Schlechter Radioempfang E90

  • Hallo,


    ich fahre mittlerweile meinen dritten BMW. Seit meinem ersten ist der Radioempfang sehr schlecht. Ich kenne die Stellen sogar auswendig wo das Rauschen anfängt und wo es wieder aufhört. Dies ist bei meinen drei BMW´s immer gleich gewesen :thumbdown:


    Nr. 1 BMW 325i e90 2005 Radio Business
    Nr. 2 BMW 335d e92 2007 Navi CCC prof
    Nr. 3 BMW 335i e91 2008 Navi CCC prof


    In anderen Fahrzeugen ist der Empfang deutlich besser !


    Jeep Grand Cherokee 2012 von Papa
    Skoda Octavia RS 2013 von Mama
    Mercedes SLK
    VW Polo


    Weis jemand woran das liegen könnte ??
    Wurden eventuell neuere Teile bei den lci Modellen verbaut die ich ersetzen könnte um den Empfang zu verbessern ??


    Ich bin über jede Antwort dankbar 8o

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Keiner eine Idee ?? :whistling:

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Ob es beim LCI andere Teile gibt, kannst du ja selbst im Teilekatalog rausfinden.


    Wenn du sagst, dass bei deinen anderen Autos der Empfang immer gut und bei BMW immer schlecht ist, wird das so sein, dann kann man daran auch nix großartig machen!
    Ich habe keine Empfangsprobleme, aber ich habe hier keinen Jeep / Mercedes / VW / Skoda zum Vergleich da. Vielleicht meine ich ja nur, dass meiner gut ist, und im Vergleich wäre er grottenschlecht. :think:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ja stimmt, ich schaue mal nach.


    was mich stört, dass zwei sender bei mir überhaupt nicht gehen, in anderen fahrzeugen aber problemlos und ohne rauschen. dann ein sender der regelmäßig rauscht und einer geht problemlos..den möchte ich aber nicht hören :D


    ich habe gelesen dass man die antennen im auto selber auswählen kann oder auf automatisch stellen. ich habe aber nur eine anleitung für das radio gefunden, habe aber das navi verbaut..dazu habe ich nichts gefunden.. :thumbdown:

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • laut teilekatalog wurde bis 09/2008 einen Antennenverstärker Diversity teilenummer 65206934846 verbaut. mein fahrzeug ist von 04/2008.
    beim lci wurde folgender Antennenverstärker verbaut -> 65209193841


    das teil kostet 235€...bevor ich das tausche möchte ich eventuell andere ursachen ausgeschlossen haben.

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Es kann auch sein dass der LCI Verstärker gar nicht passt, mechanisch (andere Stecker) oder bzgl Software. Da müsste man noch etwas tiefer graben wenn man keine Lust hat, das Geld evtl in den Wind zu schießen.
    Die Standardeinstellung bei Diversity sollte immer Auto sein. Sonst ist es kein Diversity, und immer auf einem Verstärker zu bleiben macht nur Sinn wenn du nur noch um den Sendemast kreisen möchtest - und immer in der gleichen Richtung. Das ist ja Quatsch.
    Falls die Empfangsqualität bei dir in kurzen Abständen stark schwankt, ist möglicherweise ein Antennenkreis ausgefallen, auf den die Diversity nicht mehr schalten kann. Wenn der Empfang aber durchgängig schlecht ist, muss man tiefer gehen:
    1) zu hohe Erwartungen (Stabantennen sind immer im Vorteil, Mercedes verfolgt den Best-in-class Ansatz, nur gegen Skoda sollte BMW bestehen können
    2) falls sich die Qualität über die Jahre verschlechtert hat, kommen auch Kontaktprobleme infolge von Korrosion in Frage. Kann man in den Griff bekommen wenn man weiß wie, ist aber etwas Aufwand.


    Das beste wäre natürlich die Pegel der einzelnen Verstärker zu messen und zu vergleichen, aber das nötige Equipment dürfte schwierig zu beschaffen (und noch schwieriger zu bedienen) sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.