkung
    • Unfallfrei
    • Wegfahrsperre
    • Zentralverriegelung
    • interne Steuerung
  • Das ist jetzt nicht E92-bezogen: ich hatte den Motor (N43B20) in meinem 120i und nur Probleme. Der Motor ist leider sehr Problemanfällig.


    Es fängt bei den Zündspulen an, die darf man alle paar Jahre wechseln, da sie konstruktionsbedingt zu heiß werden und kaputt gehen. Macht sich beim Beschleunigen bei etwa 1800 Umdrehungen durch Ruckeln bemerkbar - das hatte meiner immer, aber bei langsam kaputt gehenden Zündspulen ziemlich extrem. Vier Zündspulen kosten etwa 130 Euro beim KFZ-Teile-Händler, tauschen kann man sie selbst (wenn man nicht zwei linke Hände hat).


    Die Injektoren gehen auch gerne kaputt, vier Stück kosten etwa 450 Euro, Einbau selbst ist eher nicht möglich.


    Vor 2 Wochen hatte ich dann auf der Autobahn einen Motorschaden, irreparabel, durch einen Kolbenklemmer bei 150.000km. Kein Chiptuning, Ölwechselintervalle immer eingehalten, nur gutes Castrol drin. :thumbdown:


    Ich weiß nicht, wie es hier im Forum aussieht, aber im 1erforum gibt es genug Leute die sich mit diesem Motor rumplagen. Ich würde mir nie wieder ein Auto mit diesem Motor kaufen :(

  • Manuelle Klima, kein Licht- und Regensensor, keine Sportsitze. Daran würde es für mich scheitern. Der Preis erscheint mir allerdings recht fair.

  • Manuelle Klima, kein Licht- und Regensensor, keine Sportsitze. Daran würde es für mich scheitern. Der Preis erscheint mir allerdings recht fair.

    Ja Licht- und Regensensor würde mir auch evtl etwas fehlen, das ist schon was feines. Klima ist ihm egal ob manuell oder Automatik. Andererseits fährt er gerade nen Dacia Sandero und da ist die Ausstattung vom e92 " Luxus". Sportsitze ist Geschmacksache ich finde meine normalen auch bequem.



    Mir geht es hauptsächlich ums preisliche und den Motor.


    Ich sag mal Klima ist kaum ein Kriterium welche.

  • Wenn ihm diese Sachen bewusst sind und ihn nicht sonderlich stören, spricht m.E. nichts gegen einen Kauf. Evtl. noch ein paar Wochen warten, bis der Preis um 1000 Euro gesenkt wird. Es wird vermutlich nicht so sein, dass da die Interessenten Schlange stehen ;)

  • Moin.


    Lasse dich nicht verrückt machen. So schlecht ist der Motor nicht. Injektoren und Zündspulen können auch bei den 325 und 330i Probleme machen.
    Ich fahre meinen jetzt schon über 2 Jahre und habe gar keine Probleme mit ruckeln etc.
    Den Noxsensor würde ich noch erwähnen, der ist auch ein Problemenkind bei den Benzinern.
    Ansonsten finde ich das Angebot vom Händler günstig, wenn die Sparausstattung reicht.


    mfg Matthias

  • Preis ist m.M.n. sehr fair. Licht - und Regensensor sollten aber ein absolutes Minimum an Ausstattung sein. Das Thema "Sitze" bei der E9x-Reihe nicht unterbewerten, denn die Normalsitze sind ein Frechheit und werden nicht ergonomischer, bequemer oder besser sein als in Dacia.
    Der Motor ist auch gar nicht so schlecht wie sein Ruf: 220 km/h und knapp 8 sek von 0-100 km/h sind mehr als ausreichend und 170PS galten vor 10 Jahren zu 6-Zylinderzeiten noch als Traummotorisierung. Sparsam, kultiviert und drehfreudig, nur eben kein Drehmomentwunder.

  • Moin.


    Lasse dich nicht verrückt machen. So schlecht ist der Motor nicht. Injektoren und Zündspulen können auch bei den 325 und 330i Probleme machen.
    Ich fahre meinen jetzt schon über 2 Jahre und habe gar keine Probleme mit ruckeln etc.
    Den Noxsensor würde ich noch erwähnen, der ist auch ein Problemenkind bei den Benzinern.
    Ansonsten finde ich das Angebot vom Händler günstig, wenn die Sparausstattung reicht.


    mfg Matthias


    Dem kann ich zustimmen, ich fahre meinen nun auch schon Jahre ohne Probleme. Noxsensor wurde vor 2 jahren mal getauscht, wurde sogar auf Kulanz von BMW getauscht, musste nur die AZ zahlen.
    Macken haben Sie alle.


    Mich würde lediglich die Ausstattung stören, aber das muss eben jeder selber entscheiden.


    Gruss

  • Unfallfrei, wenig Kilometer, übersichtliche Ausstattung - in der Zusammenschau akzeptabler Preis.
    Wenn Dir der 170PS Motor reicht - why not? Zur Sicherheit ob dies so ist aber vorher Probefahren.


    MaxJ30