320d, N47, 177PS lahm?

  • Keine Motorinfo, keine Räderinfos, keine objektiven Werte, überhaupt keine Infos im Ausgangspost, welche man irgendwie bewerten könnte, womit man dir weiterhelfen könnte. Dass ein 20d/25d ganz allgemein eine relativ gleichmäßige Leistungsentfaltung im Vergleich zu anderen Diesel haben und sie sich dadurch relativ unspektakulär fahren lassen, was das Gefühl vermittelt, nicht soviel Leistung zu haben, ist ja bekanntlich nichts neues. Das kann eine Täuschung deinerseits sein, dass dich dein subjektiven Gefühl täuscht, weil du es eben nicht gewohnt bist. Da kann aber bei der Laufleistung auch etwas nicht stimmen. Aber wie soll man das denn so beurteilen? :huh::glask::know:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Keine Motorinfo, keine Räderinfos, keine objektiven Werte, überhaupt keine Infos im Ausgangspost, welche man irgendwie bewerten könnte, womit man dir weiterhelfen könnte. Dass ein 20d/25d ganz allgemein eine relativ gleichmäßige Leistungsentfaltung im Vergleich zu anderen Diesel haben und sie sich dadurch relativ unspektakulär fahren lassen, was das Gefühl vermittelt, nicht soviel Leistung zu haben, ist ja bekanntlich nichts neues. Das kann eine Täuschung deinerseits sein, dass dich dein subjektiven Gefühl täuscht, weil du es eben nicht gewohnt bist. Da kann aber bei der Laufleistung auch etwas nicht stimmen. Aber wie soll man das denn so beurteilen? :huh: :glask: :know:


    :dito: :gp:


    Und die Beteiligungsquote des TE hält sich in dem Thread auch in Grenzen... das was Jaky schreibt, wollte ich gestern direkt nach dem Post des TE schreiben... kam mir aber dann zu harsch vor und ich wollte den neuen User nach seinem ersten Beitrag nicht gleich niederschmettern... schaut für mich aber wieder arg nach Punktehascherei aus...


    Nimmt man dann noch den anderen Thread dazu, den er erstellt hat...


    Spezieller Filter im Motorbereich // Service



  • Ja nur der beschriebene 143PS ist ein CR TDI - der Generation Schummeldiesel. Und gechipt definitiv agiler als ein 320d, weil der Lader kleiner ist - und (schlecht) gechipte Fahrzeug sich immer "schnell" anfühlen.
    Weil eben der Drehmomenteinsatz hart ist.


    Der 320d fährt Serie in der Tat recht "überschaubar" - und hat auch ne recht breite Streuung. Bin damals auch 2-3 Probe gefahren bis mein Bruder den richtigen gefunden hatte. Da waren auch ziemliche Gurken dabei, gegen die mein 100PS TDI spritziger war...
    Man muss bezüglich Leistung beim 320d immer im Hinterkopf behalten, dass BMW dem Lader im PPK ca 200mbar mehr Ladedruck bei 4000rpm zu spricht gegenüber der Serie. Dh der Lader läuft i.O. hoch, ist aber hinsichtlich seiner Performence bei weitem nicht am Ende...
    Mit PPK fühlt sich das Motor eigentlich so an, wie er auch "gedacht" war. (Das ist zumindest meine Einschätzung) Serie ist der N47 etwas arg "leblos", was nicht heißt, das er auf der Stoppuhr/Autobahn lahm ist.



    Das man sich immer gleich Rechtfertigen muss wenn man Fragen stellt. Falls es BMW Laien nicht gestattet ist Fragen zu stellen, bitte ich um Info per PN! Außerdem hab ich auch angemerkt, dass ich im Autotechnischen nicht wirklich ein Experte bin, da fällt es schwer "objektive Werte" zu liefern!
    Sorry das ich nicht im ms Bereich antworte, aber wenn man auf Dienstreise ist, und mal 10h ohne Internet, wird eine rasche Antwort zur technischen Herrausforderung!


    Motordaten hab ich ja angegeben, N47, 177PS in einem E91 320d! Reifenbreite hinten 255 und vorne 225!


    War heute beim ÖAMTC mal das Autoauslesen lassen, kam nichts raus. Nichts im Fehlerspeicher, DPF sieht lt. Auslesedaten (sagte mir der Techniker) auch gut aus. Wenn ich später nach Hause fahre, teste ich mal die 0-100 Zeit bei warmen Motor, danke für den Tipp!
    Den Tipp mit dem VTG werd ich auch mal näher nachgehen!


    Und ja, natürlich ist die Wahrscheinlichkeit groß das meine Wahrnehmung einfach falsch ist, mich interessiert es trotzdem!



    PS: Punktehascherei :fail:

    **** #### Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen.#### ****

    2 Mal editiert, zuletzt von admiral27 ()

  • Sicher, dass du 245er Reifen hinten drauf hast? Eigentlich gehören da 255er drauf bei Mischbereifung. Schau mal bitte genau nach, welche Reifen und Felgen verbaut sind.


    Wenn das zum Beispiel die bleischweren M194 17" Felgen drauf sind und das am besten noch in der Kombination mit schweren Reifen (ältere Brdigestone Runflats), dann fühlt sich das Auto deutlich träger an, als wenn man z.B. die sehr leichte 157er Felge mit 225ern rundum fährt. Selbt erfahren und man merkt es selbst beim 330d den Unterschied deutlich!

  • ah sorry, da hab ich mich verschrieben! 255er


    Hab aktuell als Sommerreifen keine Runflat, Continental Sport und als Felge selber die BMW Styling 161

    **** #### Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen.#### ****

  • Die 161er gehört eher zu den Schwergewichten. Die ist an der Hinterachse mal eben 5kg schwerer als die 157er Felge. Diese 5kg an der Felge machen immens was aus!

  • Welche Winterräder hast du denn für das Auto? Da könnte man mit 16ern (auf dem 320d kannst du ja noch 205/55R16 fahren) oder leichten 17er (Styling 157 oder Stylind 32, keine Mischbereifung, 225/45R17 rundum) durchaus was erreichen.

  • Wenn der Turbo beim 20d einsetzt, merkt man dies schon. Wenn du erst spürbar Druck ab 2500 Touren hast, würde ich auch auf VTG Steuerung tippen.

  • Hab mal auf der geraden von 0 auf Hundert beschleunigt : hab ca. 8 Sekunden gebraucht. Dürfte dann also wohl passen. Wenn man natürlich die BMW Motoren nicht kennt, und dann einen Pumpe Düse Motor jahrelang gefahren ist, wo untertourig wirklich ein deutlicher Zug spürbar ist, trügt die Wahrnehmung stark.


    Ich konnte leider bis dato mit keinem anderen BMW mit dem gleichen Motor / Typ fahren um einen wertigen Vergleich zu haben!


    In zwei Wochen hab ich einen Termin beim Reifenhändler der mir neue Gummis (Dunlop Wintersport 4D Runflat) auf die 16 Zoll Alus zieht, welche genau das sind weiß ich leider nicht (sind beim Händler eingelagert), bin mir aber sicher das es 205er sind!


    danke

    **** #### Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen.#### ****