E91 LCI N57 Bypass Standheizung, Nachrüstung Vorwahluhr

  • Hallo liebe E90 Community,


    ich lese hier schon eine Weile mit und wurde bisher immer fündig. Vielen Dank erstmal dafür!


    Nun habe ich in meinem 12/2011er E91 325d N57 eine original ByPass Standheizung nachgerüstet. (aus Spenderfahrzeug)
    Da ich gerne auf Telestart und Thermocall verzichten möchte (Aufgrund des Preises, bzw. Reichweite) würde ich gerne eine Vorwahluhr verbauen, damit ich an diese ein SIM Karten Modul (SIM800C Modul Handy, von Ebay) anschließen kann.


    Die Vorwahluhr (1533 Webasto) hat vier PINs:
    1: Bus
    2: Out
    3: +
    4: -


    Meine Frage dazu: Wie schließe ich die Vorwahluhr so an, dass diese ein Einschalt-Signal an das Auto bzw. die Heizung geben kann, sodass diese aktiviert wird?
    Die einzige Bus Leitung die nach dem BMW Schaltplan zur Standheizung geht und auch so von mir verbaut wurde, ist eine blau weiße Leitung, welche in das Klimabedienteil geht. Ansonsten geht von der Standheizung nur Strom (+/-) weg, sowie die Ansteuerung der Dosierpumpe.


    Muss ich hier eine Leitung zum Steuergerät der Junction Box legen, oder die Bus Leitung zum Klimabedienteil abgreifen?
    Gibt es einen Schaltplan zum Vorwahluhr, oder dem Thermocall?


    Die Wasserpumpe und das Schaltventil werden über den Sicherungskasten gesteuert.


    Vielen Dank vorab.
    Grüße
    Tim

  • Hallo zusammen,


    codiert wird die Standheizung selbstverständlich noch, dass sie sonst nicht funktioniert ist klar.
    blau weisse Leitung gibt es auch!


    Ich würde gerne mit den bereits vorhandenen Teilen einen Thermocall bauen, daher den Anschluss der Vorwahluhr 1533 kennen lernen...


    VG
    Tim

  • @Panik45
    Das Problem daran wird sein, dass dort steht „Stecken Sie Abzweig XY des Kabelbaums in die Vorwahluhr“
    Da ich meinen Kabelbaum selber gebaut habe analog des AIR, habe ich Abzweig xy nicht, sprich ich brauche einen Schaltplan o. ä. wie die Uhr mit der Standheizung kommuniziert.