Solltest du im Winter öfter auf Skiurlaub in die Berge fahren, rate ich dir dringend dazu die Empfehlung von BMW zu befolgen. Die Traktion ist besser und Schneekettern lassen sich problemlos montieren.
Nicht in Verbindung mit Schneeketten
Solltest du im Winter öfter auf Skiurlaub in die Berge fahren, rate ich dir dringend dazu die Empfehlung von BMW zu befolgen. Die Traktion ist besser und Schneekettern lassen sich problemlos montieren.
Mit was ist die Traktion besser?
Seit Anfang 2011 fahre ich die Mischbereifung 18" im Winter ohne Probleme, auch mit eingeschaltetem ESP.
Als Reifen habe ich den Yokohama mit Geschwindigkeitsindex "V" gewählt, weil der in der Schneewertung zwar nicht besonders gut, dafür aber in den Sommerwertungen mit der beste Reifen war. Bei uns im Flachland (Ruhrgebiet) brauche ich wegen der Gesetzeslage einfach Winterreifen, obwohl zu 95% Sommerreifen besser wären.
Mit was ist die Traktion besser?
Ein schmaler Reifen produziert mehr Auflagedruck pro cm2 und ist somit im Winter meist von Vorteil.
Da hast du Recht, allerdings möchte ich keine Schneeketten am E90 in dieser Dimension montieren. Überhaupt ist es fraglich ob das in den Radhausschalen anschlägt.
Ein schmaler Reifen produziert mehr Auflagedruck pro cm2 und ist somit im Winter meist von Vorteil.
Ah ok, dachte du meinst breitere... habe nämlich 225 40 18 rundum im Winter
Wenn du den ganzen Winter fast ausschließlich auf Schneematsch unterwegs bist,
dann, und nur dann stimmt es, dann sind schmalere Reifen "meist" von Vorteil.
Zitat
Wenn du den ganzen Winter fast ausschließlich auf Schneematsch unterwegs bist,
dann, und nur dann stimmt es, dann sind schmalere Reifen "meist" von Vorteil.
Nein, auch bei nasser Fahrbahn spielt der schmälere Reifen seinen Vorteil aus, da dieser die Wasserschicht besser einschneidet als ein Breitreifen und somit in der Regel später zu Aquaplaning neigt.
Sent from my iPhone 6 using Tapatalk
Jetzt geht die Endlos-Diskussion wieder los...
Es muss einfach sein.
Nein, auch bei nasser Fahrbahn spielt der schmälere Reifen seinen Vorteil aus, da dieser die Wasserschicht besser einschneidet als ein Breitreifen und somit in der Regel später zu Aquaplaning neigt.
Ist ja interessant. Dein Autofahrerdasein an regnerischen Tagen spielt sich also unter ständiger
Aquaplaninggefahr ab. Bremswege und Kurvengrip spielen dagegen für dich überhaupt keine Rolle.
Lass mich raten, du lebst in Indien und dich plagt der Monsun? Oder nein, deine Reifen haben nur
noch 0,5 mm, richtig geraten?