[HowTo] AGR-Kühler bypassen aka Diesel Teillast-Nageln adieu / N47 & N57 ---- F30-Forum

  • Muss bei mir auch mal den Bypass machen und den Kühler mit Stopfen verschließen.


    Kann man das AGR sinnvoll reinigen, um sicher zu stellen dass es auch richtig abdichtet?

    Das AGR kann man recht gut reinigen wenn es ausgebaut ist. Ich habe meins wechseln müssen im Juni und war sehr erstaunt wie sauber es war, ich denke das man es mit Bremsenreiniger ohne probleme sauber bekommt. Habe mein altes AGR noch zu Hause liegen und kann ja mal ende der Woche schauen wie man es sauber bekommt. Das AGR komplett außer Betrieb zu nehmen ist im Moment auch von meiner Seite her eine Überlegung wert. Werde nächstes Wochenende mal schauen und falls du es eher schaffst vlt gibst mal Bitte ein Feedback (evtl auch PN).

  • Ich habe mir ebenfalls mal die Stopfen für den AGR Kühler aus UK geordert, einfach um das Thema mal abzuhaken.
    Zum Reinigen des AGR Systems kann ich, wie für die ASB, Backofenreinigerschaum empfehlen. Ich habe den preiswerten aus dem Edeka benutzt. Danach kann man den Dreck gut mit Wasser ausspülen, notfalls per Zahnbürste o.Ä. nachhelfen.

  • Eine Frage noch an die Experten. Oben habe ich ja bereits geschrieben, dass der Mod bei mir nichts bringt.


    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:


    Ohne Mod:

    Motor kalt = der Hebel von der Bypassklappe ist bei jeder Drehzahl ausgefahren (= Stellung bei Motor aus). Motor läuft seidenweich.


    Motor warm = Hebel ist bis ca. 3k Umdrehungen eingefahren (Motor nagelt), danach fährt der Hebel aus. Heißt für mich, die Abgase werden bei höherer Drehzahl umgeleitet.


    Mit Mod:

    Motor kalt und warm = Hebel ist stets eingefahren (Motor nagelt). Wenn ich das richtig verstehe, werden bei mir mit diesem Mod die Abgase immer dich den Kühler geleitet, also genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich bezwecken möchte.


    Was habt ihr bei euch hinsichtlich der Hebelstellung beobachtet?