Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung


  • Und genau das ist der Trugschluss! Viele Boxen bei Ebay für 80 EUR sind besser als ein Tuning vom "Fachmann" für 500 EUR und mehr.


    Die meisten Boxen erhöhen ja nur der Raildruck und da ein Luftüberschuss vorhanden ist, ist das in gewissen Maßen auch nicht großartig schlimm. Vorallem bleiben bei der Box, alle temperaturrelevanten Reduktionen erhalten. Tuner sagen, dass es bei Ihnen zwar auch so wäre, das ist aber bei den meisten nicht der Fall. Wir hatte hier schon sehr viele getunte Autos, die Fehler wegen zu hoher Abgastemperatur hatten.


    Die Chiptuning-Szene ist beschissen. Kein Kunde kann kontrollieren was gemacht wurde und muss blind vertrauen. Wer sich ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hat, weiß wie Komplex die Sache ist und vorallem wie gut man sich mit Motoren auskennen sollte. Ich kann hier vor Blackfrosch nur immer wieder meinen Hut ziehen.


    Das mag ja alles sein. Die Box bietet weniger Möglichkeiten, also kann der Tuner sich bei weniger Parametern irren.
    Er kann es aber trotzdem. Einfach nur Raildruck und Ladedruck um (z.B.) 20% zu erhöhen ist kein sauberes Tuning. Und viel mehr machen ja viele Boxen nicht. Man sieht auch hier nicht, was wirklich passiert, und muss vertrauen. Bei wem kann man das?
    Jemand, der gewissenhaft an die Sache heran geht, braucht mehr Stellgrößen als man mit einer Box beeinflussen kann. Klar: dass eine Software mehr Geld kostet, ist als Anhaltspunkt hier völlig unbrauchbar. Unter den Optimierern gibt es genauso viele Plattköppe wie bei den Boxenbauern auch.
    Entweder man hat Glück, kann (wie du) dem Tuner auf den Zahn fühlen und wenigstens grobe Fehler ausschließen. Das kann aber nicht jeder. Der sollte sich an die Empfehlungen von Leuten wie Blackfrosch halten, und die meisten Anbieter einfach links liegen lassen. Egal ob Box oder Chip.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wobei wir hier halt beachten sollten "Fachmann != Fachmann". Bei meinem weiß ich, dass er genau weiß, was er tut. Man kennt sich über 10 Jahre. Bei meinem Tuning wurde kein Schutz aufgehoben, das merke ich manchmal recht einfach, weil sich der Tuning-Schutz meldet


    Welche denn? gibt nicht viel Tuningschutz, gibt einen der sich auslesen lässt bzw. sich meldet alles andere sind ist werte die dem soll wert überschreiten...
    BTW:
    Was andere ist es wenn ein BMW "Fachmach" meist in München hinsetzten und alles ausliest, daher ist ein Tuning nie 100% unsichtbar für Werkstätte beim Service ja...
    Daher Tuning Boxen sind immer nachweisbar beim E9x E8x und aufwärts

  • Ich finde das immer lustig zu lesen, das die meisten hier darauf hinweisen, wie oft dieses Thema schon ausdiskutiert wurde,und warum man dafür immer ein neues Thema aufmacht. Und trotzdem wird es immer wieder von vorne durchgekaut.
    Popcorn.

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    Meint ihr da kann man was verbessern
    :grinundwech::lol:


    :popcorn:

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    Meint ihr da kann man was verbessern
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    Jap,den Ladedruck nochmal um 1Bar erhöhen :lol:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Jap,den Ladedruck nochmal um 1Bar erhöhen


    Mensch da hast recht, in der Tat dachte ich mit einem Spochtluftfilter als KN wäre die Lösung :totlachen:

  • Er kann es aber trotzdem. Einfach nur Raildruck und Ladedruck um (z.B.) 20% zu erhöhen ist kein sauberes Tuning. Und viel mehr machen ja viele Boxen nicht. Man sieht auch hier nicht, was wirklich passiert, und muss vertrauen. Bei wem kann man das?


    Das ist im übrigen genau das, was auch die "Software-Optimierer" zu 95 % machen. Raildruck bzw Einspritzzeit hochbiegen - zusätzlich kleines bisschen Ladedruck. Beeinflusst dann sämtliche Schutzfunktionen, und man kann es als Optimierung verkaufen. Zusätzlich unterdrückt man dann eventuell auftretende Meldungen und fertig ist das Tuning.


    In 5 Kennfeldern rumpfuschen geht nämlich schnell.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Das ist im übrigen genau das, was auch die "Software-Optimierer" zu 95 % machen. Raildruck bzw Einspritzzeit hochbiegen - zusätzlich kleines bisschen Ladedruck. Beeinflusst dann sämtliche Schutzfunktionen, und man kann es als Optimierung verkaufen. Zusätzlich unterdrückt man dann eventuell auftretende Meldungen und fertig ist das Tuning.


    In 5 Kennfeldern rumpfuschen geht nämlich schnell.


    Demnach wäre dem risikoscheuen Tuningwilligen doch vermutlich anzuraten, eine Box von AC Schnitzer bzw. Steinbauer zu verwenden, oder? Dort sollten ja m.W.n. die Motorschutzfunktionen in vollem Umfang erhalten bleiben, richtig?

  • Sagen wir es mal so


    Ladedruck Serie 1,5bar
    Box dran signal wird verfälscht, DDE denkt hmm nur 1,1 bar mist will doch 1,5 bar also Feuer frei bis die "1,5" erreicht sind und später liegen tatsächlich 1,9bar an :cursing:
    Steuergerät (DDE) denkt sehr gut musste etwas nachregeln aber jetzt passt es, alles noch innerhalb den Bauteilschutz :thumbup::totlachen:


    genau so mit den anderen Sensoren...
    :floet:

  • Demnach wäre dem risikoscheuen Tuningwilligen doch vermutlich anzuraten, eine Box von AC Schnitzer bzw. Steinbauer zu verwenden, oder?


    Nein. Die Box macht ja auch nur Signal verfälschungen und verschiebt entsprechende Schutzmechanismen. Es beste ist man beschäftigt sich selber damit, und tunt selber. Fahre mit der Strategie bisher ganz gut 8)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!