Ja Sunny-WW. Das kannste machen. Wenn du ein VFL hast. Die Lichthupe is ne ganz normale H7. Wenn du kein M-Paket hast, is der Nebler ne H11. Das Fernlicht wird bei einem e90 ja nicht über eine H7 Birne sondern über das Hochklappen der Xenons realisiert. Fehlermeldung gibts natürlich auch keine. Allerdings würde ich mir von der Philips nich so viel erwarten. Hatte die auch schon mal verbaut. Waren mir zu gelb. Bin jetzt mit den MTECs Super-White sehr zufrieden. Diese sind sehr weiß. Da ich ja noch die Xenons habe is mir die Ausleuchtung bei Nässe und Dunkelheit pieps egal Einzig und allein das wechseln der Leuchtmittel is etwas nervig. Am besten man macht das auf ner Bühne und macht das Rad runter, da man da nur über die Radkästen dran kommt.
US-TFL für den VFL E90/E91
-
-
ich war grad mal draußen um mir das mit dem Fernlicht und den Neblern anzuschauen (zum Glück ist schlechtes Wetter - da erkennt man das Licht besser *g*)
Also bei mir wird beim Fernlich nichts "hochgeklappt", sobald ich das Fernlicht aktiviere wird ne "gelbe" Lampe (vermutlich H7) zugeschaltet.
Werd mir jetzt bei xenonwhite die MTEC H7 55W fürs Fernlicht und die H11 55W für die Nebelscheinwerfer holen. Wird ja hoffentlich zu wechseln sein, ohne den Motor ausbauen zu müssen *g*
-
Wenn du Xenon hast, klappen die Xenons 1000%ig hoch, zusätzlich macht er aber auch noch die Lichthupe an. Wie gesagt, die H11 passen nur, wenn du kein M-Paket hast. Das wechseln insbesondere der H7 Birne ist eine richtige Fummelei, merk dir auf alle Fälle die Position beim raus ziehen und führ die Arbeiten am besten nur auf einer Hebebühne durch. Sonst wird man nämlich verrückt. Wenn du eh schon alles wechselst, würde ich auch noch gleich die weißen Standlichtringe verbauen.
-
Also ich versteh den Sinn von der Umrüstung auf das TFL nicht so ganz. Soll das jetzt echt der Sicherheit dienen oder der Optik? Weil Optik bringt das irgendwie gar nicht oder? Da fahr ich lieber mit meinen Standlichtringen rum wo gut aussehen als mit TFL das wie Standlicht aussieht *g*
Ich würde echt mal gern eine Begründung hören wenn mich ein netter Polizist deswegen anhält. Ohne Paragraphengeschwätz, einfach nur warum das fahren mit Standlicht verboten ist. Nedmal bei Neblern kann ich des wirklich verstehen da viele Jetzt eh Kurvenlicht durch Nebenscheinwerfer haben. Naja Deutsche Gesetzte halt.
-
Ja DU weißt wie BMW Standlicht leuchtet, aber viele nicht
Wenn du BMW ni kennst, denkste der hat Standlicht an -> peinlich ...
Es geht hier nicht um BMW-Standlicht, sondern darum, dass NIEMAND das Tagfahrlicht mit Standlicht verwechseln kann, weil es absolut nicht nach Standlicht aussieht, sondern viel heller ist, wie ein normaler Scheinwerfer eben. Lass Dich nicht von den Fotos täuschen, die sind mit Spiegelreflex und extrem kurzer Belichtung gemacht, wegen der strahlenden Sonne. Die Tagfahrleuchten sind hell und von weitem erkennbar, nur dass eben keine andere Beleuchtung an ist, wie Kennzeichen, STandlicht oder Innenraumbeleuchtung.
Oder will jemand behaupten, das hier sähe nach Standlicht aus?
Proxi's FotoUnd wie gesagt, was PEINLICH ist, sieht wahrscheinlich jeder anders... Ich z.B. finde z.B. sowas auch nicht grad stilvoll, während es für manche BMW-Fans nichts schöneres gibt, als mit grellweissen Nebelscheinwerfern (ohne Nebel versteht sich...) und Billig-China-Xenonlook rumzufahren.
[Blockierte Grafik: http://www.h-i-d.co.uk/images/xenon-look-bulbs.jpg]Dieses "Pissgelbe" (sorry) Licht da drin. Sieht halt ausn wien Golf oder alter A6
Ehrlich... mit getuntem, alten Golf verbinde ich eher solches Licht:
KLICK ... und das finde ICH peinlich!!!Warmes Licht ok, aber nicht so ein piss gelbes schimerndes ...
