An die Österreicher: Eibach ProKit Federn (30/25) für E90 eintragbar/typisierbar?

  • Servus


    Hatte jetzt viel zu tun, nun kann ich mich wieder dem Thema widmen.
    Könnte mir dann diese Frage noch jemand beantworten bitte?
    "Da bleibt ja eigentlich noch genügend Raum. Wieso geht sich das aber dann so knapp aus? Ich versteh irgendwie nicht wie tief das Auto wirklich wird."

  • Die Bodenfreiheit wird nicht an der Frontschürze gemessen, sondern am tiefsten Punkt des Unterbodens.
    Beim TÜV bzw. beim Typisieren werden die Bodenfreiheit und die Abstände von Radmitte bis Radhausausschnittkante gemessen.


    Bei mir wurde folgendes gemessen:
    Bodenfreiheit: 120 mm
    Abstand Radmitte - Radhausausschnittkante VA: 345mm
    Abstand Radmitte - Radhausausschnittkante HA: 350 mm


    Ich hab das ProKit mit SWP an der HA. Kanst ja mal bei deinem nachmessen wieviel Unterschied das sein wird. (Ich habs leider bei meinem nicht gemessen vor dem Umbau.)

    E91 320d. Sparkling Graphite. Steinbauer Leistungssteigerung, Blackline-Rückleuchten, PP-Nieren, M-Lenkrad, M-Schaltknauf, M-Handbremshebel, M-Fußstütze, Edelstahlpedale, LED-Innenraumbeleuchtung, M193, Eibach Pro-Kit, PP-ESD, PP-Domstrebe, Performance-Bremsanlage.

  • 1. Wenn ich das hier in diesem Thread richtig rausgelesen habe, brauche ich auch in Salzburg dazu einen Zivilgutachter weil es sich um eine Kombination zwischen Fahrwerk und Felgen handelt?


    Bei Änderung von Felgen UND Fahrwerk brauchst du ein Gesamtgutachten von TÜV oder einem Zivilgutachter bevor du zur Landesregierung typiseren fahren kannst. Würdest du z.B. nur ein Fahrwerk einbauen reicht die Bestätigung von einer Werkstatt über den "Sach- und fachgerechten Einbau" und eine Bestätigung für die Fahrwerksvermessung und die Scheinwerfereinstellung zum typisieren.



    3. Mir wurde gesagt, dass man, zumindest was Salzburg betrifft, günstiger unterwegs ist, wenn man zuerst zum TÜV-Süd nach Bad Reichenhall in D fährt, dort anscheinend das Ganze überprüfen lässt und mit deren Bescheinigung danach zur Landesregierung fährt und sich somit den Zivilgutachter spart?


    TÜV und Zivilgutachter sind das selbe. Du sparst dir also nix.
    Ob ein Gutachten aus Deutschland in Österreich gilt, würde ich aber vorher beim zuständigen Amt/BH erfragen. Ich glaube, dass denen ein Gutachten vom österr. TÜV lieber wäre...


    4. Wird auch in Salzburg eine Rechnung für den Einbau des Fahrwerks verlangt? Das wäre sehr blöd, denn ein Freund würde es mir einbauen und ich müsste es nurmehr vermessen lassen (und natürlich das Vermessungsgutachten vorlegen).


    Wenn du sowieso zum TÜV/einem Zivilgutachter fahrst, kontrolliert dieser sowieso den "sach- und fachgerechten" Einbau des Fahrwerks. Also sollte normalerweise keine Rechnung notwendig sein. Du brauchst also nur noch die Bestätigung für die Fahrwerksvermessung und die Scheinwerfereinstellung.
    Du musst übrigens nicht das Messprotokoll vorzeigen. Es reicht eine Rechnung auf der zu sehen ist, dass eine Fahrwerksvermessung und Scheinwerfereinstellung durchgeführt wurde.

    E91 320d. Sparkling Graphite. Steinbauer Leistungssteigerung, Blackline-Rückleuchten, PP-Nieren, M-Lenkrad, M-Schaltknauf, M-Handbremshebel, M-Fußstütze, Edelstahlpedale, LED-Innenraumbeleuchtung, M193, Eibach Pro-Kit, PP-ESD, PP-Domstrebe, Performance-Bremsanlage.