[HowTo] AGR-Kühler bypassen aka Diesel Teillast-Nageln adieu / N47 & N57 ---- F30-Forum

• Leistung heißt Vollgas und da ist AGR doch eh aus. Ebenso über 2800 U/min.

Gut sind die beigefügten Abgase für die optimale Leistungs-Verbrennung so oder so nicht.

Steht aber alles im original Thread und übrigens auch in den 3er-faq

• Ja so manch einer hat halt nicht so die Lust bereits schon mal niedergeschriebene Sachen noch einmal zu lesen oder diese selbständig zu suchen.

• Leistung heißt Vollgas und da ist AGR doch eh aus. Ebenso über 2800 U/min.

Wie das ganze funktioniert ist mir mehr oder weniger klar. :D

Gut sind die beigefügten Abgase für die optimale Leistungs-Verbrennung so oder so nicht.

Deswegen meine Frage. Wenn schon Abgase dann doch lieber gekühlt oder gleich das agr Ventil Stilllegen (was mit einem größeren Aufwand bedeutet)

Bin kein Fachmann, versuche das ganze nur ein bisschen zu verstehen.

• Ungekühlte Abgase haben (wg. der höheren Temperatur) ne geringere Dichte. Dadurch sinkt der Massenstrom der Abgase. Also wird mehr Frischluft der Verbrennung zugeführt. Daher weniger Siff im Ansaugtrakt und ne bessere/heißere Verbrennung. Wenn ich mich nicht irre... ;)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Ungekühlte Abgase haben (wg. der höheren Temperatur) ne geringere Dichte. Dadurch sinkt der Massenstrom der Abgase. Also wird mehr Frischluft der Verbrennung zugeführt. Daher weniger Siff im Ansaugtrakt und ne bessere/heißere Verbrennung. Wenn ich mich nicht irre... ;)

Durch die ungekühlte Abgasrückführung wird aber die Soll/Ist-Luftmasse nicht verändert.Das geht nur per Kennfeldänderung oder marginal durch den Abgleich Abgasrückführung durch erhöhung des Frischluftfaktors.Das mehr Frischluft
    der Verbrennung zugeführt wird ist falsch.Außerdem würde dann ja auch der Lambdawert steigen.Der bleibt aber auch gleich.Dank der Lambdaregelung.Schau dir mit Carly oder mit vernünftiger Software die Werte für Luftmasse an und
    du wirst sehen das sich diese durch die ungekühlte Abgasrückführung nicht verändert haben :rolleyes:

• @ Matze, aber genau diese Messungen hat der HowTo Ersteller gemacht, und es kam jedesmal mehr Luftmasse zustande. Heißt, es muss ausgleichend mit Frischluft geregelt worden sein.
    Ich selber fahre seit ca 4000 Km mit diesem Mod, Dpf regeneriert, je nach Fahrweise 100-200 Km später und der Verbrauch ist in dieser Zeit um knapp 0.2 L gefallen. Ob das am Mod liegt, kann ich nicht beweisen. Aber, es ist so. Ich habe das seit dem Umbau akribisch verfolgt/beobachtet.
    Was mir noch aufgefallen ist, der Effekt ist bei meinem 330d höher, als bei meinem 320d. Bei beiden ist die Frischluftrate auf 0.7 gesetzt.

Gruß Helge

• Beim Händler auf 0.7 setzen lassen. Kam für Beide zusammen knapp 40€.

@ Matze, aber genau diese Messungen hat der HowTo Ersteller gemacht, und es kam jedesmal mehr Luftmasse zustande. Heißt, es muss ausgleichend mit Frischluft geregelt worden sein.
    Ich selber fahre seit ca 4000 Km mit diesem Mod, Dpf regeneriert, je nach Fahrweise 100-200 Km später und der Verbrauch ist in dieser Zeit um knapp 0.2 L gefallen. Ob das am Mod liegt, kann ich nicht beweisen. Aber, es ist so. Ich habe das seit dem Umbau akribisch verfolgt/beobachtet.
    Was mir noch aufgefallen ist, der Effekt ist bei meinem 330d höher, als bei meinem 320d. Bei beiden ist die Frischluftrate auf 0.7 gesetzt.

Gruß Helge

Die Luftmasse in mg/hub ist Drehzahlabhängig im Kennfeld hinterlegt.Diese wird durch die Erhöhung der Frischluftrate wie z.B. um 0.7 ja dann auch erhöht.Aber die Modifikation der dauerhaft ungekühlten Abgase erhöht nicht die Luftmasse.
    .Aber es glaubt ja eh nur jeder das was er will :rolleyes:

• Da geht es nicht um glauben. Natürlich ist die Luftmasse im Kennfeld hinterlegt, aber ein +/- wird es da sicher geben.
    Aber bevor das hier in einer Diskussion ausartet, lies Dir das HowTo mal komplett durch (ich weis, sind viele Seiten), dort sind auch Protokolle vom auslesen hinterlegt! Diese entsprechen eben nicht dem, was Du sagst. Wiederlege das einfach fundiert, dann glaube ich auch gern das, was Du zu wissen glaubst. ;)