18 Zoll Mischbereifung fürn Winter

  • Solltest du im Winter öfter auf Skiurlaub in die Berge fahren, rate ich dir dringend dazu die Empfehlung von BMW zu befolgen. Die Traktion ist besser und Schneekettern lassen sich problemlos montieren.


    Nicht in Verbindung mit Schneeketten

  • Solltest du im Winter öfter auf Skiurlaub in die Berge fahren, rate ich dir dringend dazu die Empfehlung von BMW zu befolgen. Die Traktion ist besser und Schneekettern lassen sich problemlos montieren.


    Mit was ist die Traktion besser?

  • Seit Anfang 2011 fahre ich die Mischbereifung 18" im Winter ohne Probleme, auch mit eingeschaltetem ESP.
    Als Reifen habe ich den Yokohama mit Geschwindigkeitsindex "V" gewählt, weil der in der Schneewertung zwar nicht besonders gut, dafür aber in den Sommerwertungen mit der beste Reifen war. Bei uns im Flachland (Ruhrgebiet) brauche ich wegen der Gesetzeslage einfach Winterreifen, obwohl zu 95% Sommerreifen besser wären.

    Wer Gas gibt muss auch bremsen können. Deshalb hat mein X1 jetzt vorne die 370mm M Performance und hinten die 324mm PP Bremse - mit TÜV!


  • Ein schmaler Reifen produziert mehr Auflagedruck pro cm2 und ist somit im Winter meist von Vorteil.


    Ah ok, dachte du meinst breitere... habe nämlich 225 40 18 rundum im Winter :)


  • Ein schmaler Reifen produziert mehr Auflagedruck pro cm2 und ist somit im Winter meist von Vorteil.


    Wenn du den ganzen Winter fast ausschließlich auf Schneematsch unterwegs bist,
    dann, und nur dann stimmt es, dann sind schmalere Reifen "meist" von Vorteil.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Zitat


    Wenn du den ganzen Winter fast ausschließlich auf Schneematsch unterwegs bist,
    dann, und nur dann stimmt es, dann sind schmalere Reifen "meist" von Vorteil.


    Nein, auch bei nasser Fahrbahn spielt der schmälere Reifen seinen Vorteil aus, da dieser die Wasserschicht besser einschneidet als ein Breitreifen und somit in der Regel später zu Aquaplaning neigt.



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  • Jetzt geht die Endlos-Diskussion wieder los... :cherna:

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Es muss einfach sein. :drinkw:




    Nein, auch bei nasser Fahrbahn spielt der schmälere Reifen seinen Vorteil aus, da dieser die Wasserschicht besser einschneidet als ein Breitreifen und somit in der Regel später zu Aquaplaning neigt.


    Ist ja interessant. Dein Autofahrerdasein an regnerischen Tagen spielt sich also unter ständiger
    Aquaplaninggefahr ab. Bremswege und Kurvengrip spielen dagegen für dich überhaupt keine Rolle.


    Lass mich raten, du lebst in Indien und dich plagt der Monsun? Oder nein, deine Reifen haben nur
    noch 0,5 mm, richtig geraten?


    :think::whist:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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