E90 VFL - LWR Defekt

  • Moin allerseits......Ich habe da nen kleines Problem :wacko:


    War heut beim Netten zur HU und bin durchgerasselt.


    Und zwar arbeitet meine LWR beidseitig nicht - was mir nicht aufgefallen ist, da ich sie nie nutze! -Halogen-




    Habe die Schalteinheit des Lichtes abgebaut und den Schalter aufgemacht und nachgeschaut ob da was mit dem Zahnrad bzw. dem Zapfen nicht stimmt, aber sieht alles ok aus.


    Die Motoren hab ich ausgebaut und mir angeschaut - sehen auch gut aus! Zumindest von außen :P


    Eine extra Sicherung für die LWR habe ich anscheinend nicht - zumindest habe ich nix gefunden.


    Batterie habe ich auch schon abgeklemmt und erneut versucht - ohne Erfolg




    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass BEIDE Motoren defekt sein sollen...


    Gibt es da schon Erfahrungen? Bzw. Habt ihr derartiges schon einmal gelesen oder habt Tipps wie ich Vorgehen könnte um es herauszufinden? Ich bin handwerklich nicht ungeschickt - mache eig auch alles selbst am Wagen, nur wenn es um Elektronik geht bin ich ne Null :D


    Edit : Der "Check-up" beim Start funktioniert auch nicht


    Liebe Grüße


    Jan

  • Müsste mal wissen welcher 320d es genau ist und welches Baujahr genau.
    Vielleicht habe ich Schaltpläne davon.


    Ich vermute aber, daß die Stellmotoren direkt über einen Schaltausgang vom entsprechenden
    Steuergerät geschaltet werden und die Absicherung übergeordnet ausgelegt ist.

  • VIN würde auch reichen für nen Schaltplan

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hab mir jetzt mal irgendeinen 320d VFL genommen.
    Also die Leitungen der Stellmotoren bei Halogenlicht und Xenonlicht
    enden im Endeffekt alle beim Zentralen Karosseriesteuergerät.


    Denke bei den Baujahren werden sich da nur noch feine Details unterscheiden.


    Entweder hast Du wo nen Kabelbruch bei einer Leitung die beide Stellmotoren gemeintschaftlich versorgt (Massekabel z.B.)
    oder aber ein Ausgang im Steuergerät ist defekt oder wegen eines Kurzschluß abgeschaltet worden.
    (Dabei gehe ich davon aus daß die Motoren selbst jetzt wirklich OK sind)

  • Siehe hier :


    M4.75 ist einer der Stellmotoren, dessen Leitungen ganz rechts auf
    das Karosseriesteuergerät gehen (wo der Mauszeiger ist)


    Bei sämtlichen Modellen ist es in ähnlicher Form so geregelt .....
    Also WENN da ne Sicherung futsch wäre, dann hättest Du entweder gar kein Licht mehr auf
    den Scheinwerfern oder das gesamte Steuergerät mit allen dort verknüpften Bauteilen
    wären ohne Funktion.

  • Viiielen Dank erstmal für das fixe antworten.


    Meinst du das, was ich nun schon öfter gelesen habe, "Fußraummodul" ? Nur, damit ich auch wirklich verstehe wovon wir reden :D


    Das sinnvollste wäre es wohl, wenn ich messe ob überhaupt Saft an den Motoren ankommt, oder?
    Falls ja - Motoren.
    Falls nein - Kabel oder Steuergerät


    Oder denke ich gerade falsch ?:P

  • Würde erst mal Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Würde auch erst mal den Speicher auslesen.


    Vielleicht sind die Stellmotoren einfach schwergängig geworden, mit dem Alter fressen die sich
    gerne mal fest wenn die LWR sonst nie benutzt wird.
    Folgedessen ziehen die Motoren mehr Strom als wenn sie leichtgängig wären und vielleicht
    hat das Steuergerät nun die Ausgänge deaktiviert um sich sozusagen selbst zu schützen ?
    Falls dem so ist, müsste es im Fehlerspeicher stehen.
    Ist er leer, klassisch nachmessen ob Spannung anliegt, so wie Du beschrieben hast.

  • Also Männers,
    Habe mal eben die Zeit gefunden nachzumessen.
    Ich habe ja am Motor einen 5 poligen Stecker auf dem 4 Adern ankommen. Braun, Schwarz, Blau, Weiß, leer
    Ich habe den Wagen gestartet und hatte an Braun und Blau Spannung und an Schwarz und Weiß. An beiden Motoren. Als ich die Motoren vorher durchgemessen habe waren das auch die Plätze an denen ich Durchgang hatte.
    Ist das denn Richtig, dass ich an beiden Kombinationen Spannung Anliegen habe? Eher nicht oder?! Wie gesagt, in Sachen Elektrik bin ich ne Niete - aber das sah für mich falsch aus... gibt jetzt das FRM oder Steuergerät falsche Ausgänge frei? Ich hab absolut keine Ahnung was meine Karre da mit mir vorhat ;(