Hallo,seit kurzem habe ich das Problem das mein Kofferraum sich nicht mehr öffnet,eine Notentriegeln ist nicht vorhanden,ausserdem kommt im Bordcomputer die Fehlermeldung, Nebelschlussleuchte links und Rückfahrlicht links defekt.Die Werkstatt ist sich sicher das es ein Kabelbruch ist.Meine Frage ist:Welches Kabel ist das,und welche Farben und kann es evtl auch eine Sicherung sein?
kofferaum öffnet sich nicht mehr
-
-
kann es evtl auch eine Sicherung sein?
Sicherung kannst selber kontrollieren, bei der Anzahl an Fehlern würde ich aber nicht damit rechnen..
Schaltplan kann ich dir raussuchen...
Baujahr? -
BMW e90 320 i BJ. 11/2010
ein Schaltplan wäre echt super -
Wenn du die 3 Fehler hast denn vermute ich mal ganz stark das du ein Kabelbruch im Bereich Kabelbaumübergang Karosserie- Heckklappe hast
-
BMW e90 320 i BJ. 11/2010
ein Schaltplan wäre echt super
Du brauchst dafür eigentlich keinen Schaltplan. Du machst einfach die Kabeldurchführung zur Heckklappe auf und guckst welche Kabel durchgetrennt sind und diese Lötest du dann einfach mit denen der gleichen Farbe wieder zusammen -
Leider sind nicht alle Kabelbrüche sichtbar und dadurch eindeutig.
-
Es müssen da ja schon mindestens 3 Kabel betroffen sein und das wird man schon erkennen. Und wenn die irgendwo gebrochen sind, dann ist es an der stelle
-
guckst welche Kabel durchgetrennt sind und diese Lötest du dann einfach mit denen der gleichen Farbe wieder zusammen
Löten halte ich für keine gute Idee...
Die Verbindung ist noch starrer als die Einzeladern, da ist der nächste Bruch vorprogrammiert.
Würde ein längeres Stück hochflexible Litze einlöten und die die vorhandenen, starren Kabel in die Karosserie zurückschieben, sofern möglich.
Habs selber noch nicht gemacht oder machen müssen (3x Holzklopf) aber so würde ich es probieren zu reparieren. -
Löten halte ich für keine gute Idee...
Die Verbindung ist noch starrer als die Einzeladern, da ist der nächste Bruch vorprogrammiert.
Würde ein längeres Stück hochflexible Litze einlöten und die die vorhandenen, starren Kabel in die Karosserie zurückschieben, sofern möglich.
Habs selber noch nicht gemacht oder machen müssen (3x Holzklopf) aber so würde ich es probieren zu reparieren.
Das kommt ja auch drauf an wie viel arbeit man sich machen will. Einfach löten, oder lötverbinder holen geht halt am schnellsten. Wäre es mein Auto, würde ich vom inneren des Kofferraums bis in die Heckklappe Silikonkabel einlöten. diese brechen dann nicht mehr -
Silikonkabel sind halt besonders Hitzebeständig, würde lieber hochflexible Kabel nehmen wie man sie z.B in Schleppketten verwendet.
Die halten ein paar 1000 ÖffnungenEdit: OK, Silikonlitze gibts auch hochflexibel. Die ist perfekt!