Jedem das seine, ich finde es sieht extrem peinlich und total panne ausHast ja eine nette Ausdrucksweise
Hab' übrigens grad gesehen dass ich offenbar nicht der einzige BMW-Fahrer bin, der sich mittlerweile an die BMW-typischen, leicht gelben Ringe gewöhnt hat...
LINK -
Also ich versteh den Sinn von der Umrüstung auf das TFL nicht so ganz. Soll das jetzt echt der Sicherheit dienen oder der Optik? Weil Optik bringt das irgendwie gar nicht oder? Da fahr ich lieber mit meinen Standlichtringen rum wo gut aussehen als mit TFL das wie Standlicht aussieht *g*
Das Problem mit den Standlichringen ist nur leider, dass die bei Sonnenschein sooo schwach leuchten - auch die mit den LEDs drin - und besonders von etwas schräg gesehen, dass sich zwangsläufig jeder fragt, warum die überhaupt an sind. Von weitem sieht man die zumindest schonmal kaum! Da muss man kein BMW-Kenner sein, um zu merken, dass das kein TFL ist.
Zweifelsohne - die Ringe sehen als Tagfahrlicht am besten aus! Aber NUR bei den Modellen, die diese Ringe auch als TFL nutzen, also der E92 oder z.B. der neue Einser... Daneben sieht man dann den Unterschied der Standlichtringe nur noch deutlicher! Und wenn Du mit nem vFL E90 mit weissen Ringen neben einem neueren Modell stehst, und eigentlich stechen nur dessen TFL-Ringe ins Auge, siehts auch schon fast peinlich aus...
Ich persönlich finde halt: Mit den kaum sichtbaren Standlicht-Ringen rumfahren, ist zumindest nicht wirklich besser als mit einem funktionierenden und hellen Tagfahrlicht in der Mitte...
Trotzdem - ich betone nochmal - dass ich durchaus jede andere Meinung akzeptiere. Und wenn z.B. an einem schön getunten Wagen nur noch die gelben Ringe das Gesamtbild stören, dann sollten die natürlich ruhig getauscht werden. Bei einem Serien-BMW ohne große Umbauten sehen blau-weisse Xenonlook-Ringe, die trotzdem nur schwach vor sich hin glimmen, einfach nach nix aus.
Wie schon gesagt:
-
ja mystic, war klar das jeder der dieses spuksche licht hat es auf teufel komm raus verteidigen muss. akzptier einfach meine Meinung, dass ich das mega panne, peinlich, hässlich, golf-look-like finde.
da brauchste keine beispiele von e36 ausgraben, das ändert nix an meiner Meinung. Akzeptier das.
Freu dich an deiner Optik und lass mich das hässlich finden!
-
Dass ich Deine Meinung akzeptiere hab ich glaubich oft genug betont... hast Du bestimmt in meinen Posts gelesen.
Und Dich von irgendwas "überzeugen" will ich schon garnicht, hast ja jetzt oft genug geschrieben, wie "peinlich, mega-panne, häßlich, golf-like, usw." du die Lichtfarbe einer Birne im Auto findest.
Komm, lass uns die Diskussion beenden, muss doch wirklich nicht jedes Auto gleich aussehen, hauptsache
Obwohl mich eine Sache unabhängig davon wirklich interessieren würde: Du arbeitest doch im Marketingbereich bei BMW... wie wird denn z.B. nach außen hin begründet, die Lichter serienmäßig nicht Audi-weiss sondern gelb zu verbauen? Ich meine, das Design eines Autos ist doch heute ein "Gesamtkonzept", da muss doch irgendwer mal entschieden haben - vielleich damals Bangle persönlich - dass die Kunden zwar Audis wegen der LED-Leisten kaufen, aber BMW trotzdem die Ringe mit herkömmlichem, gelben Licht "befeuert". Das fände ich wirklich mal interessant, warum das so gemacht wurde.
Gruß
Dennis -
Ich würde echt mal gern eine Begründung hören wenn mich ein netter Polizist deswegen anhält. Ohne Paragraphengeschwätz, einfach nur warum das fahren mit Standlicht verboten ist. Nedmal bei Neblern kann ich des wirklich verstehen da viele Jetzt eh Kurvenlicht durch Nebenscheinwerfer haben. Naja Deutsche Gesetzte halt.
für mich auch absolut unergründlich
und wozu leuchtet eigentlich überhaupt das Standlicht mit, wenn das Abblendlicht an ist?
-
Tagfahrlicht = doppelte Leuchmittelkosten