unter scheckheftgeplegt versteht man im Allgemeinen, wenn alle Arbeiten durch eine Fachwerkstatt ausgeübt worden sind und die auch entsprechend dokumentiert sind.
Also ja, streng genommen hat niemand, der die Arbeiten selbst macht ein scheckheftgeplegtes Auto

Inspektionsintervalle...passt das?
-
-
unter scheckheftgeplegt versteht man im Allgemeinen, wenn alle Arbeiten durch eine Fachwerkstatt ausgeübt worden sind und die auch entsprechend dokumentiert sind.
Also ja, streng genommen hat niemand, der die Arbeiten selbst macht ein scheckheftgeplegtes Auto
Nachweisen - wie? Meine Zwischenölwechsel werden in keiner Weise dokumentiert. -
Machst du die selbst? Dann hat sich das mit dem Nachweis erledigt.
Lässt du es machen, erhälst du ja ne Rechung oder die notieren es direkt im Scheckheft -
Das ist ja mal kacke.
Ich wollte eig die kompletten Bremsen unter Aufsicht selbst machen (lassen).
Das Coupé sollte aber auf jeden Fall "bei BMW scheckheftgepflegt" bleiben. -
Ich kann also auch etwas eher hin?
Ne, das ist unter Strafe von der BMW-Polizei verboten.
Mal ernsthaft ... die Frage kannst du dir auch selber beantworten. Die Frage ist, was versprichst du dir von einer vorgezogenen Sichtprüfung?Allgemein finde ich persönlich checkheftgepflegt völlig überbewertet. Zum einen versteht nicht jeder das selbe darunter. Die einen meinen mit checkheftgepflegt eine durchgehende Wartung bei BMW, andere bei (irgend) einer Werkstatt.
Und ob beim Verkauf dadurch wirklich mehr heraus springt, weiß man so genau auch nicht. Bei einem 5 Jahre alten Auto, ok, aber wenn es erst einmal 10 Jahre oder älter ist ...Und das checkheftgepflegt nicht unbedingt ein Beweis für gute Pflege ist, brauche ich hier ja vermutlich niemanden zu sagen.
-
Ja, ist schon richtig.
Mir kommen/kamen nur die Intervalle so sehr weit auseinander vor.Die "Inspektion" wird ja dann die "Sichtprüfung" sein?!
Woher weiß ich denn ob da eine große oder kleine Inspektion ansteht? -
Machst du die selbst? Dann hat sich das mit dem Nachweis erledigt.
Lässt du es machen, erhälst du ja ne Rechung oder die notieren es direkt im Scheckheft
Ja, richtig, Werkstätten schreiben Rechnungen für Ihre Dienstleistungen und das Material.
Das Auto bekommt die Wartung nach Wartungsvorschrift bei BMW. Und ja, die tragen das ins Scheckheft ein...
Außerdem bekommt das Auto zwischendurch einen Ölwechsel spendiert. Nicht, weil irgendwo steht, dass das gemacht werden muss, sondern weil mein Motor mir das wert ist.
Und deswegen erscheint das auch nicht im Scheckheft. Selbst WENN das ne Werkstatt gemacht hätte, käme es da nicht rein. Natürlich habe ich die Rechnungen für Öl und Filter.Davon abgesehen könnte ich inzwischen eh machen was ich will, auf Kulanz ist schon lange nichts mehr zu hoffen
-
Ich lass auch alle 15000 km nen Ölwechsel beim
machen, und das steht auch im Scheckheft, warum denn auch nicht
Gruß
Johannes
-
Nee, so meine ich das nicht.
Ich will nicht dass die schreiben dass sie die Bremsen gewechselt haben, das kreuzen die halt nicht an bei der Sichtprüfung.
Ich frage mich nur ob er dann "Scheckheftgepflegt" bleibt.
Bei einer Sichtprüfung wird nur nach dem Zustand geschaut, nicht, wann der letzte Wechsel war. Die Werkstatt wird also einen Prüfpunkt im Sinne von "Belagstärke der Bremsbeläge" bzw. "Zustand der Bremsscheibe" dementsprechend mit "i.O." oder "n.i.O." protokollieren.
Bei "n.i.O." folgen (natürlich) im Normalfall weitere Maßnahmen, um den "i.O." Zustand wieder herzustellen, z.B. durch Erneuerung der Bremsbeläge und ggf. der Scheiben.
Wenn die Bremsen aber kurz vor dem Termin erst fachgerecht überholt wurde, wird die Werkstatt das auch dementsprechend bei der Sichtprüfung ankreuzen. -
Allgemein finde ich persönlich checkheftgepflegt völlig überbewertet. Zum einen versteht nicht jeder das selbe darunter. Die einen meinen mit checkheftgepflegt eine durchgehende Wartung bei BMW, andere bei (irgend) einer Werkstatt.
Und ob beim Verkauf dadurch wirklich mehr heraus springt, weiß man so genau auch nicht. Bei einem 5 Jahre alten Auto, ok, aber wenn es erst einmal 10 Jahre oder älter ist ...
Haltet euch doch mal nicht an dem Scheckheft auf. Das ist nicht mehr als eine Übersicht, der Nachweis kann höchstens durch die Rechnungen kommen, wenn die Wartungsprotokolle dran hängen. Das muss zusammenpassen, sonst nix.
Ich denke, wenn das Auto nicht zu alt ist, bringt das Scheckheft (= die regelmäßige Wartung) noch Geld. Bei einem alten Auto kann es überhaupt mal ein Grund sein, so ein Ding noch zu kaufen! Wer möchte ein 10 Jahre altes Auto ohne Wartungsnachweise? Nein danke. Das gehe ich mir maximal bei einer echten Rarität ansehen, aber nicht bei einem Gebrauchsgegenstand wie einem E90.
Und das checkheftgepflegt nicht unbedingt ein Beweis für gute Pflege ist, brauche ich hier ja vermutlich niemanden zu sagen.
Das ist natürlich auch richtig. Es ist ein erster Hinweis, dessen Fehlen aber gut erklärt werden muss (mir jedenfalls).