Standheizung geht aus

• Die Standheizung wird erst ab 3 Fehlereinträge gesperrt. Bei einigen Störmeldungen bleibt die Anlage dennoch intakt. Eine geblockte SHZ kann nicht mehr gestartet werden und muss beim Freundlichen oder einem Codierer entsperrt werden.

Die SHZ hat eine eigene Wasserpumpe und befindet sich hinter Stoßstange auf der Fahrerseite. Bei der Laufleistung sind Ausfälle ganz normal, leider.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

• Wo kommst du denn her? Eventuell kann dir ein User aus dem Forum den Fehlerspeicher mal auslesen. Ein defekte Zusatzwasserpumpe (die geht wirklich gerne kaputt) bewirkt z.B. genau so einen Fehler. Funktioniert denn die Restwärmetaste?

Eine Wasserpumpe an der Standheizung kenn ich eigentlich nur von der Nachrüstlösung. Die Werksheizung nutzt die Pumpe, die am Umschaltventil verbaut ist. Die Werksheizung ist auch fast gänzlich anders angesteuert, als von Webasto gewohnt. Einzig die Kraftstoffpumpe hat die verbaute ThermoTopV selbst in der Hand. Umschaltventil, Wasserpumpe und Gebläse wird vom IHKA (Klimabediengerät) und der Junction Box Elektronik gesteuert.

Es gibt natürlich auch etliche andere Abschaltbedingungen. Ziemlich trivial sind eine zu leere Batterie und zu wenig Krafstoff im Tank.

Entriegeln ging auch irgendwie über Sicherung ziehen warten und stecken. Da gabs mal eine Anleitung hier im Forum dazu. Aber es geht mit der Diagnosesoftware natürlich deutlich einfacher.

Es gab auch mal eine Serie von BMWs mit defekten ThermoTopV Heizgeräten. Die wurden damals auf Kulanzbasis getauscht (war beim Kumpel so). Ansonsten läuft die ThermoTopV wirklich problemlos. Gerade im Vergleich zu den alten Geräten (TT-C zum Beispiel), die nach der sommerbedingten Nichtnutzung gerne mal gesponnen haben. Diese Probleme konnte ich bis jetzt nicht feststellen (mein 330d hat die Heizung in Serie, bei zwei weiteren E91er habe ich die Werkslösung nachgerüstet) .

• Es spielt keine Rolle ab nachgerüstet oder Original. Die Wasserpumpe ist immer separat ;)

Ersatzteile Standheizung Bypass-System
    Ersatzteile Standheizung Bypass-System | BMW 3' E91 LCI 325d M57N2 Europa
    de.bmwfans.info

Die normale Zusatzwasserpumpe hat mit der Standheizung nichts am Hut. Die läuft nur bei Zündung oder Restwärmetaste. Sie ist übrigens auch viel zu schwach.

Der Unterschied zwischen OEM SHZ und Nachrüstung liegt in der Steuerung bzw. Steuergerät und Bypass Funktion. Die OEM Anlage lässt sich über die Sicherung nicht entriegeln.

• hi,

hatte das gleiche prob. beim e61.
    bei mir war es die zusatzwasserpumpe.
    bmw verlangt ordentlich kohle dafür, beim boschdienst hat sie mit einbau grad mal 120,- euro gekostet.
    bmw baut das ganze radhaus aus, ebenso die halterung.
    der meister beim boschdienst machte es ohne radhaus ausbauen die alte halterung.

grüsse
    jürgen

• Nicht böse sein aber die Zusatzwasserpumpe sitz in der nähe vom Radhaus und dafür muss rein gar nix abgebaut werden! Die Pumpe (für Fahrzeuge mit Standheizung) für die e90 Modelle kosten alleine schon ca. 300€! Ich hab sie letztes Jahr selber gewechselt und habe einen Rabatt von einem Bekannten bekommen, die Pumpe hat dann immer noch 250€ gekostet!

Grüße

*Edit* Die Pumpe war es bei mir. http://www.leebmann24.de/bmw-e…afikid=195389&vin=KY01039

Hätte meine auch nach der Anleitung hier im Forum reparieren können, war mir aber zu aufwendig die richtige Kohle zu finden und dann einzubauen.

Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

Einmal editiert, zuletzt von Pixel-Designs ()

• hi,

ich denke das es die pumpen identisch sind, auch bei meinem e61 wollte bmw die von dir genannten preise.. da es webasto heizungen sind und die boschdienste diese in der regel vertreiben würde ein angebot von dort sicher nichts schaden.
    will aber nichts behaupten.
    grüsse
    jürgen

• Habe meine heute aus dem Sommerschlaf geholt, zum Glück funzt sie.
    Ich denke ohne Fehlerspeicher Auslesen komst du nicht weiter

• Ob e90, e60 oder VW Passat.... Die Pumpe ist fast die selbe. Nur das angeschraubte Pumpengehäuse und Stecker ist immer anders.
    Meine Pumpe habe ich vor 2 Jahren selber getauscht. Das ganze hat mich nur 55? gekostet :thumbup: Einfach das alte Pumpengehäuse auf den neuen geschraubt und Kabel angelötet ;)
    Der Bosch Dienst kann euch die passende besorgen und etwas günstiger anbieten.

• OK, soweit mal danke an euch alle.

Dann werde ich einen Termin in einer freien Werkstatt vereinbaren, die das Auto auslesen kann. Dann sehen wir weiter.
    Ich werde in dem Gespräch eure Anregungen mit anbringen und dann abwarten was der Meister spricht. Letztendlich reicht es ja bei Bosch so eine Pumpe zu kaufen und nicht bei BMW. EInen Boschdienst gibt es hier schon seit Jahren nicht mehr...

Falls es noch interessiert, ich bin aus Augsburg.