Schlechter Radioempfang E90

  • Falls die Frage nicht rein der Interesse halber gestellt war, kann man sich sicherlich auch an die Kundenbetreuung wenden :) kundenbetreuung@bmw.de
    Oder vielleicht meldet sich noch jemand, der das weiß.


    Da wird man auf die Werkstatt verweisen, Hilfe zur Selbsthilfe ist nicht so deren Metier.


    Nordfuchs: In welchem Forum stand diese Vorgehensweise denn?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo MathMarc,


    kann dir leider nicht mehr sagen wo ich das gefunden habe :( . Ins Antennenmenü kommt man so wie beschrieben und wenn man dann zwischen den einzelnen Antennen hin und her schaltet, merkt man deutlich die Veränderung der Empfangsqualität. So war es jedenfalls bei mir. Wohne in Ostholstein, da ist der Empfang nicht so dolle, aber seitdem ich das eingestellt habe laufen alle Sender super gut. Keine Ahnung warum es vorher anders war. Habe den Wagen als gebraucht gekauft und mich immer übers Radio geärgert. Vielleicht war da was verstellt?


  • Hallo Apo2002,


    Ich fahre einen e90, BJ 2011 und hatte bis vor kurzem auch einen sehr bescheidenen Radioempfang. Dank diesem und anderer Foren, fand ich herraus, das der Wagen über 4 Antennen verfügt und normalerweise das Radio, oder das Diversity ( bin mir nicht sicher) auf die Beste Antenne schaltet. In einem Forum steht beschrieben wie man über die m Taste des Radios, das Antennenmenü aufrufen kann. Also habe ich dann das Radio eingeschaltet und ca. 10sek die m Taste gedrückt. Ich kam dann ins Radiomenü. Die einzelnen Punkte durchgeschaltet bis Antennen im Display stand. Man kann dann auf Antenne 1,2,3,4 oder Auto schalten. Habe auf Auto geschaltet und seitdem habe ich einen super Empfang. Keine Ahnung warum, aber vielleicht war das wie ein Reset oder die Antenne war nicht auf Auto sondern zb. Antenne 3 geschaltet. Seitdem,wie gesagt läuft wieder alles super :)



    Bei mir steht dort: "Antenne Auto + -" Steht dort bei dir mehr zur Auswahl?

  • Hallo MathMarc,


    kann dir leider nicht mehr sagen wo ich das gefunden habe :( . Ins Antennenmenü kommt man so wie beschrieben und wenn man dann zwischen den einzelnen Antennen hin und her schaltet, merkt man deutlich die Veränderung der Empfangsqualität. So war es jedenfalls bei mir. Wohne in Ostholstein, da ist der Empfang nicht so dolle, aber seitdem ich das eingestellt habe laufen alle Sender super gut. Keine Ahnung warum es vorher anders war. Habe den Wagen als gebraucht gekauft und mich immer übers Radio geärgert. Vielleicht war da was verstellt?


    Danke für deine Rückmeldung. Bringt mir nur nix, da ich diese Vorgehensweise beim Navi Pro (CCC) nicht machen kann. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wozu es - abgesehen von Entwicklungszwecken - dienen sollte, Antennen abzuschalten. Einmal 30° nach links gefahren, und die manuelle Einstellung ist für die Füße.
    Mal sehen, ob es einen anderen Weg in dieses Menu gibt!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • In welchem Forum stand diese Vorgehensweise denn?

    Na in welchem wohl :D


    Geheimmenü Radio Professional - was kann man hier alles ein/verstellen ?


    das geht aber nicht wenn man ein navi verbaut hat?


    Da es sich hier um das "Geheimmenu" des Radios handelt, liegt es nahe, mal im Menu des Navis nachzuschauen


    So kommt man dahin:


    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Gilt die Vorgehensweise nur für das CCC? Ich bekomme das mit meinem CIC mid nicht hin.

  • Scheint tatsächlich ein wenig anders zu sein:


    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ah, danke. Gefunden. Allerdings ist dort nix mit Radio oder Antenne. Navigationseinstellungen, Telefon, BMW Dienste und Gracenote sind dort vorhanden.