Ich hoffe nicht, sonst sind die BMWs auch bald vom Abgasskandal betroffen.

Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung
-
-
Danke Saugnapf für die Steuerkette. Hat Saugnapf bei VW auch die Motoren mit Steuerkettenproblematik mitentwickelt.
Glaubt ihr, dass Motorenentwicklung eine one-man show ist? -
Ich glaub nicht an das ganze Gerede.
Schaut nur mal den 325d N57 an.
Der würde Serie schon komplett am Maximum laufen.
Da wäre ja eigentlich dann keine Sicherheit vorhanden.Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk
-
Naja eigentlich nicht, aber so Pfeiffen wie Saugnapf scheinen hin und wieder dabei zu sein^^
-
Gussformen sind teuer, und vermutlich ist es günstiger andere Legierungen und Bearbeitungen zu nutzen. Zumals es da schwieriger sein wird, das Ganze zu kopieren.
Sicherheiten müssen vorhanden sein. Aber man rechnet sie nicht aus den Grund rein, dass hernach jeder noch Extraleistung abzapfen kann. Sondern eben dass trotz der Schwankungen, die die Sicherheit abdecken soll, die Bude funktioniert und die Vorhaben an Haltbarkeit und Funktion erreicht.Von meinem iPhone gesendet.
-
Naja eigentlich nicht, aber so Pfeiffen wie Saugnapf scheinen hin und wieder dabei zu sein^^
Warum ist der User Saugnapf in Deinen Augen eine Pfeiffe? Kennst Du ihn persönlich?
-
Weil er den N47 Motor mit konstruiert haben soll. (Steuerkette) geht jetzt ein Licht auf
-
Weil er den N47 Motor mit konstruiert haben soll. (Steuerkette) geht jetzt ein Licht auf
Was ein Quatsch.
Wir wissen nicht, ob Saugnapf wirklich ein Motorentwickler bei/für BMW ist.
Gesetzt den Fall, er ist es, heißt das noch lange nicht, dass er auch an der Entwicklung der Steuerkette beteiligt war, und erst recht nicht, dass er der Entscheidungsträger war, der die umgesetzte und eingeführte Entwicklung abgesegnet hat. -
Das ist jetzt deine Meinung. Für mich ists n VollPf...
-
Das ist jetzt deine Meinung. Für mich ists n VollPf...
Meinung?
Hier geht es nicht um Meinungen. Ich habe meine zu "Saugnapf" zumindest nirgends geäußert.
Es geht darum, dass jemand, der sich in einem Forum zu Kolben äußert noch lange nichts mit der Steuerkette zu tun haben muß.
Die Entscheidungen, welche Technologien zum Einsatz kommen, werden ohnehin nicht - zumindest nicht alleine - von Technikern getroffen. Solange Autobau etwas mit Kosten zu tun hat, werden BWL'er mitreden.Welcher Produktentwickler sollte sich an tollen, geschäumten Oberflächen stören, auch da, wo man sie nicht direkt sieht? Es kostet Geld, und diese Ersparnis wird gegengerechnet gegen irgendwelche Testberichte und Kundenerwartungen. Ich war selbst bei einer Besprechung bei einem anderen deutschen Premiumhersteller dabei, ob das Staufach im neuern SUV beflockt wird oder nicht. Kostenpunkt 1,30 Euro. Muss ein USB Anschluss sein? Kostet 4 Euro.
Wenn man an einer Steuerkette 3 Euro sparen kann, da wo der Kunde das nicht sieht, macht man das erst recht.Gut, ging daneben.
Von den Fällen in denen es geklappt hat, liest man halt nichts.