Inspektionsintervalle...passt das?

  • Guten Morgen Zusammen, ich hab da mal so eine Sache...


    In dem KFKA habe ich bereits mal kurz danach gefragt, nachdem ich das heute aber mal nochmal kurz durchgecheckt habe bin ich wieder stutzig geworden.
    Dass die Angaben für die Bremsbeläge etc. nicht unbedingt Vertrauenswürdig sind ist soweit klar, das prüfe ich auch so immer mal.


    Mein 325d Coupé hat nun 95tkm runter, letzter Service (inkl. Ölwechsel) war bei 79tkm.


    - Laut Anzeige BC ist der nächste Ölwechsel in 13tkm fällig, dann wäre ich 29tkm mit der Suppe gefahren, den sollte ich dann ja eig mal ruhig jetzt mal machen oder?
    - Laut Anzeige BC ist die nächste Sichtprüfung (das ist doch die eigentliche "Inspektion"?) erst in 26tkm fällig, dann hätte er also 121tkm runter.
    Ist dieser 40tkm Intervall ab der Laufleistung "normal"?




    Sorry wenn die Fragen hohl erscheinen, hatte meine Wagen bisher nicht lang genug um ne Inspektion machen zu "müssen" oder es waren Rostlauben wo mein Vater das mit mir gemacht hat.


    Danke für jeden hilfreichen Kommentar/Antwort.

  • Ne, Benny, hast schon Recht. Die Inspektionsvorgaben sind halt so gewählt, dass das Auto ne gute Weile mitmacht - aber nicht unbedingt viel länger als 200.000km ;)
    Gerade aber der lange Ölwechselintervall scheint hinsichtlich der Steuerketten Probleme zu machen - wer die Gleitschienen mal bei einem Scheckheft gepflegten Auto nach 180.000 km gesehen hat, versteht warum...
    Ich empfehle ebenso wie Melrakal einen Ölwechsel alle 12 Monate oder spätestens nach 15 - 20000km. Ich mache alle 15.000km, das ist bei mir 2x im Jahr, und ich bleibe damit ansonsten im normalen Inspektionsintervall beim :) .
    Bei Automatikgetriebe übrigens analog, das kann man als "Lifetimefüllung" ansehen, wenn die "Lifetime" 200.000km sind (also das Auto nach der Strecke eh in die Presse kommt). Wenn er länger fahren soll - und das kann ein E90 von seiner allgemeinen Substanz - würde ich auch hier bis 150.000 einen Ölwechsel einplanen. Das Getriebe dankt es dir.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Okay danke erstmal,
    dann nehme ich demnächst mit meinem Dad mal einen Ölwechsel vor.
    Würdet ihr bei dem jetzt eingefüllten Öl (müsste nachher mal schauen was er grad drin hat) bleiben oder was macht man da am "besten" rein?


    Ansonsten heißt das für mich, dass ich erst in 26tkm zu BMW "muss", damit der Wagen "Scheckheftgepflegt" bleibt, richtig?


    Meiner ist n Schalter :)

  • Naja, ob du das nimmst, was jetzt drin ist... hängt davon ab, was jetzt drin ist :D
    Dazu gibt es den Öl-Thread, da kannst du dich informieren oder gegebenenfalls fragen.


    Und ja, damit der Wagen weiterhin "scheckheftgepflegt" ist, solltest du die maximalen Intervalle des CBS nicht überschreiten ;)


    ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse ---> Hier wird dir geholfen!

  • Okay, leuchtet ein :D
    Danke


    Okay, dann sind die im CBS hinterlegten Termine als Maximale zu betrachten?
    Ich kann also auch etwas eher hin?
    Ich finde 40tkm nämlich bisschen heftig lange?!


    Wenn ich jetzt die Bremsen z.B. bei nem Freund machen lasse und der den Intervall zurückstellt, ist der Wagen dann trotzdem "bei BMW Scheckheftgepflegt" wenn ich die Sichtprüfung bei denen mache?

  • Das Thema mit den Serviceintervallen wurde doch schon mehr als genug durchgekaut...


    Wenn ich jetzt die Bremsen z.B. bei nem Freund machen lasse und der den Intervall zurückstellt, ist der Wagen dann trotzdem "bei BMW Scheckheftgepflegt" wenn ich die Sichtprüfung bei denen mache?

    Natürlich nicht. Keine Werkstatt wird ihren Stempel unter die Arbeit eines anderen machen (Vitamin B mal aussen vor)

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur